Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 27.09.2011, 20:00 Uhr

puh, traum meines fast 5. jährigen...

Hallo,
es ist vielleicht ein sinnloses Posting, aber mein kleiner hat mir eben die sprache verschlagen. er wird im November 5.
Am 30.9.2006 (mein 25. Geburtstag) starb meine Oma (liebevoll Oma Sonne genannt), nachdem sie von meiner Party nach hause kam. also 5 Wochen vor der Geburt meines Sohnes.
Mein Opa starb 1,5 Jahre später, da war der kurze halt 1,5 Jahre alt. (Opa Stern). Er hat sie also beide nicht wirklich kennen gelernt.

Jetzt nähert sich der Todestag von Oma zum 5. mal. Ich hab da ein lachendes und ein weinendes auge, weil ist mein 30. geburtstag und gleichzeitig der 5. todestag.

aber was mich völlig aus der Bahn geworfen hat ist folgendes:
Mama, heute nacht waren Oma Sonne und Opa Stern hier. Sie sind im Auto an mir vorbei gefahren und haben ganz doll gelacht und gewunken. Gesagt haben sie auch was, aber ich konnte es nicht verstehen.

Hammer oder?
Er kennt sie nicht, aber redet viel über die beiden. Er grüsst sie fast täglich, erfindet lieder wo die beiden mit einbezogen werden. Ich weiss manchmal gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

andreawdu

 
5 Antworten:

Re: puh, traum meines fast 5. jährigen...

Antwort von Pusselchen am 27.09.2011, 20:25 Uhr

Also das hört sich so an, als wenn dein Sohn in den letzten Tagen iwie ein Gespräch über Oma und/oder Opa mitbekommen hat. Deshalb der Traum.
Und dass er so oft von Ihnen spricht, wird wahrscheinlich daran liegen, dass du selbst liebevoll(und oft?) von den beiden erzählst. Er merkt dass dir an Oma Sonne und Opa Stern was liegt und dass die beiden was ganz besonderes gewesen sein müssen. Was Tod wirklich bedeutet, kann sich denke ich ein 5 jähriger noch nicht wirklich vorstellen.

Viel Kraft für deinen Geburtstag. Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von AndreaWDU am 27.09.2011, 20:54 Uhr

aber eigentlich bin ich es nicht, die viel von oma und opa spricht.
in den letzten monaten kam es immer von ihm. mein grosser hat den beiden die spitznamen gegeben.
vor ein paar wochen fuhren wir auto, es ging gerade die sonne unter. er guckte raus (also der kleine) und fing an zu singen :oma sonne, du strahlst so hell. etc... genau krieg ich das nicht mehr hin.

er ist es eigentlich, der immer mal wieder erzählt. er geht zum fenster und ruft oma wie gehts dir heute? ist der opa schon wach? etc pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von mausespeck23 am 27.09.2011, 22:56 Uhr

Hallo,

ich glaube das dein Sohn wirklich von deinen Großeltern geträumt hat.
Mein Opa strab vor einem Jahr und meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Sie hatte sehr viel Kontakt zu meinem Opa. Sie redet noch heute vom meinen Opa. Sie sagt Opa ist im Himmel und passt auf mich auf usw. Erst heute hat sie noch gesagt, Opa Franz hat einen Nasenschlauch in der Nase gehabt. Wie darauf weiß ich nicht, aber mein Opa hatte wirklich einen Schlauch inder Nase um Luft zu bekommen. Sie weiß noch viel von meinen Opa, obwohl sie erst 4 Jahre alt ist. Kinder denken nicht so über den Tod wir Erwachsen, aber sie wießen oft, wenn jemand stirbt kommt er nicht wieder.

Gruß Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von jonahkita11 am 28.09.2011, 17:31 Uhr

ist ja süß,und lieb von ihm ! er scheint sehr gefühlvollzu sein.

schwer ist es wenn man mit dem tot selbst nicht gut umgehen kann.

eine omoaund einen opa hat er oder ?sonstkönnte man sich vorstellen er wünschte sich eine oma.
der traum hat bestimmt mit der autofahrt zu tun, er verbindet die sonne dann mit oma.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja er hat noch oma und opa

Antwort von AndreaWDU am 28.09.2011, 23:09 Uhr

es waren ja eigentlich die urgrosseltern, von denen es hier handelt. aber er merkt wahrscheinlich selbst, das es mir zur zeit nicht gut geht.
auf der einen seite plane ich meinen 30. geburtstag, auf der anderen seite könnte ich heulen ,weil es omas 5. todestag ist (sie starb damals an meinem geburtstag, nachdem sie von meiner party zu hause ankam)

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.