Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 25.05.2009, 10:55 Uhr

Delfin II :-(

Hallo,

Alina hat vor einigen Wochen wie viele hier den ersten Delfin Test gemacht... In der Auswertung stand: Sie verweigerte das Mitmachen...
Wir haben sie damals in keinster Weise vorbereitet, wir waren der Überzeugung, das sie das schon meistern würde.

Nun gut, jetzt steht Donnerstag der zweite an und wir haben dann mal ganz vorsichtig versucht mit ihr zu sprechen, mit dem Ergebnis, das sie schon jetzt sagt: Ich rede nicht mit der Frau, die ist doof :-(

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich mein Kind zum Sprechen bringen kann??? Generell bin ich zwar auch der Meinung, das die Welt nicht untergeht, wenn sie gefördert werden muß, dennnoch ist es meiner Meinung nach unnötig....ach ist das alles kompliziert...

LG
fru

 
4 Antworten:

Re: Delfin II :-(

Antwort von Pebbie am 25.05.2009, 11:58 Uhr

Hallo !

Ich finde das Kind auf den Test vor zu bereiten ist nicht nötig, da er ja im Kiga stattfindet und ein vertrauter Erzieher dabei ist.
Wir hatten am Freitag die 2. Stufe, und meine Tochter hat sich geweigert die Quatschworte und Sätze nach zu sprechen. Sie ist trotzdem durch gekommen.
Bei der 2. Stufe kannst Du dabei sein undich denke wen Dein Kind sich verweigert, darfst Du sicherlich eingreifen und Deinem Kind gut zusprechen falls es nötig ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin II :-(

Antwort von philu am 25.05.2009, 23:07 Uhr

Ja, darf man während des Tests seinem Kind gut zureden?
Diese Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt, da wir am Donnerstag auch in die zweite Stufe müssen und mein Sohn mit fremden eigentlich grundsätzlich nie spricht.
Ich denke, er wird seine Nase in meinen Schoss vergraben und das wars dann.
Ich hab keine Ahnung was "sich nicht einmischen" bedeuten soll.
Also ich werde meinen Sohn vorbereiten und vorher mit ihm sprechen, weil ich es für besser halte ihn nicht ins kalte Wasser zu schmeißen, aber obs was bringt?!?
Ich wünsche denen, die diesen Test noch vor sich haben jedenfalls alles Gute.
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin II :-(

Antwort von Pebbie am 26.05.2009, 10:09 Uhr

Hallo !

Ich denke das "nicht einmischen" bezieht sich darauf, das man dem Kind nicht auf die Sprünge helfen oder etwas vorsagen darf.
Als meine Tochter etwas nicht nachsprechen wollte sagten die beiden Lehrerinnen z.B.: schau mal, die Mama kan das auch nachsprechen ! Darufhin habe ich das dann nachgesprochen was sie sagen sollte.
Es war übrigens so, das meine Tochter an dem Tisch zwischen den Erzieherinnen sass, und ich meiner Tochter gegenüber, so das sie mich sehen konnte.
Ich weiss wie schwierig es ist, sich zu beerrschen wenn das Kind nicht weiter kommt. Da mein Sohn sprachbehindert ist bin ich diese Testsituationen allerdings gewohnt und habe mich da im Griff

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin II :-(

Antwort von peta am 26.05.2009, 13:38 Uhr

Hallo,

ich sage den Kindern nie, dass sie mitmachen und mit den Lehrern reden sollen, sondern so in etwa:

In der Schule haben sie ein ganz tolles Spiel, das heißt Pfiffikus-Haus und DU darfst dorthin und das spielen. In dem Haus sind viele Zimmer und in jedem sind kleine Spiele versteckt. Frag mal x und y, die durfen das Spiel auch ausprobieren.

Ich versuche, die Teilnahme als etwas Besonderes hinzustellen und nicht als Test. Bei uns gehen die Kinder dann schon freudig dorthin und machen auch mit.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Delfin Test, dabeibleiben oder lieber nicht. Bin unsicher.

Meine Tochter war relativ lange nicht im Kiga (gut 3 Monate) und ist jetzt seit 2 Wochen wieder da. Klappt relativ gut. Hole sie allerdings meist nach 2 Stunden ab. So richtig dran gewöhnt hat sie sich an die neue Situation noch nicht. Aber ich habe immerhin keine Anfälle ...

von Charlie+Lola 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Zurück vom Delfin-Test - 2. Teil

und ich bin stolz auf meine Tochter das sie einige Sachen verweigert hat. Den Satz von einem Apfel der über die Strasse geht ( den Rest weiss ich nicht ) und andere unsinnige Sätze und Quatschwörter wollte sie nicht wiederholen weil sie das nicht "lustig findet". Da ziehe ich ...

von Pebbie 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Zurück vom Delfin-Test - 2. Teil

und ich bin stolz auf meine Tochter das sie einige Sachen verweigert hat. Den Satz von einem Apfel der über die Strasse geht ( den Rest weiss ich nicht ) und andere unsinnige Sätze und Quatschwörter wollte sie nicht wiederholen weil sie das nicht "lustig findet". Da ziehe ich ...

von Pebbie 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Was ist ein Delfin-Test??????????????

Hallo, ich lese ständig etwas von einem Delfin-Test. Was ist das denn?? Meine Maus wird im Juli 4 und geht jetzt das 2. Jahr in den Kiga. Auch dort habe ich noch nie etwas von diesem Test gehört. Kann mich bitte einer aufklären? Herzlichen ...

von Jerry19992 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Oh ich hasse diesen Test. Ich hab den letztes Jahr schon gehasst. Mein mittlerer hatte mitte März den Delfin4 mit 3jahren und 9monate. Seine Ergebnise sind: Handlungsanweisungen ausführen: 8/11punkten Standardwert 47 Kunstworter ...

von mami11111 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Sie hat eine ziemlich niedrige Punktzahl! Und warum? Weil ihr das zu doof war, das zu machen, was diese Lehrerin von ihr grad wollte. Man, das sie so stur ist.... Wir haben aber Glück gehabt, ass sie nicht in die Punktzahl für die zusätzl. Sprachförderung gerutscht ...

von Steffi1079 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Durch Delfin Test gerasselt

Hallo ! Meine Tochter hate heute morgen ihren tollen Delfin-Test und sie muss zur Nachtestung. Erstaunlich ist, das Sachen bemängelt werden die bei der U8 am Montag noch unauffällig waren. Ich sehe schon mein 2. Kind auf der Sprachförderschule, obwohl Anna ganz anders ...

von Pebbie 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

@alle nochmal,wg Delfin-Test-Gezicke

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.Ich weiß ja auch,daß es kein Drama ist...War eben nur so sauer,weil es VERMEIDBAR war.Aber egal jetzt.Werde in aller Ruhe den nächsten Termin abwarten... Und dann:Auf ein neues !

von felsnase4 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin-Test vergeigt wg.Zickerei*HILFE*

Meine Tochter ist durchgefallen !Ich könnte ausflippen !! Sie spricht super-gut,ich hatte mir Null Sorgen gemacht...und dann das: 2 Aufgaben mit voller Punktzahl,dritte Aufgabe-einfach nichts gesagt ! Sie hat einfach auf stur geschaltet und GARNIX gesagt-0 Punkte ! Ich kenne ...

von felsnase4 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin 4 Test

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und geht seit August 08 in den KIGA. Gerade was fremde Leute angeht ist er häufig sehr zurückhaltend oder erzählt so schnell etwas, dass ihn niemand versteht. Da er in 2011 eingeschult wird, muss er ja an diesem Delfin Test teilnehmen. ...

von anke1709 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.