Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina M. am 01.02.2004, 10:23 Uhr

In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich Euch mein Problem gepostet, dass meine Tochter (3) sich weigert, eine Pampers anzuziehen. Pipi klappt prima ( zu Hause und Kiga), allerdings geht der Stinker eigentlich immer noch daneben, sprich in die Hose. Ich habe damit kein Problem ( mache mir natuerlich Sorgen, zeige es aber in keinster Weise meiner Tochter), aber es passiert halt auch im Kiga ( eigentlich meistens!!). Das ist fuer die meisten Erzieherinnen auch kein Problem. Wenn ich Viviane frage, wie sie reagiert haben, sagt sie nur: die war lieb, hat mich umgezogen. Nur bei einer ( offene Gruppen, von daher viele verschiedene Frauen) hat sie gesagt: die M. hat ganz laut mit mir geredet. Die war boese....
Als ich sie frage, was M. denn gesagt hat, hat sie mir keine Antwort gegeben... Eigentlich luegt Viviane nicht, sie schmueckt nur gerne aus..
Was soll ich denn jetzt machen? Die Frau ansprechen? Wahrscheinlich wird sie es eh abstreiten..( falls es denn stimmt). Und im Endeffekt muss es meine Tochter dann ausbaden? Aber die Sache einfach auf sich beruhen lassen??
Gerade das "Stinkerthema" ist ein ganz sensibles bei uns. Viviane ist sehr empfindlich , weil sie ja weiss, dass sie was falsch macht, aber es klappt halt nicht.... Sie merkt einfach nicht, wenn sie " muss". Morgen habe ich auch mal einen Termin mein Kinderarzt, um Organisches auszuschliessen....
Aber was mache ich mit der Erzieherin?

LG Tina

 
10 Antworten:

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Antwort von lucy&timon am 01.02.2004, 10:40 Uhr

Hallo!
ich glaube nicht, daß Du jetzt schon was organisches ausschließen mußt. Echt nicht! Oder möchtest Du Deinem Kind eine Darmspiegelung zumuten??? Wir hatten das Problem mit unserem Fünfjährigen noch und es war nichts organisches. Die Ärztin hat uns dringend abgeraten das organisch abzuklären, erst wenn es gar nicht mehr geht. nun ist der Spuk vorbei.
Und ich muß Dir sagen, ich habe alle Gefühlsregungen mitgemacht. VOn Gleichgültigkeit über Mitleid, Wut, Trauer... Es war schlimm, das Kind aber viel älter.
Ich würde die Erzieherin auf jeden Fall dannach fragen. Wer weiß in welher Situation das passiert ist. ich verstehe nicht, warum alle denken, daß die Kinder das ausbaden müßten. Ich bin selbst Erzieherin und mir würde es im Traum nicht einfallen irgendein Kind irgend etwas ausbaden zu lassen, wenn ein Elternteil Kritik an mir äußert. ich denke die meisten Erziehrinnen sind da proffessionell genug! Das ist eine Art Ehrenkodex. Es gibt immer Ausnahmen, aber längst nicht so viele, wei man meinen könnte, wenn man in diesem Forum liest! Frag nach wie die Situation war. Und dann schilder erst was Deine Tochter gesagt hat und bring keine Wertung rein!
Es ist nicht in Ordnung in so einer Situation zu schimpfen oder lauter zu werden. Klär die Situation ab. Wenn die Erzieherin eine von der Sorte ist, die das richtig fand, dann würde ich Deiner Tochter ganz klar sagen:" Dann sag, daß Du von jemand andrem umgezogen werden möchtest!" Das finde ich sogar besser, denn ich möchte nicht daß zig verschiedene Erzieherinnen das mit meinem Kind machen. Sie wird sich ohnehin schlecht genug dabei fühlen (Deine Tochter). Und sie hat bestimmt Vorlieben bei den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Antwort von bine* am 01.02.2004, 16:49 Uhr

Hallo,

organisches ausschließen mußt Du, glaube ich auch, noch nicht. Deine Tochter ist 3 und kann jetzt Pippi in die Toilette machen, das ist doch schon klasse. Manche Kinder brauchen länger und andere können es früher, da würde ich mir auch keinen Kopf machen. Wenn Du nicht ganzz untätig sein willst, dann erkundige Dich doch mal nach irgendwas von Bach Blüten oder so, das könnte helfen.
Tja und wegen der Erzieherin. Also ich bin jetzt das 4.Jahr dabei (2.Kind) und ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben wegen allem zum Personal zu rennen, ich persönlich mag nicht mehr. Unsere Töchter sind ein jahr lang zusammen in den eingrüppigen KiGa, sie mußten in getrennten Ecken spielen (Rosenkrieg ist Dreck dagegen), durten sich nicht annschauen, angeblich würden sie sich gegenseitig behindern. Unsere Kleine hat nur geweint ein jahr lang und unsere Große , naja, die hat noch ihre Freundinnen, aber ob ihr die wirklich von der kleinen Schwester "geklaut" worden wären, mag ich zu bezweifeln. Was hab ich mir den Mund fusselig geredet. wenn jetzt so eine Diskussion ist, sage ich zu meinem Kind, wenn Dir das nicht gefällt, dann sag was. In der Schule kann ich auch nicht dauernd zur Lehrersprechstunde flitzen.
An Deiner Stelle würde ich nicht viel Aufhebens machen, deine Tochter wird sich sowiso ihr Bild schon von den Erz gemacht haben,ob sie die E mag oder nicht wird niicht von dieser Begebenheit abhängen. ich würde zu meiner Tochter in dem Fall sagen: Weißt Du, wenn dir das wieder passiert, gehst Du einfach zu einer anderen erzieherin.
Punktum.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Antwort von Henni am 01.02.2004, 17:13 Uhr

Hallo


ich finds eigentlich nciht wirklich schlimm, wenn eine erziehrin auch mal schimpft...immer hin hat sie ja ein stück weit vielleicht auch recht, den ich denke ja schon, dass sie dein kind im Kiga oft fragen, ob es nicht mal zum Klo muss...vielleicht hatte sie ja auch grad 3 minuten vorher gefragt...im ernst, ich würd auch schimpfen, wenn sie dann nach 3 minuten in die hose macht...denn "organisch" ist sicher alles okay, und zumindest bescheid sagen können müsste sie doch wirklich..oder eben echt ne pamers tragen, bis das große geschäft erledigt ist. Ich denke es ist für die erziehrinnen ja auch auf dauer nciht zumutbar...mal ne ausnahme, okay..aber immer...hm..ihr könnt mich ja würgen, aber ich würd auch schimpfen denke ich...

sprich sie doch wenns dich echt nervt drauf an...das wird neimand an deinem kind auslassen!!


Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Antwort von max am 01.02.2004, 18:44 Uhr

Lisa war genauso. Sie hat auch ewig "groß" in die Unterhose gemacht. Und immer bei der Tamu. Natürlich war sie schon sauer. Ist ja auch wirklich eklig und stinkt ja. Und noch dazu wenn es nicht das eigene Kind ist. Ich kann es verstehen. Ich bekam dann immer die angesch... Unterhose im Plastiksackerl und hätte mich manchmal beinahe übergeben. Also ich habe der Tamu keine Vorwürfe gemacht wenn sie mal geschimpft hat. Und eine Tamu hat ja doch mehr Zeit öfters zu fragen ob sie muss.
Und Lisa hat jetzt auch keinen Schaden davongetragen. Wir haben ihr dann kurze Zeit die Pampers Easy Up angezogen obwohl sie nicht wollte. Aber ich denke, man kann das einer Erzeiherin oder Tamu nicht unbegrenzt zumuten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Antwort von lucy&timon am 01.02.2004, 18:59 Uhr

Hallo!!
Unbegrenzt sicher nicht, aber bei einem dreijährigen Kind? Das hat der beruf schon an sich, daß ich auch so etwas mal machen muß. Mache ich als Erzieherin kein großes Aufsehen darum, dann geht es am schnellsten vorüber. Meinen Sohn mußten wir irgedwann immer abholen, wenn er in die Hose gemacht hat. Das war auch O.K. Er war auch älter! das war auch weniger wegen Ekel, sondern einfach, damit er merkt, daß es so nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Antwort von SarahP. am 02.02.2004, 8:19 Uhr

Bei uns im Kindergarten war auch so ein Fall, ein Junge hat auch immer groß in die Hose gemacht, er musste dann auch wieder Pampers anziehen. Er hat sich dann so geschämt,daß die anderen Kinder das sehen und ist binnen einer Woche auf Toilette gegangen ohne Probleme.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???

Antwort von Yasmine am 02.02.2004, 9:46 Uhr

Also ich würde ihr auch knallhart NUR IM KIGA eine Easy-up anziehen. Die kann sie sich alleine hoch- und runterziehen wenn sie Pipi muß und wenn sie dann doch ihren Stinker macht ist es nicht ganz so supereklig für die Erzieherinnen. Bzw. frag doch einfach mal im Kiga nach, die haben sowas doch sicherlich in ihrem Leben schon öfter gehabt. Was raten sie denn in einem solchen Fall? Ich denke auch, dass Viviane ganz schnell keinen Bock mehr hat als das "Baby" im Kiga dazustehen und sich dann doch recht schnell überlegt, doch lieber aufs Klo zu machen.

Viel Glück und liebe Grüße,

Yasmine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ICH habe tiefstes Verständnis für die Erzieherin.

Antwort von Trini am 02.02.2004, 10:02 Uhr

Wenn ein Kind einmal in die Hose macht, dann kann das passieren - das ist "normal". Wenn ein Kind aber regelmäßig in die Hose sch..., dann kann das tierisch nerven. Es ist rein entwicklungsmäßig, normal, daß manche Kinder den Stuhlgang erst nach der Blase kontrollieren können, ABER dann sollen sie bittschön eine Easy up akzeptieren. Ich empfinde es als zumutung für die Erzieherinnen, das Kind regelmäßig umzuziehen.

Im übrigen, hatten wir vor gut drei Jahren das gleiche Problem bei unserem Großen - nur war es bei ihm so, daß er VOR dem Kiga fast ein Jahr lang zuverlässig sauber und trocken war. Nach ca. 3 Wochen Kiga fing er damit an. Und ich hatte erst mal arge Probleme, denen klar zu machen, daß es nicht MEIN Problem ist, ihm das abzugewöhnen, wenn er sich das im Kiga angewöhnt. Dann hatte er auch noch zu Hause zwei Unfälle. Wir haben es dann mit Bestechung (und mit früherem Abholen) hingekriegt. Aber wie gesagt, ER war ja mal sauber gewesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???- an alle nochmal danke!

Antwort von Tina M. am 02.02.2004, 10:42 Uhr

Hallo,

danke fuer Eure Antworten. Heute morgen hat sich Viviane endlich eine Easy up anziehen lassen. Das ist jetzt ihr " Stinki Pampi". Pipi soll sie weiter ins Klo machen! Bin mal gespannt, ich befuerchte, dass sie einfach alles in die Pampi macht. Hoffentlich nicht! Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Vielen Dank nochmal
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Hose gemacht, kindergaertnerin schimpft, was wuerdet ihr machen???- an alle nochmal danke!

Antwort von max am 02.02.2004, 12:10 Uhr

Wirst sehen, in ein paar Wochen wird alles vorbei sein. Auch wenn sie Lulu jetzt wieder in die Windel macht. Irgendwann wird es klappen, war bei uns auch so.
Zuhause kannst sie ja in Unterhose lassen.
Aber ich finde auch, man kann es Erziehern nicht tägl. zumuten (Unfälle können klar mal passieren).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.