Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 03.06.2013, 14:07 Uhr

Schlaf hat auch etwas mit Gewöhnung zu tun...

ich würde bei einem gesunden Sechsjährigen nicht denken, dass er einen Mittagsschlaf wirklich braucht. Das hat sich mit drei/vier Jahren eigentlich erledigt.

Aber nichtsdestotrotz gewöhnt sich ein Körper an eine bestimmte Ruhepause und verlangt diese dann auch. Und wenn er diese dann nicht bekommt ist man müde und unausgeglichen. Geht mir auch so. Wenn ich mich eine Zeit lang mittags hin lege (weil zB wieder einige schlechte Nächte), dann werde ich auch dann mittags müde wenn die Nacht ruhig war. Zwinge ich mich dann (mit Arbeit und Aktion) zum durchhalten bis abends hört der Spuk meiner Mittagsmüdigkeit wieder schnell auf.

Ich würde also bei deinem Sohn darauf hin arbeiten, dass er Mittags nicht mehr schläft oder nur ganz kurz.
Im Kindergarten wird das womöglich schwierig sein, denn Erzieherinnen lieben es, wenn Kinder ohne Theater möglichst lange schlafen (und werden wahrscheinlich einen Teufel tun das zu unterbinden).

Aber auch in Hinblick auf die Schule (die ja auch mal bis eins gehen kann) und die Hausaufgaben fände ich es ungünstig wenn das Kind regelmäßig mittags schläft. Der Streit den Du zur Zeit mit ihm hast würde ich aber nicht aufs schlafen schieben, das kann andere Gründe haben oder nur eine Phase der Ablösung sein.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.