Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 26.09.2011, 20:19 Uhr

habt ihr auch so einen kleinen Tollpatsch?

Hallo.
Mein Sohn wird bald 5.
Ich glaube er war gerade 2, als ich das erste mal mit ihm beim augenarzt war. (kann auch mit 3 gewesen sein). festgestellt wurde eine leichte weitsichtigkeit.
Wir waren dann jährlich zur Kontrolle. Die Weitsichtigkeit ist noch da, aber nimmt wohl ab.
dieses jahr waren wir noch nicht, bzw war anfang des jahres (weiss das nicht mehr so genau).

Jedenfalls, er ist so ein wahnsinniger Tollpatsch. Er fällt ständig, klemmt sich die Finger, stösst sich den Kopf, übersieht auch manchmal dinge (holst du mal bitte deine socken, die liegen vor dir auf dem Stuhl. Er hat sie nicht gesehen)

manchmal denke ich, er ist einfach blos ein unglücksrabe (beim essen beisst er sich schon mal selbst auf die finger).
Es vergeht selten mal ein Tag, an dem er nichts hat.
Der kindergarten hat jetzt gesagt, ich soll mal die augen untersuchen lassen. aber das lass ich doch schon jährlich.

habt ihr vielleicht noch ne idee woran das liegen kann oder kann er auch einfach wirklich nur "schuselig" sein?

danke
andreawdu

 
4 Antworten:

Re: habt ihr auch so einen kleinen Tollpatsch?

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.09.2011, 20:51 Uhr

hast du den Arzt mal gewechselt und WIE werden seine Augen gecheckt? Also macht einen Test oder per 'Radarpistole'? (weiss nicht auswendig wie das Teil heisst, sieht aber aus wie ne Radarpistole).
Wurde er mal auf Winkelfehlsichtigkeit gecheckt?
Was sagt der Kinderarzt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so einen kleinen Tollpatsch?

Antwort von JonasMa am 26.09.2011, 20:53 Uhr

Meiner kann das auch - er ist übrigens auch 5 Jahre alt.
Letztens erst wieder - er ist gegen die Absperrung vom Spielplatz gelaufen - er hat sie nicht gesehen und sich fast ein Loch in den Kopf gelaufen.

Meinem großen ist es mal passiert, daß er beim Radfahren gegen einen Laternenpfahl gefahren ist - er dachte, der würde weichen.

Ich denke, daß sie oft noch zu sehr ihren eigenen Gedanken nachhängen (oder in Planung, was sie gleich machen wollen) und vor sich herträumen - viele Gefahren sehen sie einfach noch nicht wirklich vorher.

Ich meine aber, daß eine gewisse Weitsichtigkeit in dem Alter noch völlig normal ist und sich das mit der Zeit gibt - ich weiß ab er nicht, wieviel. Vielleicht ist da ein anderer hier besser informiert als ich.

Wenn nichts mit den Augen ist, die Schuhe richtig passen und auch sonst nichts ist, ist es wohl altersgemäß ok - ihm fehlt wohl noch etwas Konzentration bei seinem Handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so einen kleinen Tollpatsch?

Antwort von Jess01 am 26.09.2011, 21:46 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur einen Rat geben lass die Augen noch einmal untersuchen!
Ich hatte das mit meinem Sohn 4 jahre auch...er war immer "tollpatschig" dachte ich zumindest (gegen gegenstände gelaufen etc.) ...bis ich beim Augenarzt war...er ist ganz stark weitsichtig.
Die Ärztin war total erschrocken über das ergebniss weil er an der Tafel !!!alles!!! erkannt hatte...erst als sie meinte "wir träufeln besser doch einmal nur zur sicherheit" kam heraus das er so stark weitsichtig ist (+5,5 u. +6,0).
Ich war echt entsetzt und hätte das nie gedacht!!!
Bei uns in der Familie trägt keiner eine Brille.
Wurde bei deinem Sohn geträufelt??? Am besten ist du gehst zu einer Sehschule.
Kinder können es nämlich sehr gut "verbergen".

Alles Gute.

LG Jess01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so einen kleinen Tollpatsch?

Antwort von PhiSa am 27.09.2011, 7:24 Uhr

hallo,

ja, meine große ist auch so ein kleines plüschtier. wird im nov. 5.

bei ihr liegt es aber auch daran, dass sie immer mit vorne sein möchte.
heißt, wenn 10 kinder laufen, ist das kind was hinfällt meine. das kommt, weil sie nicht auf die füsse achtet, sondern nur, wie sie ganz vorne mit dabei ist. und dann sieht sie auch nicht den stock, der vor ihr hängt oder sie stolpert über ihre eigenen beine, weil sie nicht schnell vorwärts kommen können.

aber auch zu hause, steht sie sich manchmal selbst im weg.

beim augenarzt waren wir auch schon, ist aber schon ein zeitchen her. bei ihr wurde in silberblick festgestellt, daran liegt es aber nicht, den hab ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.