Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 13.03.2009, 10:48 Uhr

WiesoWeshalbWarum

Wann seid Ihr von den Junior-Büchern (ca A5) zu den großen (A4) gewechselt. Mein Sohn liebt die kleinen noch, wünscht sich jetzt eins, dass es bei beiden Reihen gibt und ich überlege, ob ich ihm (3,5) nicht lieber das große kaufen soll, obwohl ich das Format der kleinen so schön finde.

 
8 Antworten:

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von Timchen am 13.03.2009, 11:51 Uhr

Wir haben mit 3,5 Jahren sofort mit den grossen WWW-Büchern angefangen. Ich finde die sind für das Alter schon ok.
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von Nase am 13.03.2009, 12:01 Uhr

Wir haben die ganzen kleinen gebraucht bekommen , da war mein Sohn ca. 18 Monate alt.. Er hat die total pfleglich behandelt, sehen jetzt noch super aus.. Mit fast 3 hat er schon die großen bekommen.. Zwischenzeitlich stehen die kleinen und die großen im Regal. Mein Sohn liebt beide ... Wobei bei den größeren jetzt natürlich die interessanteren Themen dabei sind.. Was er auch liebt, sind die CD s dazu...
Mein Sohn ist jetzt 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von Anja+Calvin am 13.03.2009, 14:10 Uhr

Mein Sohn hat zum dritten Geburtstag auch die grossen bekommen, er hatte schon so viele kleine und ich fand es lohnte sich nicht mehr.

Klar einiges ist noch zu ausführlich (aber das war bei den kleinen mit 1 1/2 auch noch so) aber dann lass ich halt mal was weg, kürze ab oder sag es mit meinen Worten.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von lali77 am 13.03.2009, 14:12 Uhr

Also wir überlegen gerade dasselbe. Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate. Wir haben einige der Junior-Büchern und ich finde, dass diese im Moment noch genau richtig sind. Vieles kann sie schon wiedergeben, was sie daraus gelernt hat, aber begreift sie das auch schon richtig?! Manchmal bin ich mir nicht sicher...; können Kinder realisieren (im Alter von 3), was Jahreszeiten wirklich bedeuten? Wenn ich aufzähle: "Es gibt den Frühling, dann kommt der Sommer, der Herbst und...?"...sagt sie gleich: "Winter". Aber weiß sie das zeitlich wirklich einzuordnen oder ist es nur auswendig gelernt und aufgezählt?!?!?

Wir haben z.B. auch das Buch "der Wald". Also als sie 2 Jahre war, war das Buch nur wegen der Klappen her interessant und auch jetzt versteht sie noch gar nicht alles, was darin beschrieben wird. Monat für Monat merke ich zwar wie es ein bißchen mehr an Wissen und Verständnis bei ihr hervoruft, aber ich denke, dass das Buch noch 1-2 Jahre interessant sein wird, bevor ich gleich die "größere Variante" kaufe.

Nach den Erfahrungen mit meiner Tochter bin ich schon oft zu der Erkenntnis gekommen, dass viele Altersangaben auf Büchern oder Spielzeug falsch sind. Manches ist für ältere Kinder, das interessiert meine Tochter jetzt schon und macht sie auch; aber wiederum gibt es Dinge, da steht drauf "ab 2 Jahre", heißt aber noch lang nicht, dass das wirklich für 2-jährige interessant ist. Meine Tochter hat mit 3 Jahren erst für viele Sachen das Verständnis bekommen (bespielt vielleicht schon eher, aber Verständnis später). Die Altersangaben betreffen wohl eher die Gewinne der Spielzeugindustrie.
So sehe ich das auch bei den Büchern von Wieso, weshalb, warum. Ich weiß zwar jetzt nicht wie meine Tochter mit 4 Jahren reagiert (wird sie ja erst im November), aber JETZT schon ein großes Buch dieser Reihe kaufe ich ihr auf keinen Fall.
Habe mir mal die Bücher zum Thema "Feuerwehr" angeguckt, weil unser Nachbarsjunge im Juni 3 Jahre wird und wir das verschenken wollen (er steht auf alles was mit Feuerwehr zu tun hat). Und ich finde die kleinere Variante noch völlig ausreichend. Die Grundlagen, die man in dem Alter wissen "muss", sind sehr umfangreich beschrieben und das reicht, finde ich, bis man wirklich 4-5 Jahre ist.
Manchmal lernt man aus den kleinen Büchern selbst als Erwachsener noch was.

Ich finde die kleinen Bücher übrigens auf viel schöner und handlicher.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von Carol25 am 13.03.2009, 14:56 Uhr

Ich finde die neue Reihe von Meyers (Licht an!) klasse, die haben so Folien zwischen den Blättern und eine Art Lupe, da macht es richtig Spaß zu entdecken. Die Bücher sind dann wirklich erst ab 3 1/2 oder 4 Jahre, sind schon etwas ausführlicher usw., aber günstiger als die großen von www.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von Suka73 am 13.03.2009, 15:52 Uhr

ich seh keinen Unterschied zwischen den großen und den kleinen Büchern !!! - bis auf die Größe natürlich aber das System bleibt das Gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von Moneypenny77* am 13.03.2009, 16:02 Uhr

Wir haben viele kleine und mittlerweile viele von den großen Bücher, weil mein älterer Sohn nun 5 wird. Zwangsläufig findet natürlich der kleine Bruder (3) die Bücher des großen Bruders viel interessanter.

Bei uns ist es eher so, daß sie die Bücher vorgelesen haben möchten und da sind die kleineren Bücher in dem Alter doch besser. Denn mit Fragen, Fragen beantworten, Gucken, Klappen, Lesen... ist man bei den großen Büchern doch deutlich länger zugange, für meinen 3jährigen jedenfalls zu lang.

Sooooo teuer sind sie ja nicht: schenkst Du ihm halt nächstes Jahr dann das große Buch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WiesoWeshalbWarum

Antwort von Tina_Lu am 13.03.2009, 16:03 Uhr

Also, meiner ist 4,5 und die kleinen werden langsam "out". Also, er guckt sie immer noch an und wir lesen es, aber kaufen würde ich es jetzt nicht mehr!

Allerdings muss ich schon sagen, dass die großen WWW Bücher sehr ins Detail gehen und wir auch einiges weg lassen bzw in eigene Worte fassen!

Jetzt ist langsam die richtige Zeit für die großen Bücher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.