Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 02.02.2004, 22:33 Uhr

Sechsjährige verschenkt viel

Gwenifar (gerade 6 Jahre) war eigendlich schon immer großzügig und hat (meist) gerne geeilt, aber langsam wird es zu einem Problem. Sie ist beliebt im Kindergarten, hat eine beste Freundin und mehrere Freunde, eigendlich versteht sie sich mit allen Kindern. Immer wieder verschenkt sie Kleinigkeiten, nichts großes, sondern eine kleine Haarspange, einen schönen Stein, einen selbstgemachten Anhänger aus Fimo und ähnliches. Ich bin aber nun schon von zwei Müttern angesprochen worden, daß ihnen das peinlich ist und sie das nicht möchten. Wie erkläre ich es nun Gwenifar? Gwenifar will den anderen gerne eine Freude machen, sie verschenkt die Sachen nicht um sich Freunde zu kaufen. Es sind auch wirklich nur echte Kleinigkeiten, oft auch etwas selbstgemachtes.
Wie geht ihr damit um? Ist Euch das peinlich, wenn Eure Kinder von Freunden Kleinigkeiten geschenkt bekommen?
Auf eine Weise finde ich es auch schön, daß sie anderen gerne eine Freude macht, andererseits habe ich natürlich auch ein weinig Angst, daß das Schenken überhand nimmt.
LG Dorilys

 
4 Antworten:

Re: Sechsjährige verschenkt viel

Antwort von KaMeKai am 03.02.2004, 7:59 Uhr

Hallo,
ich freue mich sehr (bin sogar richtig gerührt), wenn eins meiner Kinder von einem anderen Kind etwas geschenkt bekommt. Es sind meist selbstgemalte Bilder oder Freundschaftsbändchen. Ich ermutige meine Tochter, auch entsprechendes zurückzuschenken. Allerdings möchte ich nicht, dass sie ihre Haarspangen herschenkt (davon gehen ohnehin schon genug verloren).

Ich finde, Du kannst Dich freuen, dass Du so eine liebe und soziale Tochter hast, die anderen eine Freude machen will. Das würde ich auch vor den anderen Müttern selbstbewusst so vertreten.
Bei gekauften Sachen sollte sie allerdings etwas zurückhaltend sein, wenn das bei den anderen Muttis so komisch ankommt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sechsjährige verschenkt viel

Antwort von Nicki_25 am 03.02.2004, 17:04 Uhr

Hallo!

Peinlich wäre es mir nicht, wenn mein Kind von einem anderen Kind was geschenkt bekommen würde. Ich würde allerdings nachfragen, ob es für die Eltern ok ist.

Sag doch Deiner Tochter, dass Du es gut findest, dass sie anderen Kindern eine Freude machen möchte, allerdings soll sie sich die besten Freunde zum beschenken aussuchen und nur zu besondern "Anlässen" ihre Geschekne verteilen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sechsjährige verschenkt viel

Antwort von pukeko am 03.02.2004, 20:19 Uhr

Hallo
Unsere 6 Jaehrige Nachbarin macht das auch immer mit meiner Tochter (5) und mir wurde das auch langsam peinlich. Ich sprach daraufhin die Mutter an und wir haben uns dann so geeinigt, dass die Sachen nur "geliehen" sind (es waren teilweise ihre Lieblingsspielsachen, oder Andenken von der Oma usw) und dass Anika sie nach ein paar Tagen zurueckgibt. Jetzt beschenken die zwei sich andauern, mit selbstgemachten Geschenkpapier und selbstgebastelten Karten und haben echt Spass dran.
Viele Gruesse
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sechsjährige verschenkt viel

Antwort von Sharmee am 03.02.2004, 21:58 Uhr

Hallo,

ich finde es schön, daß deine Tochter so großzügig ist. Solange sie nichts Teures verschenkt, sich damit Freundschaften erkauft oder sich ausnutzen läßt ist das doch okay! (und du schreibst ja selbst, daß nichts davon zutrifft). Ich finde es eher komisch, daß es in unserer Gesellschaft argwöhnisch beäugt wird, wenn jemand gerne schenkt ;-(
Im Kiga beschenken sich meine Tochter und ihre Freunde auch ab und zu mit selbstgemalten Bildern, oder wenn sie sich besuchen wird auch mal eine Kleinigkeit mitgebracht (z.B. eine selbstgefädelte Kette)
Wenn das Schenken aber nicht erwünscht ist, würde ich meiner Tochter schon erklären, daß sie eben diesen Kindern nix mehr schenken soll, weil die Mütter das nicht möchten. Wenn sie nach dem Grund fragt würde ich ehrlich antworten, das ich DAS auch nicht weiß...

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.