Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 11.07.2009, 18:48 Uhr

Schenkt man den Erzieherinnen was?..

...vor den Ferien?
Habt ihr da was kleines hergeschenkt?...hab da keine Ahnung, das war jetzt das 1. Kiga Jahr...:-)

Susi

 
23 Antworten:

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von svaja1 am 11.07.2009, 20:19 Uhr

Hallo,

warum denn? Zum Abschied, ja, aber nur weil Ferien sind? Nein, also zumindest wir schenken nichts und ich habe auch sonst niemanden gesehen, der das macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von seerose1979 am 11.07.2009, 20:31 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin. Ich habe noch nie erlebt, dass Eltern vor den Ferien etwas verschenkt haben.
Das ist eher üblich an Geburtstagen oder bei Verabschiedung.
Ich habe höchstens mal erlebt, da wollte ein Kind vor den Ferien unbedingt Eis ausgeben. Das ist eine nette Geste, da alle etwas von haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von wickiemama am 11.07.2009, 20:34 Uhr

manche machen es.
Wir haben oft mal eine Schachtel Fererro bekommen oder so, aber richtig üblich ist es zum Abschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von vallie am 11.07.2009, 21:02 Uhr

ich schenk nichts, auch nicht zum abschied.
kenne es aber von meiner schwester, daß es so üblich ist.
bin da eigen, mir schenkt auch keiner was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von Birgit 2 am 12.07.2009, 7:46 Uhr

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und habe noch nicht erlebt, das vor den Ferien etwas geschenkt wird. Zum Abschied schon, aber da gibt es oft ein Gemeinschaftsgeschenk von den Eltern, wobei einige immer noch etwas persönlich überreichen. Dieses Jahr bekam ich einige Blumen... Allerdings ist das natürlich kein Muss und man sollte nur etwas schenken, wenn man es auch wirklich möchte, nicht aus Gründen, weil es alle machen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie...

Antwort von Moneypenny77* am 12.07.2009, 9:48 Uhr

Sehe ich irgendwie genauso, aber Frauen scheinen das zu brauchen, um sich in Erinnerung zu behalten. Seit wir aber eine Spardose im Gruppenraum haben, zeigt sich deutlich, was Eltern von der Schenkerei halten: da finde ich dann einen Zehner, einen Fünfer, zwei/drei Ein-oder zwei-Euro-Münzen, weniger Komiker geben einen Cent und der größte Teil eben nichts.

Trotzdem scheint sich das irgendwie so eingebürgert zu haben. Ist das später in der Schule eigentlich auch noch so?

Ich hasse das. Müßte ich jedem, der seinen Job macht noch was schenken, wäre ich arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach mal nett sein...

Antwort von wickiemama am 12.07.2009, 11:03 Uhr

ja, man schenkt auch Lehrerinnen etwas zum Abschied. Find ich aber ganz normal. Auch Ärzte, Arzthelferinnen, Krankenschwester usw... bekommen einiges an Geschenken.
Womit ich viel mehr Probleme habe ist es in Gaststätten Trinkgeld zu geben....
Die Erzieherinnen und die Klassleitung meines Kindes hat einen Bezug zu meinem Kind und mir. Im besten Fall haben wir über mehrere Jahre gut zusammengearbeitet. Da ist es einfach eine nette Geste ein kleines Dankeschön zu geben. Die Bedienung in einer Wirtschaft kenn ich nicht, aber man gibt trotzdem Trinkgeld...Die Frisörin kenn ich (eigentlich) nicht, und sie redet nur so nett mit einem weil es zu ihrem Beruf gehört, eigentlich ist man einer Frisörin pupsegal, und trotzdem bekommt sie Trinkgeld
Da schenk ich lieber den Leuten etwas, die sich jahrelang toll um mein Kind kümmern, mit denen ich ein gutes Verhältnis hatte und es mir echt leid tut sie nicht mehr so oft zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön gesagt

Antwort von mama.frosch am 12.07.2009, 11:36 Uhr

"Da schenk ich lieber den Leuten etwas, die sich jahrelang toll um mein Kind kümmern, mit denen ich ein gutes Verhältnis hatte und es mir echt leid tut sie nicht mehr so oft zu sehen..." -- aus eben diesem grund haben wir (als eltern der vorschulkinder)der erzieherin zum abschied etwas geschenkt (etwas gekauftes und etwas selbstgemachtes mit fotos der kinder) und wir als familie auch noch den beiden köchinnen, denn sie haben unserem sohn der viel nicht essen darf (aufgrund von allergien) so viel ermöglicht. wir waren jahrelang in der einrichtung und es war ein gutes und teilweise intensives miteinander dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es aber eine persönliche Entscheidung...

Antwort von Moneypenny77* am 12.07.2009, 11:54 Uhr

...für mich ist es ein Unterschied, ob ich XY etwas schenke, weil ich das Bedürfnis habe, oder ob ich per Sammlung genötigt werde, etwas zu schenken, weil es alle machen oder weil es immer so gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es aber eine persönliche Entscheidung...

Antwort von mama.frosch am 12.07.2009, 12:00 Uhr

geschenkezwang find ich auch doof und da würd ich auch nicht mitmachen (es sei denn das wäre nachteilig für mein kind dann würd ich ehrlich gesagt über meinen schatten springen).

ebenso wie es einem ein bedürfnis sein kann, etwas zu schenken kann es einem ja auch eines sein, _nichts_ zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von Möhrchen am 12.07.2009, 14:05 Uhr

Hallo Susi,

ich mach das nicht. Zum Abschied finde ich es ok, aber zu den Ferien mach ich das nicht. Die Tamu hat auch "nur" zum Abschied ein Geschenk bekommen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von lilliblue am 12.07.2009, 14:27 Uhr

ok, jetzt weiß ich es :-)...also dann schenke ich auch nichts....

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von supermampfi am 12.07.2009, 14:57 Uhr

Hi! Beide Erzieherinnen bekommen von mir eine Kleinigkeit. Aber nur jetzt, zum "KiGa-Ende". Sie haben einen großen Teil dazu beigetragen, daß mein Sohn ist wie er ist. Und ich möchte mich bei ihnen bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von Tathogo am 12.07.2009, 18:53 Uhr

Nein-vor den Ferien oder so nie und wenn mal Geburtstag war dann wurde GEMEINSAM was geschenkt(also zB Geld gesammelt für nen Gutschein oder so).

Lehrerinnen bekommen von mir genauso nix(es sei denn es wird wie bei der Erzieherin gesammelt und etwas gmeinsames geschenkt) wie der Postbote,der Frisör ,der Kellner,der Busfahrer,der Arzt,die Krankenschwetser und was weiss ich wer...

Da würde ich ja arm werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie...

Antwort von vallie am 12.07.2009, 20:11 Uhr

habe heute sogar gehört, da werden vom elternbeirat 25€ von den eltern eingesammelt um den erziehern fotos von den kindern zu schenken, die jetzt in die schule kommen.

ja von mir sicher nicht. glauben die stolzen mütter denn allen ernstes, die erzieher bekleben ihre wände mit bildern der kinder???

für 25€ weiß ich mir was schöneres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von wickiemama am 12.07.2009, 22:30 Uhr

echt? Du gibst keine Trinkgeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie...

Antwort von Moneypenny77* am 12.07.2009, 22:47 Uhr

Wieviel?????????????????????????????????????????????

Sind die irre?

Für 25 € ernähre ich 1 Woche meine Familie!

Für 25 Euronen schenke ich noch nicht einmal meinen Eltern was zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie...

Antwort von wickiemama am 12.07.2009, 22:56 Uhr

finde ich jetzt auch etwas viel Geld...
Wir haben zu Weihnachten für die Lehrerin 50 cent eingesammelt...

Moneypenny: wo kaufst Du ein?
Du ernährst eine 4köpfige Familie mit 25 Euro die Woche? Sag das niemals meinen Mann, der würde Dich heiraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moneypenny

Antwort von mama.frosch am 12.07.2009, 23:23 Uhr

ihr gebt in der woche nur 25 euro für vier personen aus???

?????

seid ihr alle magersüchtig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moneypenny

Antwort von supermampfi am 13.07.2009, 7:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 13.07.2009, 13:45 Uhr



Naja... Ab August von Montag bis Freitag.

Da kriegen die Kinder Frühstück und Mittagessen im KiGa und mein Mann ist nicht mehr da. Und ich habe fest vor, magersüchtig zu werden, dann kommt's hin *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von RR am 13.07.2009, 15:36 Uhr

Hallo
vor den Ferien schenk ich auch nix. Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten jeder Erzieherin ne Kleinigkeit geschenkt. Einfach weil ich es toll finde wie gut sie mit meinem Kind umgehen, die kleinen Geschenke die die Kinder von ihnen bekommen zu Geb.tag, zu Nikolaus, Weihnachten, Ostern etc. und ich es NICHT Selbstverständlich finde dass sie sich um alles so prima kümmern obwohl oft auch Personalengpass ist.

Ein muss ist es nicht, ganz klar u. es muss jeder selbst wissen, genauso ob u. wieviel man Trinkgelder an jemanden gibt. Aber ich finde es einfach mal nur eine nette Geste jemandem etwas von sich mitzubringen um mal einfach "Danke" zu sagen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt man den Erzieherinnen was?..

Antwort von Vanilleschnecke am 13.07.2009, 21:55 Uhr

Also es ist sicher eine nette Geste, aber kein muss. Ich bin Grundschullehrerin und bekomme schon immer an Weihnachten am Geburtstag und zum Schuljahresende Geschenke. ich finde das sehr schön und freue mich darüber.
Wenn ich so Sätze höre: Mir schenkt au keine was, kann ich nur sagen dann verdienst du es nicht.
Lehrer und Erzieher arbeiten ja nicht nur, sonder wenn sie gut sind stecken sie ihr gesamtes herzblut in dein Kind. Sie machen sich Sorgen um dein Kind versuchen ihm bestmögliche Förderungsmöglichkeiten zukommen zu lassen. Man geht mit den Kindern in Gedanken ins Bett und steht auf.
Das ist mehr al ein Job. Genau so ist das in vielen anderen sozialen berufen. Daher finde ich schon das es schön ist dem anderen zu zeigen DANKE dass du für mein Kind soviel gibst.
Das muss ja auch nix großes sein. Ein Foto vom Kind in einem bemalten Rahmen, eine nette Bastelei ...
Hör auf dein Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn muss sich gleich an 2 neue Erzieherinnen gewöhnen...

... Weil wir ab September eine Grippe bekommen,und aus unserer Gruppe geht eine von 2 Vollzeitkräften in die Grippe und dafür kommen zwei 20 Stunden Kräfte Tja, so ist das eben, und wisst ihr wie wir das erfahren haben? Über einen Aushang am ...

von dani270980 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, bei uns ist es soweit, unsere Tochter wird ein Schulkind. Möchte nun jeder Erzieherin im Kiga ein klitzekleines Geschenk überreichen. Zum Abschlußfest wurden schon Geschenke von der Gruppe gemacht. Ich möchte mich aber nach 2 Kindern und 12 Jahren täglich in den ...

von guddi74 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen überfordert oder bin ich zu empfindlich???

Hallo, meine Große (2 1/2) geht seit 2 Wochen in den KIGA, d. h. wir sind noch in der Eingewöhnungsphase. Trotzdem ist mir schon einiges negativ aufgefallen im KIGA. Die Erzieherinnen sind total gestresst und überfordert. Man bedenke, dass der KIGA gerade mal 30 Kids hat ...

von Melone 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Man man, ich reg mich immer mehr auf! Montag und Dienstag soll ja schon wieder gestreikt werden... Gerade (heute ist ja zur entlastung der Eltern mal genau ein Tag geöffnet) habe ich die Erziehrinnen gefragt, wie sie zu dr Sache stehen. Da sagen die doch glatt "Finden wir ...

von MarnieG 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Hallo ich hab mal ein wichtiges anliegen! also ich bin noch in der ausbildung zur Kinderpflegerin, und da muss ich bald ein Angebot halten, und zwar ein Kreisspiel! Das spiel heißt: Im Keller ist es dunkel Beschreibung: ein Kind steht mit verbundenen augen in der ...

von Karinna 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Muffige Erzieherinnen

Ich möchte gern mal wissen wie das bei euch läuft. meine Kleine geht seit Fastnacht in die Krippe... da sind 7 Kinder und 2 Vollzeiterzieherinnen... Die Kleinen sind alle süß und mögen die Frauen auch. Also gehe ich davon aus das die nett zu den Kindern sind! Aber ich find die ...

von pettra 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kindergarten mit 2 3/4? AN ERZIEHERINNEN!

Hallo liebe Erzieherinnen! ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich meine Tochter im September zum KIGA schicken soll. Sie ist dann 2 3/4 Jahre alt. Sie ist seit letztem Jahr 2 x die Woche von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr in einer Spielgruppe mit 13 Kindern. Da geht sie ...

von Marisa06 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Hallo !! Ich hab mal eine Frage ! Als ich unseren Sohn (3 Jahre 10 Monate) heute vom Ki.ga abholte sagte mir die Erzieherin , das er im Wald in die Hose gemacht hätte , was ja weiter kein Drama ist . Dann sagte sie aber , das er ja wie alle Kinder bevor sie in den Wald ...

von Heiki 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.