Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 12.08.2009, 8:58 Uhr

@MM wegen waldorf

"... bekanntermassen aber auch viel Kritik, wiederum in anderer Hinsicht (Steiners Ideologie, "Rassenlehre" in sich geschlossenes Weltbild, mehr oder weniger ausgeprägte sektenartige Züge... usw.)."


sorry, aber das ist eine pauschalverurteilung. es GIBT einrichtungen, die genau so sind und so arbeiten. aber nicht jede waldorfeinrichtung ist gleich. es gibt waldorf-fundamentalisten, ebenso wie einrichtungen, die da sehr gesund rangehen.

von sektenartigen zügen, geschlossenem weltbild etc. wirst du in unserer einrichtung nichts finden.

ich bin der meinung, dass man sich in puncto waldorf nicht auf extremkritiken von anderen verlassen sollte sondern, wenn man überlegt oder die option hat, sein kind in eine einrichtung zu geben die nach einem solchen konzept arbeiten sich ganz konkret mit dieser einrichgung auseiananderzusetzen; zu schauen, wie das konzept ausschaut und wie es umgesetzt wird. wie die REALITÄT dieser einrichtung aussieht.

ich finde so pauschalverurteilungen, wie du sie hier schreibst schade, weil sie eltern per se gegen waldorf einnehmen, ohne es KONKRET zu betrachten.

 
1 Antwort:

Ich verstehe was Du meinst...

Antwort von MM am 12.08.2009, 9:46 Uhr

... und natürlich sind nicht alle Einrichtungen gleich, aber dennoch bauen sie - zumindest fornal - auf Steiner auf, sofern sie sich Waldorf nennen. Eine Waldorfschule, die sich explizit von Steiner und seiner abstrusen "Lehre" distanzieren würde, wäre sehr bald keine mehr, darauf kannst Du Dich verlassen! (Frag doch mal bei Euch danach, wie sie es damit halten...)

Auch hier (Tschechien) ist es so, dass viele eine naive Vorstellung von den ach so freien, alternativen Waldorfschulen und - kindergärten haben und die kritischen Meinungen noch nicht sehr weit vorgedrungen sind. Sogar die dort beschäftigten Lehrer/innen wissen oft gar nicht, worum es eigentlich geht, worauf sich das Ganze gründet, also wo sie eigentlich arbeiten. Deren Einstellung und wie es in den Einrichtungen zugeht, wirkt erst einmal sympathisch-"undogmatisch", aber ich finde es eigentlich umso schlimmer, weil dann u.U. von Eltern wie Lehrern aus Unwissen eine Bewegung unterstützt wird, die m.E. einfach problematisch ist!

Ich habe übrigens keine Pauschalverurteilung vorgenommen, wie Du schreibst! Es waren nur ein paar kritische Anmerkungen zu Waldorf als sog. Alternative, die ich an dieser Stelle angebracht fand, nichts weiter.

Eine umfassende Kritik sähe anders aus (war aber nicht das Thema). Ich kenne nicht nur ein paar oberflächliche Kritiken a la "Ich hab mal gehört, dass...", sondern ausser so einigen Büchern und ideologiekritscher Auseinadersetzung damit auch Erfahrungen von Leuten, die die Kritik im Prinzip bestätigen; ich kenne sowohl "extremkritiken" wie Du es nennst, als auch gemässigte. Aber der Kern scheint mir der gleiche zu sein!

Ich finde man kann es sich schönreden wollen, was auch teilweise verständlich sein mag (wenn man die "eigene" Einrichtung gern hat) - aber auch dann sind so einige Punkte eben nicht von der Hand zu weisen, wenn man nicht total den Kopf in den Sand steckt.

Aber mal konkret - wenn Du sagst, bei Euch ist es nicht so: Was konkret ist denn in "Eurer" Einrichtung anders¨und nicht "steiner-konform"? Frag sie doch mal, wie sie zu Steiner stehen? Und falls sie sich eher kritisch äussern, warum sie dann nicht einen anderen Weg, ohne Steiner, gehen, wenn sie so eine gesunde Einstellung/Herangehensweise haben?

Wenn es so ist, wie Du sagst, bräcuhten sie doch gar keine anthroposophische Ideologie als Grundlage! Sie könnten doch einfach ein alternativer, schöner Kindergarten sein, ohne vorsintflutlichen und totalitären Steiner-Ballast... Wenn sie doch daran festhalten, würde mir das zu denken geben.

Das ist meine Meinung, die ich keinem aufdränge, sondern nur äussere. Wer drüber nachdenken will, OK, wer nicht, auch OK.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.