Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 31.01.2004, 19:43 Uhr

Vorlesebuch für Kids 4-5 Jahre - wer kennt ein schönes? m.T.

Huhu,

ich suche neuen Lesestoff für meinen Großen (4,5 Jahre).

Er hat Geschmack daran gefunden, längere Geschichten auch ohne Bildchen vorgelesen zu bekommen. So haben wir jetzt "Das kleine Gespent" von Ottfried Preußler gelesen - jeden Abend ein Kapital und er hat die Story jeden Abend mit Spannung weiter verfolgt.

Was ist denn ähnlich? Die meisten Bücher für Kids ab 4 Jahren sind ja noch Bilderbücher oder mit nur ganz kurzen Geschichten. Gibt es noch ein gutes Buch/Roman, wo man jeden Abend ein Kapitel zur gleichen Story vorlesen kann?

LG, Sonja

 
6 Antworten:

Re: Vorlesebuch für Kids 4-5 Jahre - wer kennt ein schönes? m.T.

Antwort von Raubtier am 31.01.2004, 20:10 Uhr

Da fällt mir der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, Pippi Langstrumpf, Michel aus Löneberger und die Kinder von Bullerbü (wenns die beiden letzten noch gibt) ein.
Viele schöne Vorlesestunden euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für Kids 4-5 Jahre - wer kennt ein schönes? m.T.

Antwort von Mariakat am 31.01.2004, 21:06 Uhr

Also, wir sing Stammkunde in der Bücherei. Es gibt 100te von schönen Büchern: alle Ottfried Preußler Bücher (Kleiner Wasseermann, Kleine Hexe, Hotzenpltoz etc.), dann alle Astrid Lindgren (Pippi, Madita, Karllson, Michel...), dann gibt es die Bücher von den Olchis (E. Dietl) und die Geschichten vom Franz (Autor?).
Dabb gibt es LEselöwen Geschichte. Davon gibt es eine ganze Reihe,z.B. Feriengeschichten...sind aber zum Teil kleine in sich abgeschlossene Geschichten (kein Roman). Auch schön sind die Geschichten vom Sams (Paul Maar) oder PInocchio (in abgekürzter Version).
Also, ich dneke du wirst sicher was finden. Viel SPaß!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für Kids 4-5 Jahre - wer kennt ein schönes? m.T.

Antwort von max am 01.02.2004, 8:12 Uhr

Lisa (4,5) liebt z.Zt. alle Bücher, die aus meiner Kindheit noch vorhanden sind:
Tao Tao, Alice im Wunderland, Pumuckl, Heidi, Kinder aus Bullerbü,...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für Kids 4-5 Jahre - wer kennt ein schönes? m.T.

Antwort von fox am 01.02.2004, 9:17 Uhr

Wenn ihm Das kleine Gespenst gefallen hat, dann kannst du noch die Die kleine Hexe und Der kleine Wassermann von Ottfried Preussler vorlesen, die kamen bei uns super an. Michel aus Lönneberga war auch toll, aber da war unser Sohn etwas älter. Die Urmel-Bücher sind auch toll (z.B. Urmel aus dem Eis). Altersgerechte Märchen sind ja auch immer was tolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für Kids 4-5 Jahre - wer kennt ein schönes? m.T.

Antwort von RenateK am 02.02.2004, 8:58 Uhr

Zusätzlich möchte ich da noch die Mumin-Bücher von Tove Jansson nennen, die waren bei uns ab 4 Jahren der Renner.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für Kids 4-5 Jahre - wer kennt ein schönes? m.T.

Antwort von susli am 02.02.2004, 23:00 Uhr

meiner mag auch die meine schwester klara bücher. und ich finde die auch so nett und witzig, daß ich sie total gern vorlese.

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.