Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 14.03.2009, 18:25 Uhr

Sind Integrationskinder im Kiga dann in Schule Sonderschüler?

Hallo,

mein Sohn war mit Sonderpädagogischen Förderbedarf (Hören) 1 Jahre in der Vorschulgruppe der Förderschule Sprache (Sprachheilschule)
und wurde danach ganz normal in die Regelgrundschule eingeschult.
Der Sonderpädagogische Förderbedarf ist aber immer noch festgestellt - auch auf unseren Wunsch, da sich sein Hörproblem ja nicht einfach in Luft auflösen wird. Aber derzeitig hat es keine Auswirkungen auf das Schulleben.
Er hatte aber auch das Glück in eine sehr kleine Klasse zu kommen (16 Kinder) und der Direktor meinte damals auch, dann kann er die Klassen auch nicht so leicht zusammenlegen, da dann der Förderbedarf zu tragen kommt.
Es steht auch im Schulgesetz (bayern) wohl auch irgendwo, das eine wohnortnahe Regelschule nach möglichkeit immer vorgezogen werden soll.

Sollten bei meinem Sohn Probleme auftreten - können wir über diesen Förderbedarf auch Hilfen von der Schule bekommen.
Ist meiner Ansicht nach immer nur von Vorteil für die Kinder. Und es kann auch eine ganze Klasse davon profitieren - z.B. das mehr Lehrerstunden zur Verfügung stehen.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gesundheitsamt kommt in Kiga u. untersucht alle die 2010 in die Schule kommen

Hallo wollte wissen ob mir jemand sagen kann was da untersucht wird, Haltung, etc? Hörtest? Sehtest? Wir haben einen Fragebogen vorab bekommen u. ich soll dabei sein bei dieser U.... U8 haben wir hinter uns, Termin für U9 schon ausgemacht.... Was wird denn bei diesem ...

von RR 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.