Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 12.08.2009, 11:22 Uhr

Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

meine Tochter (6) und mein (3) gehen in den selben Kiga. Mein Tochter geht schon seit 2 Jahren dorthin, mein Kleiner erst seit Tagen. Sie geht super gern in den Kiga, er tut er sich sehr schwer damit (klar ist heute erst sein zweiter Tag gewesen). Er weint ununterbrochen, versteht die Welt nicht mehr ... warum auf einmal "Fremdbetreuung", warum die Mama weg geht und er zurückgelassen wird. In diesem Kiga ist es üblich, daß die Geschwister nicht der selben Gruppe sind. Nun hört die große Schwester jeden Morgen seinen kleinen Bruder sehr doll weinen, wie er nach den Eltern und vor allem nach IHR schreit - sie darf aber nicht zu ihm! Versteht ihr - ein fünfjähriges Mädchen hört ihren Bruder doll weinen und nach ihr rufen - darf aber nicht zu ihm. Als ich meinen Sohn heute um 10 abgeholt habe, bin ich mit ihm zu meiner Tochter in die Gruppe gegangen weil er ständig nach ihr gefragt hat. Sie saß weinend in der Puppenecke und war total fertig mit den Nerven. Sie versteht es doch noch nicht! Sie fielen sich in die Arme und haben so sehr geweint, das glaubt ihr gar nicht :o( Die wollten sich gar nicht loslassen.
Ist das in allen Kindergärten so, daß sich die Geschwister in der Anfangszeit nicht sehen dürfen??? Weil die Großen dann angeblich die "Mutterrolle" übernehmen würden und nicht ihren eigenen Interessen nachgehen würden. Wäre es für beide nicht besser wenn sie in der gleichen Gruppen wären? Auf den Dörfern gibt es z.B. Kigas mit nur einer Gruppe und alle Geschwister sind zusammen. Was sagt ihr dazu, verhält sich unser Kiga richtig?
LG, Julia

 
22 Antworten:

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von Susie am 12.08.2009, 11:29 Uhr

Wir sind in einer Stadt mit 7 Kitas. In 6 Kitas sind die Gruppen altersgemischt. Bei meiner Mama (Erzieherin) sind in einer Gruppe zwei Schwestern und eine Cousine. Es war der Wunsch der Eltern.
Ich habe auch vier Groß-Cousinen, die momentan in die gleiche Kita-Gruppe gehen und danach in die gleiche Schulklasse :-)

Ich empfinde es nicht richtig von der Kita. Hat man den der Großen kindgerecht erklärt, warum sie nicht zu ihm darf? Wie ist es denn draußen auf dem Spielplatz und sind die Kinder immer nur in ihrer eigenen Gruppe oder dürfen sie jetzt mal unabhängig von Geschwisterkindern auch in den anderen Gruppen spielen?

Ich drück die Daumen, dass er sich schnell eingewöht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von Tanja & Hannah am 12.08.2009, 11:33 Uhr

Hallo,

bei uns war das auch so und ich habe ganz klar dagegen ausgesprochen. Die Kleine fühlte sich sicherer wenn sie die Schwester mal sehen konnte und die Große fand das auch gut. Auf meinen Wunsch, das sie zueinander dürfen, waren sie zwar nicht begeistert, aber sie haben es zugelassen und mit der Zeit, wo auch die Kleine sich eingelebt hatte, wurde dieses zusammen kommen immer weniger.

Was ich allerdings nicht gemacht hätte, das ich in den Raum meiner Großen gegangen wäre, wenn ich die Kleine früher abhole.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von tomsmum am 12.08.2009, 11:38 Uhr

ich glaube schon, daß man es ihr erklärt hat, trotzdem ist das sehr schwer für sie, ich glaube nicht, daß ein fast 6-jähriges Kind diese Maßnahmen schon versteht. Sie hört ihren Bruder weinen und möchte zu ihm, sie möchte ihn trösten. Ich persönlich finde die Regelung besch... wenigstens in der Eingewöhnungszeit könnten die doch zusammenbleiben, da würde es meinem Sohn nicht allzu schwer fallen wenn er seine große Schwester an der Seite hätte.
Wir fangen sehr langsam an, der wird bis Ende der Woche nach einer Stunde schon abgeholt das ist ja nicht die Welt. Trotzdem läßt er sich leider durch nichts ablenken - d.h. er weint ununterbrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von Linda761 am 12.08.2009, 11:51 Uhr

Hallo,

ich würde darauf bestehen, dass entweder Du bei ihm bleiben kannst oder sie zu ihm darf. Man kann den Kleinen doch nicht stundenlang weinen lassen. Was ist denn das für ein KiGa?

Ich halte überhaupt nichts von strengen Reglementierungen. Für manche Geschwister mag es besser sein, in getrennte Gruppen zu gehen. Für andere ist es besser zusammen zu sein.

Wie im Posting weiter unten geschrieben: Setze eine sanfte Eingewöhnung durch. Stundenlanges Weinen ist nicht nötig und sogar schädlich für Deinen Sohn.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also DAS ist ja mal eine wirkliche Ausnahme wie sie im Buche steht!

Antwort von lali77 am 12.08.2009, 12:08 Uhr

Läßt er sich denn wirklich so gar nicht beruhigen....er weint ununterbrochen? Oh Gott...nee also da würde ich jetzt auch handeln. Wir diskutieren ja unten auch über die Eingewöhnung, aber hier ist es doch sehr speziell wie ich finde. Die Erzieher sind ja wirklich total strikt bei Euch. Mein Gott, was wäre jetzt dabei gewesen, wenn die Schwester mal kurz gekommen wäre? Also bei uns ist das familiärer. Sowas gäbe es nicht, dann hätte man die Kleinen eben im Flur kurz mal zusammengeführt bis sie sich beruhigt haben.

Hatte Dein Sohn vielleicht auch einen schlechten Tag? Vielleicht ist es morgen besser? Oder weint er, weil er weiß, dass die Schwester im anderen Raum ist? Anscheinend läßt er sich ja gar nicht auf seine Altersgenossen ein?

Mmmmh....LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von Anja + M+M am 12.08.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

das ist ja eine ganz blöde Situation für euch alle momentan. Ich würde unbedingt das Gespräch mit den Erzieherinnen und wenn nötig der Leitung suchen, sofor! Es gibt absolut keinen plausiblen Grund, die Geschwister nicht - zumindest anfangs - beeinander zu lassen.

Unser Kindergarten hat es immer den Eltern überlassen, ob Geschwister in dieselbe oder in getrennte Gruppen sollen. Wobei es bei uns ein offenes Konzept gab, d.h. auch in verschiedenen Gruppen konnten sie sich während der Freispielzeit besuchen.

Alle Geschwister"fälle", die ich in 5 Jahren Kindergarten gesehen habe, liefen mehr oder weniger so ab, dass die Kleinen anfangs die Unterstützung der Großen gebraucht haben, das legt sich aber nach einer Weile und jeder hat dann seine eigenen Freunde.

Lass dich nicht abspeisen, tu deinen Kindern den Gefallen!!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von gemref76 am 12.08.2009, 12:42 Uhr

Einfach unglaublich, was du da beschreibst!

Bei uns ist es so, dass Geschwister in die gleiche Gruppe kommen. Es sei denn, von den Eltern wird etwas anderes gewünscht. Durch die Umstrukturierung bei uns geht es aber teilweise nicht anders. In der KiTa gibt es nur eine Regelgruppe von 8-12 Uhr. Und in einem Jahr kommt mein kleiner auch in die KiTa, für ein Jahr gemeinsam mit dem großen in eine Gruppe. Dann kommt der Große in die Schule und damit hätte sich ein eventuell zu enger Kontakt erledigt.

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Setz eine sanfte Eingewöhnung durch oder zumindest, dass sich die große Schwester kümmern darf.

LG, Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von sternenfee75 am 12.08.2009, 12:43 Uhr

Also, bei uns sind Geschwister auch in unterschiedlichen Gruppen, allerdings werden die nicht so streng auseinandergehalten. Ausserdem sind bei uns eh alle Kinder nach dem Frühstück draussen und dann sehen sie sich ja auch.
Würde das nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von alsame am 12.08.2009, 13:22 Uhr

Ich würde sie nicht in eine Gruppe stecken. Es ist einfach schöner wenn beide mit Kindern ihres Alters spielen können. Und somit auch andere Freunde, Erlebnisse... haben. Was ich aber nicht ganz verstehen kann ist das die große Schwester nicht zu ihrem Bruder darf. Somit macht man gleich 2 Kinder unglücklich. Was spricht dagegen wenn sie während der Eingewöhnung zu ihm geht, wenn er es braucht. Ich bin mir sicher das das später nicht mehr nötig sein wird. Sobald er sich an die neue Situation, Umgebung, Erzieherin und an die Kinder aus der Gruppe gewöhnt hat wird er seine Schwester nicht mehr brauchen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es okay!

Antwort von peta am 12.08.2009, 13:48 Uhr

Hallo,

bei meinen Kindern war es nicht so, es wurde nur darauf geachtet, dass der Große zur Kleinen ging und nicht umgekehrt. Sie sollte sich ja in ihrer Gruppe eingewöhnen, nicht in seiner.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von Suki am 12.08.2009, 14:28 Uhr

hallo
bei uns dürfen geschwister sich besuchen.
da wir pro altersgruppe nur eine gruppe haben, sind nahe geschwister zwangsweise in einer gruppe. geht das ältere kind in die nächsthöhere gruppe weiter und das kleinere "leidet", dann darf es selbstverständlich mal den schwester/den bruder besuchen gehen.
die jungs meiner freundin sind nur 10monate auseinander, waren ewig in einer gruppe. der kleine hat den umzug des großen schwer verkraftet und durfte jeden morgen erstmal für 10min in die große gruppe. der bruder hat ihn zum frühstück zurück ins seine gebracht. hat wunderbar geklappt.
als mein kleinster in die krippe kam, hatte ich bedenken. die erzieherinnen haben sofort gesagt, dass sie die geschwister zum trösten und wohlfühlen holen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben...

Antwort von MM am 12.08.2009, 14:59 Uhr

... so hätten sie es doch machen können - einfach kurz dei Grosse holen, sie hätte ihn beruhigt, ihm erklärt, dass sie im Nebengruppenraum/eine Etage höher (oder wo es halt ist) sein wird und sie sich später wieder sehen, dass er bisehr in seier Gruppe spielen kann.

Was soll das?! Hier würde ich Linda zustimmen - entweder bleibt die Mami anfangs dabei, oder die Schwester darf ihn trösten kommen. Man kann darauf bestehen, siehe unten...

Da bringt man den Kindern bei, sich gegenseitig zu helfen und beizustehen - und der KiGA verhindert das dann, na super :-(((!


Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von berita am 12.08.2009, 17:50 Uhr

Hallo,

ich denke, sowas kann kein Kind verstehen. Ich versteh es selbst nicht! Warum lässt du dein Sohn jetzt schon allein im Kiga, gibt es keine Eingewöhnung? Warum darf der Kleine nicht zu seiner Schwester bzw. umgekehrt? Ich finde es unmöglich, einem Kind alle bekannten Bindungen zu versagen und es allein in einer fremden Umgebung zu lassen. Ich würde bei Erziehern oder Leitung eine andere Vorgehensweise verlangen.

Bei uns gibt es nur eine Gruppe (kleine Elterninitiative) und dort gibt es gleich mehrere Geschwisterpaare. Das geht wunderbar und die Kleinen gewöhnen sich ruckzuck ein, weil sie einen Rückhalt in ihren Geschwistern haben. Natürlich spielen beide Seiten später mehr mit ihren Altersgenossen, die kletten nicht zusammen, wie offenbar manche Leute befürchten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von JuDoMaJa am 12.08.2009, 19:44 Uhr

Hallo (ich antworte ohne alle Antworten gelesen zu haben)

in unserem Kiga ist es allgemein üblich das Geschwisterkinder (Ausnahme Zwillinge) nicht zusammen in eine Gruppe gehen. Aus dem einfachen Grund, das sich jedes Kind einen eigenen Freundeskreis schaffen können und sie sich nicht den ganzen Tag auf dem Hals hängen.

Jedoch wird nicht strikt verboten das Geschwisterkinder sich nicht sehen dürfen. Als unser Kleiner mal nen paar schlechte Tage hatte und schon morgens weinte durfte er zu seinem Bruder in die Gruppe. Dort haben aber beide für sich gespielt und nicht miteinander. Dennoch durfte er es nur 2 Tage damit er sich nicht daran gewöhnt und diese 2 Tage haben ihm gut getan. Danach ging er wieder voller Freude in seine Gruppe.

Red doch einfach mal mit den Erziehern. Zur Not ab zur Leitung. Bei meinem Großen in der Gruppe ist jetzt ein Geschwisterpärchen. Jedoch ist der Kleine sehr anhänglich und traut sich nur mit seiner Schwester irgendwo hin wenn Mama nicht dabei ist.

Ich wünsch dir und deinen Kindern alles Gute!!!

LG von judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von ansaluli am 12.08.2009, 20:18 Uhr

Hallo!!

Das ist ja krass!!! An deiner Stelle würde ich total auf die Barrikaden gehen.

Bei uns ist das so, dass die Erzieherinnen sogar sehr froh sind, wenn sie Geschwisterkinder bekommen, da sie dann ja Familie und Kind schon kennen. Besonders gut läuft es, wenn das ältere Geschwisterkind noch in der Gruppe ist, dann haben die Kleinen meist überhaupt keine Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung.

Die Eltern können bei der Anmeldung Wünsche angeben (welche Gruppe, ob die Kinder zusammen oder getrennt sein sollen etc.), die, sofern organisatorisch möglich, auch berücksichtigt werden.

Dass Geschwisterkinder sich nicht besuchen dürfen, besonders in der Eingewöhnungszeit, finde ich völlig daneben.

Und dass man Geschwisterkinder prinzipiell nicht in eine Gruppe lässt, weil sie zu sehr aufeinander fixiert sind, halte ich für völlig überzogen. Schon der Altersunterschied sorgt dafür, dass jeder seinen eigenen Freundeskreis aufbaut und wenn es dann noch Junge und Mädchen sind, braucht man sich doch da überhaupt keine Sorgen zu machen!!!
In Einzelfällen kann es besser sein, Geschwister zu trennen, aber der Wunsch geht dann ja auch von den Eltern aus!!

Ich würde in jedem Fall was unternehmen und mit den Erzieherinnen und der Leitung darüber sprechen!!

Viel Glück und Erfolg!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mieser KIGA

Antwort von mams am 12.08.2009, 20:42 Uhr

das geht gaaaar nicht!!!

in unserem kiga entscheiden die eltern, ob ihre kinder in eine gruppe gehen oder nicht. die erzieherin sagte, in manchen fällen kann das wichtig sein, in anderen fällen eher nicht. das kann man nicht pauschal sagen, das ist auf jeden fall eine einzelfall-entscheidung.

natürlich profitieren die jüngeren von der anwesenheit des älteren geschwisterkindes. diesen vorteil MUSS man nutzen. alles andere ist fahrlässig. dass die kinder dann nur aufeinander hocken, ist so ein blödsinn. meine jungs sind recht schnell ihre eigenen wege gegangen, trotz gleicher gruppe.

ehrlich gesagt, hätte ich mich an deiner stelle gar nicht für diesen kiga entschieden, sondern von vornherein einen gesucht, wo meine kinder zusammen gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Lieben, vielen Dank ...

Antwort von tomsmum am 12.08.2009, 21:41 Uhr

für Eure Antworten. Ich werde gleich morgen früh mit der Leitung reden. Die sind dort alle sehr nett, halten sich aber strikt an die Vorschriften. Also eine Eingewöhnungswoche gibt es dort schon. Wie schon erwähnt, fangen wir mit einer Stunde an. In dieser Zeit muß ich aber den Kiga verlassen. Der Abschied ist grausam, manche von euch werdens ja kennen. Aber am schlimmsten finde ich, daß er die 60 min. durchweint und sich von keinem beruhigen läßt. Und die Schwester darf ja nicht kommen :o( Ich werde ihnen morgen meine Meinung dazu sagen. DANKE noch mal! Schlaft gut, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr Lieben, vielen Dank ...

Antwort von didi777 am 12.08.2009, 22:43 Uhr

Hallo! Es hat mich sehr gerührt, was du schreibst. Ich drücke dir fest die Daumen, daß sich eine Lösung findet und deine beiden und du nicht weiter leiden müßt. Bei uns ist die Situation ähnlich - meine Große (5 1/2) geht seit 3 Jahren in einer altersgemischten KiTa. Die Kleine (2 J.) fängt mit der Eingewöhnung kommende Woche. Beide hängen viel aneinander, besonders die Kleine an die Große, sie läßt sich manchmal nur von ihr trösten. Die Kleine ist aber auch sehr stur und dickköpfig manchmal und will oft ihren Willen durchsetzen, was ihr sicherlich nicht leicht fallen wird in der KiTa.
Da sie in die gleiche Gruppe sind, hoffe ich, daß die Große öfters zur Hilfe kommt, wenn es Probleme gibt.
Die Stellung der Erzieherinnen ist grundsätzlich so, daß das Eingewöhnungskind zunächst eine Beziehung zur Bezugserzieherin aufbauen muß, sich von ihr Trösten lassen sollte, und dabei ist manchmal die Geschwisterbeziehung im Weg. Aber die Geschwister werden nie völlig ausgeschlossen, sie dürfen immer dabei sein und sollten lernen, sich etwas zurückzuhalten. Soviel zur Theorie, wie es in der Praxis sein wird, kann ich ab nächste Woche sagen...
Darf ich fragen, kennt der Kleine nicht bereits schon lange die KiTa durch das Hinbringen und Abholen der Schwester? Meine Kleine ist schon sehr vertraut und kennt viele Erzieherinnen und Kinder, auch wenn sie allen gegenüber sehr "mißstrauisch" und skeptisch ist.
Ich wünsche euch viel Glück und starke Nerven!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr Lieben, vielen Dank ...

Antwort von Linda761 am 13.08.2009, 11:15 Uhr

Hallo,

lass Dir nicht einreden, die Geschwisterbeziehung sei der Beziehung zur Erzieherin im Weg. Dieses Argument führen Erzieherinnen leider immer wieder an (auch gegen die Anwesenheit der Mutter).

Eine gesunde Beziehung ist einer anderen nie im Weg. Im Gegenteil: Sie gibt Stabilität um stressfrei neue Beziehungen aufbauen zu können.

Leider gehen viele Erzieher mit zu wenig Geduld an die Sache ran. Es dauert schon mal einige Wochen und es braucht auch viel Zuwendung der Erzieherin, bis eine Beziehung aufgebaut ist. Wenn die Erzieherin zu sehr in den regulären Betrieb eingespannt ist und keine Zeit hat, individuell auf das neue Kind einzugehen (leider ist das meistens so), braucht man sich nicht wundern, wenn sich das Kind mit dem Aufbau einer Beziehung schwertut.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester darf nicht zu ihrem Bruder, bitte um eure Meinung!

Antwort von JuDoMaJa am 13.08.2009, 19:02 Uhr

Hallo Julia,

hast du dich denn heute im Kiga mit der Leitung unterhalten? Was kam denn dabei heraus? Interessiert mich.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ...

Antwort von tomsmum am 14.08.2009, 17:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben, hallo judomaja,

leider haben meine Kinder seit gestern eine schlimme Magen-Darm-Grippe und können erst am Montag wieder in den Kiga. Ich habe aber gestern noch mit der Leiterin telefoniert und ich sagte ihr, daß das Verhalten der Erzieherinnen unmöglich sei. Sie sagte mir, daß sie sich für die Kinder was anderes einfallen lässt. Es wär natürlich prima, wenn sie sie, wenigstens in der Eingewöhnungszeit, in die gleiche Gruppe stecken würde, aber so weit wird sie wohl nicht gehen. Die halten sich streng an die Vorschriften. Das Gespräch soll am Montag stattfinden, ich werd euch natürlich berichten was sie uns vorgeschlagen hat. Liebe Grüße, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Träger mal bescheid geben!

Antwort von mamavonhier am 15.08.2009, 10:02 Uhr

Meine Mädels isnd auhc in einem Kindergarten, bzw in einer Kita.

In 2 Gruppen, weil wir das so wollten!!! Jede soll irh Ding machen.

Aber!!!!! Wenn irgendwas ist, sehen die sich stehts, auch wenn die Gruppen ziemlich auseinander liegen. spätestens draussen auf dem Spielplatz sehen sie sich. Wenn was wäre, würden sie die beiden auch zusammen bringen, wenn eine nach der anderen weint, oder fragt!

Ich würde die ja alle so dermassen zusammen stauchen, das geht ja mal garnicht.

Wenn dein sohn sich nciht beruhigen lässt, von den Erziehrinnen, sorry, aber dann machen die mehr als nur ein bisschen falsch!!! Meine knöttert auch noch rum, mag net alleine bleiben ect pp. Aber sobald ich weg bin ist ruhe! Sie geht spielen, alles. Ich hab dann auch schon mal angerufen, ob alles klar ist und da hab ich sie im hintergrund spielen gehört.

Also ich an deiner Stelle würde sagen: wenn die sich sehen wollen, haben die Erziehrinnen die Pflicht, dies irgendwie möglich zu machen! Würde ich klipp und klar sagen! Und was ich dir rate, bring sie beide hin. Setz dich irgendwo hin im kindergarten, wo dich keiner von beiden sieht. Mitarbeiterzimmer?! Wenn sie das nciht erlauben, such dir einen Punkten. Zieh das ne ganze Woche durch. Du kannst sofort eingreiffen wenn was ist, oder die Erziehrinnen werden wach und kümmern sich um ein Kind was kummer hat und aus Angst herraus weint.

Wünsche euch viel Glück und berichte mal wie es weiter läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.