Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddie09 am 27.09.2011, 10:36 Uhr

selbst Brot schmieren mit 2????

Meine Tochter kommt momentan zu den "grossen" zur Eingewöhnung, also zu den 2-6 jährigen, davor war sie in der Krippe. Neulich hatte ich ihr Fach noch umgeräumt um danach noch ein Blick reinzuwerfen, ob alles ok ist. Dann seh ich wie die Erzieherin ihr sagt sie soll das Messer nehmen wenn sie Butter drauf haben will, und einschenken kann sie sich den Tee aus der Kanne. Sie saß dann ganz verloren bei den andern am Tisch und hat ihr Brot ohne Butter gegessen. Kann das sein????Sie ist eben erst 2 geworden, da kann sie das doch noch nicht selbst machen, vor allem da ich ihr den Umgang mit dem Messer zu Hause noch verbiete. Klar muss sie es lernen, aber doch noch nicht so früh, oder was meint ihr? Als ich sie abgeholt habe hat sie dann Riesenhunger gehabt, wer weiss was beim Mittagessen war. Die Erzieherinn meinte nur das die kleinen gern die Butter aufs Brot schmieren, weil weich genug ist sie ja. Hätt ich ihr heute Morgen kein Tee eingeschenkt, hätte sie nichts bekommen, da sie sich nicht getraut hatte die volle Teekanne vom Tisch zu nehmen. Wie seht ihr das alles? Lg, Madeleine

 
20 Antworten:

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von dhana am 27.09.2011, 10:40 Uhr

Hallo,

warum ist bei euch Messer noch komplett verboten?
Ich denke wirklich, das Kinder das schon hinbekommen - und zuhause bei Mama noch sehr viel leichter, da muss man ja nur auf ein Kind aufpassen.

Gerade wenn die Butter weich ist... soll sie doch einfach mal probieren - klar ist das Ergebniss nicht so perfekt - aber dafür selbst gemacht.
Teekanne - kommt halt darauf an wie schwer die war - das bekommt leider auch mit 9jähriger noch nicht immer zielgenau hin - aber der weiß inzwischen wie man den See auch wieder bändigt.

Mach dir mal keine Sorgen - du wirst überrascht sein, was sich da 2jährige alles abguggen und was die schon alles können.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von maddie09 am 27.09.2011, 10:46 Uhr

ok, danke. Mir tat es halt leid zu sehen wie die da sitzt und nichts auf ihrem Brot hatte, weil es nicht geklappt hatte.
Warum sie zu Hause noch kein Messer bekommt...Keine Ahnung eigentlich, ich werde si mal daran gewöhnen, bisher schmier ich für alle immer die Brote, ich verwöhne alle gern wenn ich zu Hause bin und Zeit habe. Sie isst es halt lieber wenn es schön dekoriert ist, und solange sie so klein ist habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber wahrscheinlich hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von bummi-mama am 27.09.2011, 11:04 Uhr

Ich habe für meinen damals 1 1/2 jährigen ein Messer ohne Schneide gekauft. War schwer zu bekommen du musst nach speziellem Kinderbesteck gucken oder nach Buttermessern fragen. Mit denen kann man nur schmieren und sich nicht schneiden. Und zwei Jahre ist nicht zu früh. Da konnten meine beiden schon längst die Brote schmieren. Schön sah es allerdings nicht aus
Bei der Teekanne kommt es auf die Größe/Gewicht an. Eine große volle Kanne sollte definitiv die Erzieherin bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich traurig....

Antwort von bubumama am 27.09.2011, 11:45 Uhr

Gerade wenn sie neu ist in der Gruppe... oh man, ich glaub, ich hätte da heulen müssen. Stell es mri grad so vor, wie sie da am Tisch sitzt und trockenes Brot verspeist....

In dem Alter brauchen die Kleinen noch Hilfe, vor allem auch beim Tee aus der Kanne.

Mein Sohn ist jetzt fast 3, er hat schon lange ein Kindermesser, er lernt von daheim aus, damit umzugehen. Er schmiert auch sein Brot selber. Aber das ist Übungssache.
Gib ihr daheim ein Kindermesser, damit sie es selbst versuchen kann. Vielleicht dann Leberwurst oder schön weiche Butter.

Aber im KiGa würde ich es auf jeden Fall nochmal ansprechen, denn SO geht das ncith.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich traurig....

Antwort von maddie09 am 27.09.2011, 11:59 Uhr

danke bubumama, ich finde es auch traurig. Eben diese Vorstellung jeden Tag zu haben. Hab heute im Auto auch ein paar Tränchen vergossen. Wenn sie vom Kiga kommt ist ihre Pampers auch immer super dick, ich denke die haben nun in der großen Gruppe keine oder wenig Zeit die Kleinen nach dem Mittagsschlaf nochmal zu wickeln :-( Ich beobachte es diese Woche noch, ansonsten muss ich mal mit der Leitung reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von Roxylady am 27.09.2011, 12:15 Uhr

Hi

wir haben auch noch Kinderbesteck für unsere Tochter zumindest beim Frühstück.
Da gehts ja meist auch nur ums schmieren...

Eine volle Teekanne ist ja auch schwer... dabei brauchen sicher auch noch
größere Kinder Hilfe.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von Lene08 am 27.09.2011, 12:30 Uhr

Deine Aussagen finde ich hammerhart, ich würde explodieren. Mein Sohn ist jetzt drei und darf sich gern sein Brot beschmieren, aber wir helfen ihm dabei noch, damit er nicht die gesamte Margarine auf der Schnitte hat. Ihm fehlt da auch noch das Feingefühl. Mit gerade mal 2 kann man das nicht verlangen und gerade die Erzieherin sollte wissen, dass sie ein so kleines Kind nicht mit einem 5- oder 6-jährigen vergleichen kann. Ich würde das direkte Gespräch suchen und bitten, dass sie Deine Tochter bitte unterstützen mögen. Zudem würde ich mit ihnen absprechen, inwieweit ihr welche Entwicklung in puncto Selbständigkeit zu Hause unterstützen könnt, also ob Du Dein Kind jetzt unterstützen sollst, sich allein Tee einzugießen etc. Woher sollen wir Eltern immer wissen, was dort wie gemacht wird, wenn nicht miteinander kommuniziert wird. Das nervt mich persönlich (fehlende Kommunikation seitens der Erzieherinnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie du es schreibt, klingt es herzlos....

Antwort von meinemia am 27.09.2011, 12:41 Uhr

Ich finde diese Vorstellug auch traurig.
Wenn du weißt, was dort erwartet wird, kannst du dich drauf einstellen und zu Hause mit ihr üben.. aber so..
Selbständigkeit ist ja schön, aber einfach so stehen lassen? Helfen denn die Großen den Kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.. meinte natürlich vonseiten der Erzieherin, nicht von dir

Antwort von meinemia am 27.09.2011, 12:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von aeonflux am 27.09.2011, 12:50 Uhr

Hallo,
den Kinder erlauben das selber zu machen finde ich toll. Aber die Erzieherinnen müssten auch sehen wenn ein Kind Hilfe braucht, denn das ist ihr Job.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat meiner auch in dem alter gemacht. kleine selbstversorger hatte ich^^

Antwort von 32+4 am 27.09.2011, 12:58 Uhr

sie wollten. soll heißen: in dem alter können sie es auch

eingewöhnung
also noch nicht so lange
du wirst ja sehen, wie der kiga alles so handhabt und auch die erzieherInnen werden sehen, wer was kann und wer eben nicht oder wer vielleicht noch etwas zuspruch braucht.
vielleicht hat sie sich ja auch nicht getraut, weil sie zu hause das verbot kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von kati1976 am 27.09.2011, 13:24 Uhr

also mein sohn ist 2 jahre und kann sein brot nicht alleine schmieren

grade wenn sie zur eingewöhnung da ist sollten die erzieherinnen, ihr helfen, sich einzugewöhnen und das brot schmieren zeigen

und tee alleine eingießen, da haben selbst große kinder ein problem

und ich würde es sofort ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit ein bischen Übung geht das schon,

Antwort von Jeckyll am 27.09.2011, 13:29 Uhr

aber wenn ein Kind sich schwer damit tut muss die Erzieherin helfen.

Es kommt halt stark darauf an WIE die Erzieherin das gesagt hat. Man kann das in einem freundlichen, motivierenden Ton sagen oder eben grob.

Und ganz nebenbei ist das auch ein Grund, warum ich dagegen bin Kinder unter drei in einem Kindergarten betreuen zu lassen. Die Spanne von zwei bis sechs ist einfach zu groß, die meisten Erzieherinnen nicht darauf vorbereitet Kleine zu versorgen und zu betreuen. Da werden von jetzt auf nacher einfach die Gruppen von 3 bis 6 auf 2 bis 6 erweitert (die Erlaubnis dafür gibt es vom Jugendamt ganz schnell), aber im Team oder in den Räumlichkeiten wird kaum etwas verändert.
Kein Wunder, daß das die Zwerge oft wie dreijährige behandelt, die aber von ihrem ganzen Wesen eben oft schon viel weiter sind. Ein Jahr macht da so viel aus.

Also würde ich die Erzieherin darauf ansprechen, daß deine Kleine das noch nicht kann und du bittest dass man ihr hilft, du würdest jetzt auch zu Hause darauf achten, dass sie es lernt. Das ist dann ein guter Kompromiss.

Und Kopf hoch, ich finde den Gedanken von trocken Brot auch nicht schön, aber verhungert ist daran noch keiner ;)

JEckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von JonasMa am 27.09.2011, 17:22 Uhr

Ich denke auch - sie könnte es durch aus schon können - das Brotschmieren. Sehe ich aber daß es einer nicht kann oder vielleicht auch nicht traut (kann ja sein, wenn man neu in die Gruppe kommt), dannn kann mich zumindest daneben setzen und tipps zur Handhabung geben oder evtl. auch mal die Hand führen.
Gleiches gilt für die Kanne - da ist eben die Frage, wie schwer war die Teekanne.
Fang mit einem Kindermesser an (es kann durchaus eine Schneide haben - stumpfe Messer sind nicht immer sicherer - die Kinder entwickeln Kräfte wenn sie ein Brot schneiden wollen und wenn dann der Finger dabei ist, ist es auch sehr schmerzhaft) und übe es zu Hause. Auch das einschenken von Getränken - eben mit kleinen Kannen (zb kleinen Messbechern) und wenig drin (am besten auf einem Tablett mit etwas Rand - falls es eine Überschwemmung gibt).

Du wirst erstaunt sein, wie gut die Kinder das oft schon können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach gottchen bei uns schmieren sich die kinder auch ihr brot selber

Antwort von TiBi2009 am 27.09.2011, 19:50 Uhr

das mit der teekanne würde ich davon abhängig machen wie groß und schwer die war. bei uns gibt es kleinere kannen und die werden halbvoll gemacht damit die kinder sich selber was eingießen können.

achso meiner ist 2J6M und benutzt seit er 1,5 jahre alt ist sein kinderbesteck. also auch ein messer.

und das mit dem hunger muß nich heissen das ihr beim mittagessen keiner geholfen hat. meiner hat auch grundsätzlich seit er bei den großen oben ist mehr hunger. da is halt mehr action und er bewegt sich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich traurig....

Antwort von jonahkita11 am 28.09.2011, 17:36 Uhr

ich hab nunnicht die ganzen beiträge dazu gelesen,aber finde auch bei einen neuenkindkönnte dasdie erz.machen oder fargen ob sie helfen soll.
vielekinder aber sind auch ganz stolz und freuen sich es alleinemachen zu dürfen.
ich denk die erz.hätte ihr dann schon noch tee eigeschenkt wenn sie gemerkt hätte diekleine macht das nicht,tee einschenken findeich noch zu schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach gottchen bei uns schmieren sich die kinder auch ihr brot selber

Antwort von jonahkita11 am 28.09.2011, 17:39 Uhr

wir in derkita helfen denkleinen aber bzw richten ihnen das essen,wenns ie es vorher oder danach selbst probierenmöchten ist schön, sie werden nach und nach selbstständiger,aber eine erz.merkt das wann einkind hilfe braucht,sollte sie zumindest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von Rassel2011 am 28.09.2011, 20:18 Uhr

Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für euren Kiga! Ich finde das total traurig. Außer einem Kindermesser aus Plastik sind bei uns auch noch alle Messer verboten.Meine Güte, sie sind gerade zwei Jahre alt! Alleine einschenken kann mein Sohn sich auch noch nichts aus einer Teekanne und ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Kind in diesem Alter, welches das kann. Es käme von uns Müttern aber auch niemand auf die Idee... Ich würde das ansprechen, denn es ist nicht in Ordnung, definitiv nicht! Schon gar nicht zur Eingewöhnung. Da können andere mich gerne belächeln, ich bin einfach der Meinung, dass 2jährige bestimmte Dinge einfach nicht tun müssen bzw. können. Ich finde es so schlimm, wie Kinder heute dazu angehalten werden, "groß" zu werden, beispielsweise Durchschlafen mit 6 Wochen, Trockensein mit 1 Jahr, Kiga mit 2 Jahren oder früher, Perfektes Sprechen mit 2... Mir geht das einfach total auf die Nerven, dieses Getue, nach dem Motto: "Mein Kind ist ja schon so erwachsen!" Daher kann ich deine Zweifel so gut nachvollziehen! Dem Knd einer Freundin attestierte man im Kiga mit gerade 2 Jahren und nach gut 2 Wochen Kigazeit eine Sprachstörung, weil die Kleine ja gar nichts im Kiga srechen würde... So viel dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von maddie09 am 29.09.2011, 9:51 Uhr

so, ich hab die Erzieherin mal angesprochen. Meine Tochter sagte zu mir gestern "Mama, ich kann kein Brot alleine schmieren, hab so Durst gehabt, hab geweint." Heute Morgen sagte ich das, dann hiess es "komm mit, ich helfe dir". hab das dann von draussen beobachtet, ihr wurde geholfen. Werde trotzdem weiter die Augen aufhalten. Natürlich kann man sie üben lassen mit einem Messer, aber eben können mit 24 Monaten muss sie das nicht. Meine Meinung. Danke für euer Feedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Brot schmieren mit 2????

Antwort von Elis2 am 27.11.2022, 13:48 Uhr

Mein Sohn kann das seit er so kurz vor 2 war, bestimmt auch schon eher, aber Tatsache musste meine Mutter erst mal mit meinem alten Kinderbesteck antanzen, bis ich dann mal keine "Ausrede " mehr hatte.
Die Erzieherin scheint eine absolute Katastrophe zu sein. Sie kann nicht davon ausgehen, dass es jedes Kind kann.
Mein Sohn geht in keine Krippe und deswegen hat er Zuhause halt etwas zu machen, wie mithelfen (natürlich wenn er will und das will er oft). Wenn ein Kind natürlich fremdbetreut wird, werden oft (auch von den Erziehern) Sachen übernommen, die das Kind halt dann nicht erlernt (was schlecht fürs Kind ist). Dein Kind ist jetzt natürlich schon auf einer weiteren Schule, ich beantworte aber einfach mal, da sich bestimmt öfter mal Menschen verschiedene Meinungen angucken wollen.
Ich habe bei jedem Kind in meinem Umfeld beobachtet, dass selbst machen, zum essen anregt. Mein Neffe war mit 2 auch ein schlechter Esser.
Hab dann einfach mal mit ihm zusammen gekocht, und er hat ordentlich gegessen.
Es schadet Kindern wenn man ihnen alles abnimmt. Sie sehen den ganzen Tag etwas, was die Erwachsenen besser können, als sie selbst. Da finde ich, dass man ihnen durch Zutrauen zeigen kann, was sie auch können, auf ihre Art. Ein Brot muss nicht perfekt geschmiert sein, oder der Tee an den Tassenrand. Am Ende zählt was gemacht wurde.
Tee eingeschenkt, Brot geschmiert.
Ob es "gut" aussieht interessiert die kleinen in dem Moment nicht, da sie stolz sind und das sollten Eltern auch loben und einfach guten Appetit wünschen.
Wenn ein Kind jeden Tag nur das perfekte Brot vor der Nase hat, dann denken sie natürlich, es ist unmöglich ein Brot zu schmieren (ich kanns bis heute nicht super toll), und sitzen mit trocken Brot im Kindergarten, wenn man einen Erzieher erwischt, der vergisst ,dass nicht alle Eltern gleich erziehen.
Zum Tee: ich werde seit ewig angemeckert, wenn ich meinem Kind ausversehn was eingieße, ist ein selbst mach Kind.
Lässt sich auch gerne mal was abnehmen,dann mach ich es natürlich gerne, erinnere ihn aber dran, dass er es kann.
Mein Kind ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.