Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnhier am 25.05.2009, 10:24 Uhr

Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Hallo zusammen,
unsere Tochter, 6 Jahre,geht noch bis zum Schulanfang in den Kindergarten.
Letztens musste sie niessen und machte dies in die Armbeuge. Wir fragen sie warum sie denn nicht wie gewohnt die Hand vor die Nase hält.....Ihre Antwort war dann . . . im Kindergarten wurde ihr erzählz das sie ab sofort nicht mehr die Hand nehmen darf/ sollte sondern lieber die Armbeuge ( den Ärmel vom Langamshirt).
Ich finde dies nun doch sehr ekelig...dann hängt die Rotze den ganzen Tag am Ärmel na super.....
Ich habe nun die Erzieher gefrage und die Antwort bekommen : Dies sei eine neue Anordung vom Gesundeitsamt, da das Händewaschen nach dem niessen nicht reichen würde sondern die Hände desinfiziert werden müssten was nich ginge.
Habt Ihr ähnliches gehört?
Habe ich da ein Denkfehler? das ich das nicht toll finde?

 
9 Antworten:

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von dhana am 25.05.2009, 10:32 Uhr

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Gesundheitsamt irgendjemand vorschreiben kann, was wohin geniest wird.

Da würde ich doch glatt um ne schriftliche Stellungsnahme beim Gesundheitsamt anfragen - dann wird sich schnell rausstellen, ob das nur heisse Luft vom KiGa ist.

Als Rettungsassistentin würde ich sagen - Händewaschen mit Seife ist der normalen Hygiene genüge getan - ich würde mich auch weigern meinen Kindern ständig die Hände zu desinfizieren, ist zum einen für normale Keime nicht nötig, zum anderen trocknet es die Hände aus und kann Allergien hervorrufen.
Für mich haben Händedesinfektion im normalen Leben - Haushalt oder Kindergarten nix verloren - wir reden ja ja nicht über gefährliche, hochinfektiöse Multiresistente Keime - und die will da ja auch hoffentlich niemand züchten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von Blondie76 am 25.05.2009, 10:37 Uhr

Na ja,ich habe davon bei uns noch nichts gehört!Finde es aber gar nicht so schlecht!Klar ist es nicht schön ,wenn Rotze mit raus kommt, das die dann am Ärmel hängt!Aber meistens ist es ja ohne Rotze!
Und man muss sich vorsellen wieviel Viren ausgestossen werden beim Nissen!
Ich glaube nicht das ein Kiga es immer schafft einem Kind dannach gleich die Hände zu waschen(was im übrigen reicht ,wenn ordentlich mit Seife gewaschen wird)Und die Kinder ja alles danach anfassen und somit die Viren unabsichtlich an andere weiter geben!
Was am Ärmel ja schwieriger ist!
Wenn das helfen würde das meiner mal etwas weniger krank ist,finde ich es gar nicht so schlecht!

lg
blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von Fru am 25.05.2009, 10:49 Uhr

Hallo,

also eigentlich finde ich die Überlegung auch nicht schlecht, allerdings finde ich die Armbeuge doch ne komische Alternative!

Gehört habe ich davon allerdings auch noch nichts!!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von weigel am 25.05.2009, 10:55 Uhr

Hallo,

ich habe erst vor kurzem davon gehört, dass man lieber beim Niesen die Armbeuge benutzt, weil in Zeiten der Schweinegrippe die Übertragung von Grippevieren durch das Händeschütteln und Anfassen sehr groß ist. (es ist ja auch nicht immer Händewaschen angesagt) Jedoch finde ich es übertrieben, das den Kindern vorzuschreiben und ich glaube auch kaum, dass es da eine Verordnung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von biggi71 am 25.05.2009, 11:16 Uhr

hallo,
die meisten viren flutschen sowieso an der hand, oder am ärmel vorbei. bei uns reicht immer noch händewaschen
und den schnodder, der am ärmel hängt in der gruppe zu verteilen, finde ich weit aus unangebrachter.

lg
biggi, die die hand nimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von Mistinguette am 25.05.2009, 11:48 Uhr

Ja ich bestätige, dass es eine Empfehlung des RKI ist, in dem Tipps zur neuen Handhygiene gegeben wird, damit Viren nicht übertragen werden. Hier der Link http://edoc.rki.de/documents/rki_pressemitteilungen/reU2EM6LLaAZ/PDF/241DVk6Rq8bVg.pdf
Schöne Grüße und bleibe Gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von vallie am 25.05.2009, 12:00 Uhr

ich mach das meistens, denn es ist nicht immer überall ein waschbecken in der nähe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuer Hinweis nur beim HUSTEN

Antwort von Bonnhier am 25.05.2009, 12:04 Uhr

hier mal ein link http://www.wir-gegen-viren.de/content/index/7?submenue_id=28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muß in die Armbeuge niessen ? Neue Verordung

Antwort von Mareike25 am 26.05.2009, 6:34 Uhr

Mir wurde das als Kind schon so beigebracht in die Armbeuge zu niesen. Allerdings bin ich froh wenn ich ein Taschentuch da habe. Da kann man doch immer noch am besten rein niesen.


Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.