Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C+K+H am 02.02.2004, 13:35 Uhr

Entwicklung beim selbständigem Einschlafen?

Meine Kleine Tochter ist erst 26 Monate alt, also noch kein Kiga Kind. Ich möchte jedoch die Mütter von den älteren Kindern mal was Fragen!

Wir haben eine etwas umfangreichere Einschlafprozedur, bei der jemand im Zimmer bleiben muss und eine Zeitlang singen muss und erst rausgehen kann, wenn sie fest eingeschlafen ist. Ausserdem muss solange noch die Nachttischlampe brennen. Ansonsten ist während der ganzen Nacht ein Nachtlicht an.

Was mich jetzt interessiert: Wie entwickelt sich das? Kann ich darauf hoffen, dass sie es lernt irgendwann alleine einzuschlafen, so dass man nach der Geschichte das Zimmer verlassen kann, oder muss da doch ein wenig nachgeholfen werden? Das System von JKKSL möchten wir nicht anwenden, bzw. es funktioniert bei uns nicht.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Claudia mit Katharina und Hannah

 
3 Antworten:

ja, darauf darfst Du hoffen

Antwort von KaMeKai am 02.02.2004, 13:54 Uhr

Hallo,
irgendwann schlafen alle Kinder alleine ein. Wenn es nicht schlimm für Euch ist, die Kleine beim Einschlafen zu unterstützen, tut es bitte weiter. Dann kannst Du Dir den Schlaftrainingsterror getrost sparen. Mein Sohn hat 2 Jahre bei uns im Bett geschlafen und ist dann freiwillig zu seiner Schwester ins Etagenbett gezogen. Genauso wird es bei Euch auch mit dem Einschlafen sein. Irgendwann ist der Spuk vorbei, wahrscheinlich sogar bald!
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung beim selbständigem Einschlafen?

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 02.02.2004, 15:59 Uhr

Hallo!

Ja, diese Entwicklung gibt es.

Ilias - letzte Woche 3 J. alt geworden - wollte sehr lange in den Schlaf gestillt werden. Später konnte er ohne Brust einschlafen, aber auf keinen Fall alleine, und schon gar nicht in seinem Bett!

Jetzt geht er freiwillig ins Bett (sagt sogar "bring mich ins Bett, Mama") und schläft in seinem Bett ohne Probleme ein. Er teilt das Zimmer mit seiner Schwester, ist also nicht alleine. Ich bringe ihn ins Bett und kann dann aus dem Zimmer gehen.

Also noch ein bisschen Geduld, bei Euch wird es auch eines Tages so weit sein!

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung beim selbständigem Einschlafen?

Antwort von squirrel am 05.02.2004, 8:24 Uhr

Hi,

ich kann das auch nur bestätigen.
Unsere wird bald 4 und wir mußten auch immer an Ihrem Bett bleiben,bis das sie fest eingeschlafen war.Seit einem guten Jahr reicht aber schon das Vorlesen einer kurzen Geschichte und dann schläft sie ganz alleine ein und auch durch :-)))
Je mehr Sicherheit und Vertrauen sie jetzt in der Einschlaufsituation sammeln kann, je schneller wird sie auch alleine einschlafen können.
Habt Geduld ! Das kommt dann von ganz alleine !

Alles Gute !

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.