Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pettra am 24.05.2009, 16:12 Uhr

Kiga-untauglich... gibt es das?

ich mache mir Sorgen um mein Kind - es geht seit dem 2. Geburtstag in den Kindergarten und ist seitdem fast dauernd krank - das geht jetzt schon seit 6 Monaten so. Eine woche Kiga, krank, 1 Woche auskurieren zu Hause, wieder krank nach 1 Woche Kindergarten. Ist das noch normal? Und wann wird es besser? Ich weiß mir keinen Rat, es nimmt alles mit, was dort grassiert... Erkältung, Bronchitis, Magen-Darm.
Ich hab schon damit gerechnet, das mein bis dahin kerngesundes Einzelkind jetzt erst mal sein Immunsystem trainieren muss, aber gleich derart massiv?
Ich werde in eineigen Monaten wieder voll arbeiten gehen und weiß nicht, wie das dann werden soll mit der Betreuung. Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank
Petra

 
9 Antworten:

Re: Kiga-untauglich... gibt es das?

Antwort von Tanja & Hannah am 24.05.2009, 16:53 Uhr

Hallo,

das Immunsystem muss erstmal trainieren und meine große Tochter war auch das erste Kindergartenjahr ständig krank. Zum Sommer wurde es dann besser und seither ist sie fit wie ein Turnschuh, bringt selten was mit nach Hause und wenn dann mal nen Schnupfen. Unsere kleine geht seit letzten August in den Kindergarten und war wenig krank, nur mal Schnuofen ohne Fieber, dann ging sie trotzdem hin. Ich denke mal sie hat vorher eben Zuhause viel von der großen Schwester schon abbekommen.

Kindergartenuntauglichkeit gibt es nicht, das wird sich ändern.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-untauglich... gibt es das?

Antwort von Pebbie am 24.05.2009, 17:57 Uhr

Hallo !

Ich denke, auch wenn es jetzt massiv und unangenehm ist, ist es besser das Dein Kind jetzt sein Immunsystem trainiert, als wenn es in der Schule dann ständig krank ist.
Mein Kinderarzt sagte auf die Frage wie man denn verhindern kann das die ´Kids besonders im 1. Kiga-Jahr dauernd krank sind: das Kind darf dann eben nicht in den Kiga gehen. 3 Jahre lang. Und dann wird es in der Schule dauernd krank sein.
Also Augen zu und durch und hoffen, das es besser wird.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-untauglich... gibt es das?

Antwort von flo03 am 24.05.2009, 19:24 Uhr

Och das haben wir auch durch gehabt. Auskurieren lassen und dann wieder geschickt. Und das schlimme ist das mein Männe das dann auch durchmachen musste. Da ich noch zwei weitere habe machen sie sowas auch durch. Hoff das meine kleine dann nicht so oft krank wird als mein grosser. Frag doch mal deinen Doc nach was man für den Immumsystem machen kann. Mein Doc sagt immer es wird besser wenn sie in der Schule sind.

Lass mich dich drücken.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-untauglich... gibt es das?

Antwort von PictureA07 am 24.05.2009, 20:20 Uhr

Hallo!

Also wir haben das auch durch und unser Kinederarzt meite damals auch wenn es sich nicht ändert gibt es eine Kitauntauglichkeit ausgeschrieben wo die Kinder für einen festgelegten Zeitraum (vom Arzt) nicht in den Kiga gehen dürfen.Das sie die erste Zeit ständig krank sind ist denke ich normal,aber das ändert sich.Beim einen früher beim anderen später,das ist wohl leider so.Ist ahlt nur manchmal wirklich schwer mit der Arbeit zu vereinbaren.
Habt ihr für Fälle in denen euer Kind krank ist vielleicht Oma,Opa oder andere Personen die helfen können?

Macht euch nicht verrückt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal!

Antwort von Hexhex am 24.05.2009, 20:34 Uhr

Hallo,

der erste Kiga-Winter ist bei meinen beiden Kindern ganz genauso abgelaufen: Sie waren maximal eine Woche gesund, dann ging es wieder los: Magen-Darm, Mittelohr, Angina, grippaler Infekt, Ringelröteln, Scharlach - immer schön im Wechsel und ohne Ende. Die Kinder werden in so einer Einrichtung einfach täglich mit so vielen Viren und Bakterien bombardiert wie zuvor nie. Unsere Kinderärztin sieht das völlig gelassen und sagt, das sei absolut normal.

Es dauert daher etwa ein halbes Jahr (erster Herbst, Winter, Frühling), bis der Spuk sich beruhigt. Wirst sehen, der Sommer und der zweite Kiga-Winter werden schon viel harmloser.

Trotzdem musst Du Dir natürlich, wenn Du wieder arbeitest, zuverlässige Rückfall-Ebenen schaffen, denn trotz allem bekommen die Kinder auch weiterhin regelmäßig Infekte, nur nicht mehr so viele. Du musst also jemanden haben, der auch kurzfristig morgens einspringen kann in der Betreuung. Es stehen einem ja pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Kinder-Krankentagen zu, die man bezahlt freinehmen darf. Und die reicht meist nicht aus.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-untauglich... gibt es das?

Antwort von momworking am 24.05.2009, 21:54 Uhr

Hallo,
bei meiner ersten Tochter hat es zwei Jahre gedauert, bis sie halbwegs stabil war.
Bei meinem Sohn ging es viel schneller, der war aber auch vorher schon öfter mal krank gewesen (von der Schwester angesteckt halt).

Insofern: Das ist vollkommen normal und irgendwann legt es sich.
Wegen der Betreuung: Du wirst dir jemanden suchen müssen, der dein Kind dann eben tageweise bereit ist, im kranken Zustand zu betreuen oder Arbeitsstunden "ansparen" (falls das geht) oder etwas in der Art.

VlG und gute Besserung,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja

Antwort von ka.tharina am 25.05.2009, 10:14 Uhr

ich denke schon, dass es kinder gibt, die (zu einem bestimmten zeitpunkt) nicht im kiga bleiben können.

symptome können durchaus ständige krankheiten sein, denn wenn sich das kindchen im kiga nicht wohlfühlt, führt der stress zu einem geschwächten immunsystem.

sprich doch mal die erzieher darauf an... und vielleicht könnt ihr ja noch ein paar wochen entspannt zu hause bleiben, macht dann nochmal einen entspannten start im kiga und vielleicht wirds dann besser ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja

Antwort von sumse am 25.05.2009, 10:47 Uhr

Mein Sohn war in seiner Anfangszeit auch dauerkrank. War ein Infekt ausgestanden, schleppte er aufgrund des geschwächten Immunsystems bereits den nächsten an...
Uns hat viel Bewegung an der frischen Luft und eine Kur mit Orthomol immun (Apotheke, teuer aber super!!!) sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Petra

Antwort von die liebe am 25.05.2009, 13:58 Uhr

Hi.

Ich hatte das selbe durch.
Bin dann zum Arzt und hab gesagt das ich Arbeiten muss und wir was dagegen machen müssen.

Mein Sohn hat über ein halbes Jahr eine Immunkur bekommen.

Seit dem gehe ich ganz selten zum Arzt.

Frag doch mal deinen KA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.