Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 09.07.2005, 21:07 Uhr

Schubsen im kiga

Hallo,

mein Sohn geht 2x die Woche in einen Minikindergarten für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Die Gruppe besteht aus 8 Kindern und einer Erzieherin. Bisher ging mein Sohn auch sehr gerne in den Kiga - er ist 2 3/4 Jahre alt.
Allerdings war vor zwei Wochen ein "kleiner" Zwischenfall und seitdem mag er nicht mehr so richtig hin und ist auch nur noch ganz ruhig, mag kaum was spielen und redet kaum usw. Wenn ich ihn abholen komme, will er sofort heim, sonst wollte er mir immer erst zeigen, was er tolles gespielt hat...
Nun zu dem Zwischenfall: Ab und an gibt es zwischen den Kindern mal kleinere Auseinandersetzungen, soweit nix schlimmes, ist ja auch normal. Die Erzieherin erzählte mir aber, dass mein Sohn ein kleineres Mädchen des öfteren an einem Tag immer umgeschubst hat. Sie hätte zwar nicht geweint, aber mein Sohn hatte scheinbar seinen Spaß daran gefunden... Jedenfalls hat sie ihm dann halt erklärt, dass es nicht schön sei und er es ja auch nicht wolle, dass er umgeschubst wird. Er meinte dann auch, "nein, will ich nicht". Kurz drauf hat ers wieder gemacht und dann packte ihn die Erzieherin und hat ihn ziemlich grob umgeschubst (so hat sie mir es selber erzählt) und er hätte dann ziemlich gebrüllt. Darf sie das denn?! Wie findet ihr das?
Auf der Heimfahrt hat mir mein Sohn auch davon erzählt, aber so richtig raus mit der Sprache wollte er nicht. Klar, ich finde es auch nicht toll, dass er das eine Mädel immer geschubt hat, aber die Art von der Erzieherin ist doch so nicht richtig?!
Und eben seit diesem Vorfall ist er nur noch ruhig im Kiga, geht zu den andern Kindern nicht mehr hin, spricht kaum usw.
In den richtigen Kindergarten geht er erst ab November und so lange wollte ich ihn eigentlich in den Minikindergarten bringen oder würdet ihr mir abraten?
Mache mir eben so meine Gedanken und hoffe, ihr könnt mir bißchen weiterhelfen.
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Schubsen im kiga

Antwort von sylv am 10.07.2005, 7:25 Uhr

ich denke die erzieherin wollte ihm einfach nur klar machen wie sich das kleine mädchen fühlt wenn dein sohn sie so behandelt. so ganz richtig war es wohl nicht, sie hätte ja auch erst vorher mit dir über das problem reden können - vielleicht hättest du deinem sohn ja beibringen können dass man das nicht macht....


aber nur mal so ein kleines beispiel was passieren kann wenn kinder von anderen kindern rumgeschuppst werden:

ich weiß noch von meiner tochter am anfang im kiga. sie war total ängsltich und schüchtern und die großen jungs haben sie auch immer umgerannt und geschuppst - fand sie auch nicht super - das selbe haben sie auch mit ihrer gleichaltrigen freundin gemacht. meine tochter hat dann gesagt sie sollen aufhören sonst geht sie es sagen, das andere mädel wollte nicht mehr in den kiga und hat wieder angefangen in die hose ab und zu zumachen, weil sie angst hatte, das sie am nächsten tag wieder geschuppst wird. im kiga selber hat sie auch nicth geweint als die großen jungs sie geschuppst haben oder hat auch nichts gesagt, sie hat alles in sich reingefressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen im kiga- ich noch was dazu

Antwort von Leon u Moni am 10.07.2005, 9:15 Uhr

hallo, mann ich finds schon traurig was im KIGA so passiert, mein sohn kommt da zwar erst nächstes Jahr hin wird im April 3 jahre 2006. diese rumschubserei ist wohl normal im KIGa ,dennoch ist eine Mutter bestimmt nicht begeistert wenn es dem eigenen Kind passiert. sind es meistens Mädchen oder Jungen die so"gemein" sind. wie schützt man ein Kind davor, immer wieder erklären dass man sich verteidigen muss? Lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen im kiga

Antwort von Bonnie am 10.07.2005, 9:33 Uhr

Hallo,

da gibt es nur eines: Sprich die Erzieherin auf den Vorfall an und schildere ihr ohne Vorwurf, wie Dein Sohn ihn geschildert hat. Sie kann dann - ohne sich angegriffen zu fühlen - sagen, wie sie die ganze Sache erlebt hat.
Es hat keinen Zweck, zu Hause vor sich hin zu grübeln oder sich hintenrum über die Erzieherin zu ärgern. Solche Dinge müssen besprochen und geklärt werden!

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen im kiga

Antwort von MAriakat am 10.07.2005, 11:18 Uhr

Da keiner von uns dabei war, kann dir keiner sagen, ob die erzieherische Massnahme in Ordnung war oder nicht. Allerdings kann ich dir sagen, dass du mit deinem Sohn ein ernstes Woertechen reden solltest in Bezug aufs rumschubsen, denn andere Kinder schubsen kann echt ekelhaft sein fuers andere Kind. Unter Umstaenden hat dein Sohn jetzt verstanden, dass es der Erzieherin ernst ist, wenn sie was sagt. Das naechste Mal, wenn sie ihm etwas erklaert, dann wird vielleicht hoeren.Wenn du ihn jetzt einfach rausnimmst, dann mach dich gefasst, dass es im Kiga um einiges schwieriger wird, denn da verteidigen die Kinder sich untereinander und wer rumschubst ist recht unbeliebt.
Ich finde solche Vorkindergartengruppen sehr gut, damit Kinder langsam lernen in einer Gruppe Gleichaltriger ohne Eltern auszukommen.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen im kiga

Antwort von berita am 10.07.2005, 19:12 Uhr

Als "paedagogische Massnahme" ist das Umschubsen sicher grenzwertig.. Ich haette es an Stelle der Erzieherin lieber weiter mit Erklaerungen versucht, die Kinder bei Schubsereien getrennt, abgelenkt etc. bzw. spaeter vielleicht das ganze in kleinen Rollenspielen geklaert. Naja, vielleicht wuerde es deinem Sohn helfen, wenn er sich richtig mit der Erzieherin ausspricht? Vielleicht hat er ja Angst vor ihr jetzt, was sicher nicht noetig ist. Und die Umgangsregeln sollten geklaert sein, so dass er weiss, was er darf und was nicht. Sicher gar nicht so einfach in dem Alter, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich denke, rausnehmen wuerde ich ihn deswegen nicht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.