Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cutter26 am 12.07.2009, 13:21 Uhr

Nullpreisbrille bei Fielmann - wer hat diese oder doch besser eine andere?

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre) braucht eine Brille und wir waren nun Freitag und Samstag bei einigen Optikern.

Er findet es noch ungewohnt und konnte sich für keine Brille entscheiden.

Mir gefiel das Titanflex Gestell von Eschenbach am Besten. Die Preisunterschiede waren nur krass:

Geschäft 1: EUR 139,00 für das Gestell
Geschäft 2: EUR 102,00 für das Gestell
Geschäft 3: EUR 99,00 für das Gestell
Geschäft 4: EUR 85,00 für das Gestell

Dazu kommen ja noch die Gläser und wahlweise Entspiegelung + Verhärtung. Da ist man ja nochmal mit ca. EUR 100,00 dabei.

Bei Fielmann haben wir nun einige "kostenlose" Gestelle gesehen,
die von der Form auch schön waren. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin mir nun ziemlich unschlüssig, ob wir nun voll investieren sollen
oder erst einmal ein "Sparmodell" wählen und dann ausprobieren.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

LG
Bianca

 
9 Antworten:

Re: Nullpreisbrille bei Fielmann - wer hat diese oder doch besser eine andere?

Antwort von Nadi77 am 12.07.2009, 13:30 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ( 3 Jahre ) hat Anfang des Jahres eine Brille bekommen.
Wir waren auch bei drei verschiedenen Optikern, sie sollte selber mitentscheiden was ihr an Gestellen am besten gefiel, sie soll die Brille ja auch "gerne" tragen.
Letztendlich haben wir ein schönes buntes Gestell genommen (Flexi) mit Sportbügeln, das Gestell hat 90 Euro gekostet, die Gläser haben wir dünnerschleifen lassen da sie auf Grund der dpt. ansonsten ziemlich dicke/schwere Gläser bekommen hätte, da hat der Optiker uns einen Rabatt gewährt und wir haben für beide Gläser 30,- Euro bezahlt.

LG
Nadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht am Gestell sparen

Antwort von Julie am 12.07.2009, 13:31 Uhr

Hi,
als erfahrene Brillenmutter (habe selber eine und unsere Kinder auch) kann ich dir sagen, dass ein gut sitzendes Gestell mit Federscharnier und (am besten, vor allem bei Jungs) diesen elastischen Sportbügeln SEHR wichtig ist. Und vor allem muss das Gestell deinem Kind auch gefallen (unsere finden bei Fielmann nix schönes).
Titanflex ist natürlich super, aber auch nicht ganz billig....

Sparen kannst du allerdings bei den "Extras", was die Gläser angeht.
Kunststoff muss sein (logo, verordnet der Augenarzt aber auch), Entspiegelung braucht man eigentlich vorwiegend bei Bildschirmarbeit und beim Autofahren - ist für ein Kind also nicht wirklich nötig (aber teuer).
Auch die Härtung muss nicht sein, da muss man mal schauen, was das Glas alleine kostet und wieviel Aufpreis die Härtung kostet (mein Mann hat sich bei unserem Sohn mal eine Härtung zum Aufpreis von 30 Euro aufschwatzen lassen für ein Glas, was insgesamt "nur" 25 Euro gekostet hat).
Außerdem wechseln die Glasstärken bei Kindern sowieso noch recht oft, so dass du deswegen eh schneller neue Gläser brauchst als die richtig verkratzen können (es sei den, man geht mit Schmirgelpapier darüber, aber dann hilft auch keine Härtung mehr).
Viel Spaß wünscht
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht am Gestell sparen

Antwort von Romacel am 12.07.2009, 15:10 Uhr

Also das ganze drum und dran an den Gläsern brauchst du bei einer Kinderbrille definitv nicht. So schnell, wie sich die Stärke ändert und du wieder neue Gläser brauchst, kannst du garnicht gucken.

Für die Gläser bei meiner Tochter zahle ich also nichts (drauf achten, daß der Augenarzt Kunststoff verschreibt) und für das Gestell kommt´s eben drauf an, für was du dich entscheidest. meine Tochter hat zwei Brillen (hat der Augenarzt auch verschrieben), eine "Gute" und eine Sportbrille, da sie Fußball spielt und voltigiert. Bei Apollo habe ich immer irgendwie ein Angebot erwischt, so daß mich auch das Gestell nicht viel (manchmal auch gar nichts) gekostet hat. Titanflexbrillen habe ich noch nie gekauft, die sind mir zu teuer aber die Federscharniere sind schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht am Gestell sparen

Antwort von Fru am 12.07.2009, 16:07 Uhr

Hm, bei Alinas Brille haben wir auch definitiv nicht so tief in die Tasche gegriffen, Gott sei Dank, denn ein halbes Jahr später war sie schon zu klein. Aber gut, jedem das seine. Die Gläser haben wir auch nicht entspiegeln lassem oder sowas.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullpreisbrille bei Fielmann - wer hat diese oder doch besser eine andere?

Antwort von momworking am 12.07.2009, 22:10 Uhr

Hm, ich weiß nicht, seid ihr alle auch Brillenträger?

Das ist ein Hilfsmittel, das man STÄNDIG tragen muss, unter dem die Haut möglicherweise schwitzt, sich rötet oder ähnliches.
Druckstellen tun nicht nur weh, sie werden auch ständig weiter belastet, weil die Brille ja weiter getragen werden muss.

Die Gläser sind wie die eigenen Augen, unendlich wichtig und notwendig, um sich richtig zurecht zu finden.
Im Traum nicht käme ich auf die Idee diesbezüglich nach irgendwelchen "Schnäppchen" zu jagen, das ist ganz bestimmt der falsche Ort, um zu sparen.
Kinder können noch nicht sagen, ob die Brillengläser optimal eingestellt/geschliffen sind. Sie sind beim Anpassen überfordert mit der vielerorts gängigen Praxis der manuellen "Feineinstellung" ("Ist es so besser, oder so?").

Unsere Tochter ist drei Jahre alt, auf beiden Augen schwer fehlsichtig und hat obendrein ohne Brille einen großen Schielwinkel.
Mit Brille verschwindet der Schielwinkel vollständig und darüber sind wir so unendlich froh, dass wir im Traum nicht auf die Idee kämen, die Gläseranpassung wechselnden Azubis bei Fielmann oder Apollo zu überlassen.

Ein guter Optiker ist mindestens genauso wichtig wie ein guter Augenarzt bei der Brillekorrektur.
Da zu sparen ist m.E. ein großer Fehler.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullpreisbrille bei Fielmann - wer hat diese oder doch besser eine andere?

Antwort von sternenfee75 am 12.07.2009, 23:52 Uhr

Laura hat jetzt auch ihre erste Brille, sie ist 3,5 Jahre und das Gestell hat uns schon 100 Euro gekostet, hat sie sich aber selbst ausgesucht und es passte auch gut zu ihr. Schliesslich muss sie das Teil täglich tragen. Wir haben die Gläser dann noch härten lassen, hat 19 Euro gekostet.
Sie geht auch super mit der Brille um, bei kleinen Rabauken würde ich auch nach Titanflex oder so gucken.
Wir haben nach 3 Monaten schon wieder den nä Termin, falls sie die Stärke ändert, was bei Kindern ja immer mal vorkommen kann, sind halt wieder 19 Euro fällig, das Gestell kann man ja weiter nehmen.
Wir waren bei einem norm. Optiker, Fielmann finde ich ist hier einfach immer nur Massenabfertigung, da hatte ich keine Lust drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die bisherigen Antworten - mT

Antwort von cutter26 am 13.07.2009, 5:52 Uhr

Wir sind beide Brillenträger und wollen natürlich nicht auf Kosten unseres Sohnes sparen.

Ich möchte mich nur vorab informieren, da jeder Optiker etwas anderes sagt und ich mich mit der ganzen Sache noch nicht so auskenne.

Ich finde diesen Preisunterschied für ein ein bestimmtes Brillengestell schon enorm.

Ich danke euch für die vielen Meinungen und freue mich natürlich über weitere Tipps und Erfahrungen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ momworking

Antwort von Romacel am 13.07.2009, 12:35 Uhr

Also, ich bin selbst schon immer Brillenträger, kenne mich also auch ein wenig aus. Niemand hat doch geschrieben, daß er die Brille nach Schnäppchen sucht. ich weiß nur genau, daß eine Entspiegelung bei einer Kinderbrille nicht wirklich notwendig ist und bei normaler Stärke auch kein
Verdünnen der Gläser.

Desweiteren bin ich noch nie von einem Azubi bei Apollo bedient worden (habe dort auch noch nie einen gesehen), sondern immer von der gleichen Optikerin. Ich war mit meiner Tochter anfangs auch beim kleinen netten Optiker um die Ecke. Ich habe dort sehr viel Geld gelassen und war definitv nicht zufrieden.

Ich habe von Apollo einen Gutschein für eine Kinderbrille meiner Wahl zum Nulltarif bekommen. Im August habe ich mit meiner Tochter Termin beim Augenarzt und es wird wieder eine neue Stärke geben. Selbstverständlich werde ich in dem Fall das Schnäppchen machen. meine Tochter hat sich auch schon eine Brille ausgesucht, welche ohne den Gutschein 69 Euro kosten würde. Was ist also daran falsch?

Bei einer so gravierenden Fehlsichtigkeit allerdings, wie bei deiner Tochter, ist das was anderes. Ich hatte aber nicht den Eindruck, das die Verfasserin des Ausgangspostings solche Probleme mit den Augen ihres Kindes hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die bisherigen Antworten - mT

Antwort von anjos am 13.07.2009, 22:42 Uhr

Meine Kinder haben (noch) keine Brille... aber da sowohl Eltern, als auch Großeltern, Tanten und Onkels überwiegend Brillenträger sind, wirds bei den Kindern auch irgendwann so weit sein.

Für ein Kind würd ich auch auf Entspiegelung und Härtung verzichten...
Ich hatte als Kind immer die 0-Tarif-Brillen von Fielmann und war immer gut zufrieden... probiert die doch einfach mal aus, ob sie euch überhaupt gefallen und ob sie sitzen.
Mittlerweile gehe ich allerdings zum Optiker im Ort, weil der günstiger ist, als Fielmann und Apollo zusammen! Zumindest für mich, denn ich muss ja die komplette Brille selber zahlen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.