Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juani am 25.05.2009, 11:14 Uhr

selbst eincremen im Kiga????

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage wie ihr das so seht und ob ich das vielleicht nicht richtig sehe.....
Also, Fakt ist, dass mir meine 5 jährigen Zwillinge erzählt haben, dass sie sich (also alle 5 jährigen in der Gruppe) jetzt selbst mit Sonnencreme einreiben müssen, bevor sie rausgehen, weil sie ja schon groß seien und das können müssen (auch Gesicht). Und es soll angeblich keine Erzieherin dabei stehen und nachsehen ob das auch klappt und richtig gemacht wird.
Also das halte ich für übertrieben. Meine Kinder brauchen sich zu Hause noch nicht völlig selbstständig einzucremen, woher weiß ich denn wo sie waren und wo nicht. Entweder dürfen sie mal in meinem Beisein etwas probieren und ich mache dann den Rest, aber es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, wenn die Erzieher zumindest beim Gesicht helfen oder dabei stehen und aufpassen, dass das klappt.
Traue ich nun meinen Rackern zu wenig zu oder was denkt ihr?
Muss noch dazu schreiben, die Gruppe besteht nun aus 10 5-jährigen, 2 6-järigen und 7 3-4 jährigen Kindern und es sind immer genügendend Erzieher da (meist 2 plus Praktikantin).
Lg
Jutta

 
17 Antworten:

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von biggi71 am 25.05.2009, 11:19 Uhr

hallo,
wir cremen uns alle zusammen in der garderobe ein. jedes kind hat seine eigene sonnencreme. wir helfen beim rausdrücken und beim nachreiben. den rest machen die kinder selber. klappt auch bei den dreijährigen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von Mistinguette am 25.05.2009, 11:19 Uhr

Ich finde, es soll vom Erzieherpersonal gemacht bzw kontrolliert werden. Selbst meine 6 J Tochter macht es nicht allein! Frag mal nach, wer dann bitte schon haftet, wenn das Kind einen Sonnenbrand hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von Juani am 25.05.2009, 11:24 Uhr

Ja, so finde ich das auch okay, wenn beim eincremen ein Erzieher dabei ist mirguckt, dass das klappt. Werde heute mittag auf jeden Fall mal nachfragen,wie das genau abläuft mit dem cremen.
Danke für die Antwort
Viele Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von Juani am 25.05.2009, 11:25 Uhr

Das ist eine gute Idee, das werde ich heute mittag tun und vorher noch mal fragen, ob das wirklich so gehandhabt wird, wie meine 2 es beschrieben haben.
Lg
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von Möhrchen am 25.05.2009, 11:47 Uhr

Hallo Jutta,

wann passiert das denn? Sind Deine Kinder im Kiga oder in einer Kita? Bei uns haben die Kids vormittags von den Eltern eingecremt zu kommen und nur die Tagesstättenkinder werden überhaupt vom Personal nachmittags vorm dem Rausgehen eingecremt - haben dort ihre eigene Creme und das wird von den Erzieherinnen mindestens überwacht - ob sie jetzt dieses Jahr selbst cremen darf (ein wenig) weiß ich nicht...letztes Jahr wurde es noch vom Personal gemacht und das finde ich auch richtig. Daheim achte ich auch darauf, daß sie alles erwischt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von Suka73 am 25.05.2009, 13:06 Uhr

bei uns müssen die Kinder eingecremt mit Sonnenschutz (also Cap oder Mütze) erscheinen und werden von den Erzieherinnen nicht eingecremt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch...

Antwort von MM am 25.05.2009, 13:19 Uhr

... und ich denke, wenn es wasserfeste Sonnencreme ist, müsste sie auch bis nachmittags halten.

Ich habe auch immer welche dabei, kann ihn also beim Abholen noch mal neu eincremen, wenn wir vorhaben, noch lange draussen zu sein. Selber eincremen kann der Grosse (5) sich zwar halbwegs, wenn es sein mu, aber ich bin da nicht so erbaut von, da er eben doch mal zuviel nimmt und die Klamotten einsaut oder halt manche Stellen nicht richtig erreicht... Im Kindergarten wäre das, glaube ich, ein ziemliches Chaos und die Rausgehzeit würde sich wohl stark verkürzen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch...

Antwort von meli05 am 25.05.2009, 13:44 Uhr

Warum cremst du deine Kinder denn nicht vorher schon ein?
Und wenn doch dann ists doch gut so.Es nützt sowieso nix sich mehrmals einzucremen, verlängert die Zeit des Schutzes auch nicht;-)
Bei uns sollen die Kinder schon eingecremt kommen, find ich auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von RR am 25.05.2009, 14:20 Uhr

Hallo
bei uns cremt sich kein Kind dort ein. Wenn ich möchte dass mein Sohn eingecremt ist muss ich ihn so bringen. Wobei bei ihm im Kiga sehr viel Schatten ist (jede Menge große Bäume). Bisher hatte er keinen Sonnenbrand....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von germanit1 am 25.05.2009, 18:28 Uhr

Wir muessen unseren (ist fast 4 Jahre alt) auch zu Hause eincremen (wurde meinem Mann heute gesagt, haben wir aber schon von uns aus gemacht). Die Kinder spielen teilweise draussen in der Sonne (auch nach dem Mittagessen). Wir holen unseren immer vor dem Essen ab.

Im Sommer (da findet im Kindergarten ein Sommercamp statt und es gibt auch einen Pool), muessen die Kinder soweit ich weiss Sonnenmilch mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von Moneypenny77* am 25.05.2009, 19:20 Uhr

Bei uns im KiGa achtet da gar keiner drauf, die Kinder werden einfach rausgeschickt. Das die Kinder angehalten werden, sich selbst einzucremen oder gar, daß ihnen dabei geholfen wird steht völlig außer Frage, "da hätten wir ja viel zu tun im Sommer".

Voriges Jahr war's noch egal, weil mein Sohn da nur bis 12 Uhr im KiGa war und ich ihn morgens eben selbst eingecremt habe. Dieses Jahr sieht es aber anders aus, denn er bleibt über Mittag und wenn er dann um 13 Uhr noch in die Mittagssonne geht, dann ist der Schutz vom Morgen weg. Also hat er nun seit dieser Woche Sonnencreme in der Tasche (er ist auch 5) und macht das nach dem Mittagessen schnell selbst mit seinen Freunden (wir haben uns als Mütter abgesprochen, daß wir das nun so machen, so daß die Kinder das dann halt eben "allein zusammen" machen). Ob die nun ÜBERALL hinkommen... Das sehe ich nun auch wieder nicht so eng. Von Sonne stirbt man nicht und wenn man ein Quadratmillimeter keine Creme abbekommt, ist's auch egal. Aber wenn ich so sehe, wie er das hier zu Hause macht, dann denke ich eigentlich nicht, daß er das schlechter macht, als es die Erzieherinnen machen würden.

Ist übrigens das gleiche beim Toilettengang: man weigert sich, den Kindern den Popo abzuwischen ("dann hätten wir ja viel zu tun"). Also haben unsere Kinder nun alle eine Packung Kandoo im Fach, die sie mit auf die Toilette nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, da sehe ich, wie gut es bei uns gehandhabt wird...

Antwort von Möhrchen am 25.05.2009, 20:19 Uhr

...deshalb interessierte mich der Unterschied Kiga und Kita. In unserer Einrichtung wird von den Kiga-Kindern das eben auch erwartet, daß die Eltern das daheim machen. Die Kita-Kinder, die von morgens bis abends dort sind, werden nach der Mittagspause von den Erzieherinnen eingecremt (hat meine Tochter heute noch berichtet) -müssen eine eigene Sonnencreme in die Kita mitbringen - alternativ müssen sie sich im Schatten aufhalten wie mir neulich die Gruppenleiterin sagte.

Wenn mein Kind, das eben oft ganztags dort ist, regelmäßig Sonnenbrand hätte, fände ich das sicher nicht lustig. Und von einer Tagesstätte kann man sowas erwarten finde ich.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gehört doch aber zum Beruf...??? Po putzen und eincremen

Antwort von zwerg09 am 25.05.2009, 21:43 Uhr

Ich finde die Begründung eures Personals nicht o.k.:"Da hätten wir ja viel zu tun..."
Ich arbeite auch im Kiga und finde es selbstverständlich, dass ich falls nötig Po putze und auch eincreme!!! Das gehört für mich zum Beruf dazu.
Machen eure Erzieher das gar nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von sandyp am 25.05.2009, 21:44 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner geht ohne Sonnencreme auf dem Gesicht und Arme nicht in KiGa. Eigentlich seitdem die Sonne scheint ohne Creme morgens gar nicht aus dem Haus.
Da er ein sehr heller ist und gleich auf Sonne reagiert. Da bei uns meist erst mittags gebadet und geplanscht wird. Ist da mein Sohn so gut wie nie dabei, da er ein 6 1/2Stunden Platz von 7.30-14Uhr hat.
Mütze hat er auch immer dabei.
Bei uns liegt auch viel vom Freizeitbereich im Schatten, selbst der Matschbereich und Wasserlauf liegt unter Bäumen geschützt.

Aber ich creme lieber meinen Kleinen einmal mehr, als einmal zu wenig.

Mein Großen habe ich als auch daheim schon komplett gecremt und er hatte dann immer eine Sonnencreme noch im Kiga und hat sich dann hauptsächlich das Gesicht und selbstständig Körper nachgecremt und das hat immer gelangt. Da er ja schon daheim komplett gecremt wurde. Trotz er so hellhäutig und blond ist, hatte er im KiGa noch nie einen Sonnenbrand.

Würde Deinen Sohn auch daheim komplett cremen. Dann weißt das es richtig gemacht ist und dann langt es doch wenn die Kinder sich selber noch cremen, wenn da mal was vergessen werden sollte, dann ist´s nicht ganz so schlimm. Da ja daheim schon gecremt wurde.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von sandyp am 25.05.2009, 21:56 Uhr

...noch was vergessen.

Bei uns helfen die Erzieherinnen schon beim cremen, allerdings dann auch überwiegend die Mittagskinder. Bei den Großen schauen sie auch eher nur ob alles soweit gecremt wurde.

Denn ich kann auch verstehen, das die Kinder die dann mittags um 14Uhr wieder kommen, schon gecremt kommen sollten bzw. sich selber cremen müssen. Sie kommen ja von daheim und da sollte man das dann schon auch daheim machen können, gerade wenn man möchte das wirklich alles gecremt ist.

Auch was geschrieben wurde, wegen Po abputzen usw. Ich kenne Kinder im Kiga die würden sich heute noch mit 6Jahren den Po abwischen lassen, weil es so bequemer für sie ist. Daher finde ich es ok, wenn die Erzieherinnen da sagen, das das Kind das erstmal selber machen soll und wenn es Probleme gibt das sie dann gerne "nachhelfen".
Ich meine ist doch ein Unterschied ob einem 3jährigen geholfen wird beim Po abwischen oder einem 6jährigen. Ob man eher das Gefühl hat die Selbstständigkeit des Kindes wird eher gefördert oder eben einfach nur das die Erzieherinnen sich das zu einfach machen. Finde ich halt mal.

Daher würde ich sagen, ein Kind mit 5-6Jahren kann (wenn es schon daheim gecremt wurde) sich doch selbsständig im Kiga nachcremen.
Selbst mein Kleiner mit 3Jahren, will selber cremen und mithelfen wenn ich ihn eincreme.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von JonasMa am 25.05.2009, 23:16 Uhr

Also, ich denke schon, daß ein 5-jähriger sich schon fast komplett selber einecremen können sollte - meisten sind die Kinder eher zu großzügig und noch weiß im Gesicht - da kann man ganz fix sehen, was getroffen ist und was nicht.
Bei uns werden die Kinder morgens eingecremt gebracht und wer mag kann noch Creme im Fach von dem Kind deponieren. Aber das Kind schmiert sich dann selber ein - es sei denn es fragt. Und bei uns gibt es fast nur Tageskinder - aber bisher hatte trotzdem kein Kind, das ich da kenne Sonnenbrand.
Es muß auch jedes Kind seine eigene Creme haben, da nicht jedes Kind jede Creme verträgt - und mal ganz ehrlich, wenn man 20 Kinder eingecremt hat, ist der Nachmittag um oder die Sonne fast weg. Dazu kommt bei wasserfester oder mineralsichen (meistens ist Zink drin)Sonnencreme bekommt das Zeug auch kaum noch von den Händen. Und wenn die Erzieherin gerade erst ein Kind eingecremt hat und das nächste auf diese Creme allergisch reagiert - wer soll dann haften? Und nach jedem Gesichteinschmieren die Hände schubben - sorry, aber da denke ich, haben Erzieher echt besser zu tun und wichtigere Aufgaben.

Gesicht, Hände, Arme und Beine sollten ein Kind eincremen können - das macht auch mein 3-jähriger mit Begeisterung - er braucht halt nur etwas länger als der Große und auch mehr Creme - aber es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst eincremen im Kiga????

Antwort von dieElle am 26.05.2009, 8:53 Uhr

In unserer KiTa werden die Kinder von den Erzieherinnen eingecremt. Sobald die Saison beginnt, kann jeder Sonnencreme in sein Fach stellen und die wird dann genutzt, wenn die Kinder rausgehen. Da die Kids manchmal vormittags, manchmal nachmittags und manchmal sowohl vormittags als auch nachmittags draussen sind (eben halt nach Aktivitäten und plänen im KiGa), wird der Sonnenschutz dann auch hin und wieder erneuert.
Die größeren Kinder cremen auch selbst und bekommen nur noch Unterstützung der Erzieherinnen. Es hängt halt alles davon ab, wie selbstständig die Kinder sind.

Poabwischen ist bei uns ebenso selbstverständlich. Die Kids machen das, was sie schon können. Sie werden auch dazu aufgefordert, es mal alleine zu versuchen (grad die etwas älteren), aber kein Kind wird alleine gelassen. Sie werden aufgefordert, zu rufen, wenn sie Hilfe brauchen.
Meine Tochter will sich neuerdings leider gar nicht mehr helfen lassen und schleicht daher immer gaaaanz leise im KiGa auf´s Klo und wieder zurück... Ich seh es dann nachmittags immer an den Bremsspuren im Schlüppi *ggg*

Ich finde - alles in allem - wir haben eine klasse Einrichtung erwischt! Ich bin froh, meine Tochter in dieser Umgebung zu wissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.