Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 02.05.2012, 13:27 Uhr

Spielstraßen ...

Angeregt durch eine Diskussion weiter unten möchte ich Euch einmal fragen:

Wohnt Ihr an einer Spielstraße? Wie ist es dort mit der Auto-Frequenz? Und fahren die Autos wirklich langsam?

Habt Ihr schon einmal eine erfolgreiche Beschwerde eingereicht oder sonst wie das Problem mit den Schnellfahrern regulieren können?

Wir wohnen an einer Spielstraße. Vom Schritttempo sind hier alle weit entfernt, aber für Tempo 20 wär ich schon wenigstens dankbar. Die Straße ist stark befahren, weil a) die Einheimischen so an der Hauptstr. eine schwierige Kreuzung umfahren wollen und b) die Touristen unsere Häuser schauen wollen (historischer Altstadtkern).
Zudem rasen die Leute hier durch, nicht selten mit normalen Orts-Tempo oder drüber!
In den letzten 2 Jahren sind meinem Mann und mir bereits 3 Autofahrer in unsere parkenden (!) Autos gekracht, weil sie zu schnell fuhren. Das allein belegt schon, dass ich nicht übertreibe mit der Geschwindigkeitsangabe.

Im vergangenen Herbst habe ich deshalb einen Tempomesser anbringen lassen, den die Stadt auswerten sollte. Ich erfuhr dann von einigen Nachbarn, dass sie das selber auch schon alle haben machen lassen und die Stadt bisher nach der Auswertung nie reagiert hat. Das Problem ist natürlich auch, dass alle Fahrer bei so einem sichtbaren Tempomesser plötzlich halbwegs anständig fahren, so ein Teil ja aber aus Kostengründen nur 2-3 Wochen hängt - sonst wäre das wohl die "Wunderwaffe" ...

Weist man einen Raser darauf hin, dass das eine Spielstraße ist, wird man nur angepampt. Niemand lässt hier seine Kinder groß spielen oder Fahrrad fahren, weil es so gefährlich ist. Bis vor 2 Jahren raste hier sogar noch der Stadtbus durch ...

Kennt Ihr das auch? Habt Ihr Euch erfolgreich wehren können? Wenn ja, wie?

Ich überlege, einen Brief in der Nachbarschaft zu verteilen mit Zustimmung auf Antrag zur "Einbahnstraße", so hätten wir wenigstens das Verkehrsaufkommen gedämmt, denke ich ...

Bin echt genervt.

 
5 Antworten:

Re: Spielstraßen ...

Antwort von marie74 am 02.05.2012, 20:01 Uhr

Erfolgreich sind wohl nur Bodenschwellen. Kein Autofahrer möchte sich an einem Huckel sein Auto kaputtfahren. Schade, dass das Auto mehr zählt als der Mensch, aber es ist so.

Wir wohnen in einer Spielstraße. Allerdings ist die Spielstraße in mehrere kleine Straßen verzweigt, die nur Zufahrten zu den Häuserreihen/Gärten sind. Außerdem ist es eine Sackgasse, so dass keiner hier durchfährt, der abkürzen möchte -geht ja nicht.

Auch hier, wo hauptsächlich Anwohner und Besucher durchfahren, halten sich nicht alle ans Schritttempo. Die meisten fahren aber vorsichtig. Gerade weil in unserem Stadtteil jeder jeden kennt und eben auch die Kinder, die auf der Straße rumlaufen.

Der nahegelegene Spielplatz ist ebenfalls in einer Spielstraße: Dort fahren alle flott vorbei, manche 30, andere 50, denn die Straße ist eine Abkürzung. Ausgerechnet am Spielplatz wird Gas gegeben...

Wir hatten uns erkundigt, die Stadt würde eine Baugenehmigung für Bodenschweller geben, wenn die Anwohner sie selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstraßen ...

Antwort von Püminsky am 03.05.2012, 17:15 Uhr

Eben, Bodenschwellen sind für die Anwohner teuer. Ich weiß nicht, wie das ist mit Beteiligungen bei Umstellung auf EInbahnstraße oder gar Anwohnerstraße. Muss mich mal schlau machen. Danke für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstraßen ...

Antwort von EwaK am 03.05.2012, 18:50 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch am Ende einer Spielstraße, an einem Spielplatz angrenzend. Die dortigen Parkplätze sind nur für die Anwohner des gemütlichen kleinen Platzes bestimmt.
Wie dem auch sei. Viele der Anwohner halten sich an das Schritttempo, da auf der Spielstraße Bobbycar-Fahrer, Laufrad-Fahrer und Co. flitzen und die Kinder gerne auch mit Kreide malen. Aber es gibt natürlich auch die anderen Parteien, die wie die Irren "reinbrettern". Sie werden angesprochen, und die Antwort gleicht fast immer: "ich kann schnell reagieren", "ich sehe gut". Auf so dämliche Antworten gibt es meistens ein " Das ist völlig irrelevant. Halte Dich einfach an das vorgeschriebene Schritttempo".
Wir haben schon mal überlegt als Abschreckmanöver einfach mal einen mit einer Puppe besetzten Buggy auf die Straße rollen zu lassen. Ist zwar von kurzem Effekt, aber bei immer gleichen Gockeln müsste es zumindest für einen Schreck sorgen...

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstraßen ...

Antwort von Püminsky am 03.05.2012, 22:37 Uhr

Ehrlich Ewa, ich war auch schon so manches Mal kurz davor, einen Ball auf die Straße rollen zu lassen ... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielstraßen ...

Antwort von PhiSa am 04.05.2012, 10:39 Uhr

moin,

wir wohnen auch in einer spielstraße. schrittgeschwindigkeit.

die meisten fahren hier keine schrittgeschwindigkeit. einige fahren wirklich schnell, dafür dass es eine enge spielstraße ist, selbst welche, die auch in der gleichen straße wohnen.

die meisten fahren schon vorsichtig, wenn auch kein schritttempo.

sehr stark befahren ist die straße nicht (wohnen auf dorf), aber es fahren doch regelmäßig autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.