Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 18.11.2009, 9:15 Uhr

Selbstbewußtsein

Meine Tochter (fast 4) ist in der Hinsicht irgendwie seltsam. Wenn ich dabei bin, kommt sie auch wegen jedem Pups angelaufen. Wenn ich aber nicht dabei bin, dann regelt sie alles alleine (hab sie schon öfter heimlich beobachtet). Sie kann also auch anders, sofern sie sich in der Situation sicher fühlt. Anfangs ist sie wohl auch bei jedem Problemchen zur Kindergärtnerin gerannt. Jetzt ist es schon viel besser geworden.
Wir versuchen, sie selbständig zu erziehen. Z.B. "muss" sie schon seit sie sprechen kann ihre Breze oder ihr Eis selber bestellen. Das klappt bei uns sehr gut. Ich war selber als Kind extrem schüchtern und meine Tochter ist quasi mein Klon, deshalb ist es mir wichtig, dass ihre Selbstsicherheit langsam aufgebaut wird. Mir hätte das sehr geholfen.
Wenn sie Probleme mit einem anderen Kind hat, kann sie sich natürlich bei uns ausjammern. Klären muss sie es aber selber, außer das Kind ist viel älter oder zu brutal. Dann braucht sie Hilfe, mMn, und die bekommt sie dann auch von uns.
Ob die Mutter auf dich hören wird, musst du einfach ausprobieren. Ich beobachte solch ein Verhalten allerdings sehr oft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.