Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen71 am 07.07.2005, 22:05 Uhr

Mal ´ne ganz dumme Frage, peinlich

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt fast 10 Monate alt und ich mache mir schon mal Gedanken um den Kindergarten. Wann sollte man denn seine Kids am besten anmelden und wie geht das eigentlich, rufe ich dort einfach an oder muss ich persönlich erscheinen? Ich weiß ja auch gar nicht wie der (ausgesuchte) Kindergarten so ist? Also, ich habe überhaupt keine Ahnung wie sowas abläuft. Könnt Ihr mich da mal genau aufklären?
Ach so, falls wichtig, komme aus nrw.
Gibt es da eigentlich auch so Krabbelkurse?

LG Bienchen

 
5 Antworten:

guck mal hier...

Antwort von LittleMiss2000 am 07.07.2005, 22:12 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=34374&forum=107

diese Frage wurde hier schon öfter gestellt..
Oder gib mal "anmelden" in die suche hier ein....da findest du gaaanz viel Hilfe!

LG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne ganz dumme Frage, peinlich

Antwort von sylv am 08.07.2005, 7:08 Uhr

das ist von region zu region verschieden. mein keiner wird z.b. nächstes jahr im september 3 jahre alt und ich habe ihn letzen monat angelmeldet - da war bei uns anmeldezeitpunkt.
ich bin dann persönlich in den kiga gefahren und hab ihn dann angemeldet mit meiner unterschrift - das wars.

du kannst auch einfach mal bei euch in den kigas anrufen und dich dort erkundigen, sicherlich kannst du dir auch die kigas angucken bevor du dich entscheidest. es gibt auch von kiga zu kiga verschiedene auflagen. im ev. kiga z.b. müssen sie auch das impfbuch vorlegen, was wir im kath. nicht gebraucht haben.
bei uns ist es mitlerweile so dass sie ab sofort auch 8 x 2 jährige nehmen. sie werden dann jeweils in die 4 gruppen aufgeteilt. der beitrag wird dann vom gehalt des einkommens vom jugendamt berechnet.
wenn man drei ist, besteht ein fester satz der nicht einkommensabhängig ist.

wie gesagt es ist von region zu region und sogar schon von kiga zu kiga verschieden. am besten du rufst bei den kiga wirklich an der dich intressiert... viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne ganz dumme Frage, peinlich (lang)

Antwort von yvonne221278 am 08.07.2005, 11:26 Uhr

Hallo Bienchen,
komme auch aus NRW und bei uns war das so:
- Kind am nächstgelegenen Kindergarten anmelden, wenn er 3 ist bzw. wird.
- wenn der nächstgelegene Kindergarten voll ist wirst du automatisch an einen anderen Kindergarten weitergereicht
- brauchst nur hingehen, deine Daten dort eintragen und dann bekommst du irgendwann Post von einem KIGA in den dann deine Kinder gehen dürfen
- lt. Gesetz steht den Kindern einen KIGA-Platz mit 3 Jahren zu

Ich würde mich vielleicht jetzt schon mal um eine Loslösegruppe kümmern, die sind nämlich immer gut besucht. Unser ist 12 Monate und ich habe ihn für nächstes Jahr Sommer angemeldet für eine Loslösegruppe, da geht er dann 2 x die Woche hin (nach den ersten Malen ohne Mutter). Bei uns waren die Kurse schon fast alle voll. Dieser Kurs soll den Kindern und auch den Mamas helfen demnächst loszulassen. Dann soll der Einstieg in den KIGA leichter sein.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne ganz dumme Frage, peinlich

Antwort von suermel am 08.07.2005, 14:31 Uhr

Hallo also ich bin als Meine Tochter
15 monate war zum KIga gegangen, und da habe ich Formulare bekommen, die habe dort dann wieder abgegegeben, und als meine Tochter 3 war habe ich vom JUgenamt bescheid bekommen, das sie am juli 2004 dort hin kann..
da musste ich dann zurück schreiben
das cih den Platz annheme und das wars!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. LG und o.T. Bienchen

Antwort von Bienchen71 am 08.07.2005, 19:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.