Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfi.79 am 11.07.2009, 9:09 Uhr

k-abc "bitte köpft mich nicht"

hallo,
mein sohn (inzwischen 6) hat aufgrund einer erworbenen erkrankung eine "leichte" gehbehinderung. habe meinen sohn früh genug vor dem kigaanfang bei der frühförderstelle angemeldet gehabt, da war er fast 3, weil er grosse probleme mit fremden menschen hatte. er versteckte sich immer hinter meinem rücken, wenn fremde zu uns kamen. das ist ja mal ganz schlecht für einen kigastart habe ich mir gedacht, und daraufhin wie gesagt zur frühförderstelle. riet mir auch die physiotherapie.
in den kiga kam er wegen medizinischen gründen erst mit 4,5 jahren.
davor kam wöchentlich eine dame zu uns von der frühförderstelle, um meinen sohn näher kennen zu lernen und das hauptproblem rauszukriegen.
sie schlug mir vor einen entwicklungstest mit ihm zu machen. dabei kam raus das er teilweise überdurchschnittliche werte hat, und teilweise altersgerecht durchschnittliche.
es hat nicht gelangt, nach 1,5 jahren, also mit knapp 5 einen k-abc, weil im kiga noch probleme waren/sind! so und die tante (auch von der frühförderstelle) die den test gemacht hat, war ein SONDERMODELL sorry!! sie meinte mir bei der besprechung über die ergebnisse, das sie keine zahlen rausgibt. okay, brauch ich ja nicht!
dann erzählte sie, ihr sohn kann dies gut, das sehr gut, das durchschnittlich blabla...
im endeffekt sagt sie mir, also den test hat er mit 97% abgeschnitten.
ich: okay, und was heisst 97%?
sie: also 3% der kinder die diesen test machen schneiden besser ab
hmmm... gut.
sie sagte mir noch, das er auf jeden fall eine regelschule später besuchen kann!! weil er vom geistigen her keine probleme habe.
aber wenn ich jetzt im internet nachgucke mit dem 97%, auswertung über k-abc, ist das ja im HOCHBEGABUNGSBEREICH????
dann muss er ja gefördert werden.
hab sie nochmal darauf angesprochen, habe sie gefragt ob es sein kann das er richtung hochbegabung geht. ob er extra gefördert werden soll, und die probleme im kiga vielleicht deswegen sind.
daraufhin meinte sie: nein, dann müsste er ja in allen bereichen überdurchschnittlich sein.
sorry, aber wenn der durchschnitt vom testergebnis 97% ist, was soll den da rauskommen? 200%

kennt sich jemand mit diesen test´s aus??
er geht nun schon seit januar 2008 in den kiga, und weint immernoch jeden morgen das er nicht hin will!!!

lg
elfi....

 
3 Antworten:

Re: k-abc "bitte köpft mich nicht"

Antwort von maleasmama am 11.07.2009, 14:10 Uhr

Ich habe diese Tests früher selber durchgeführt, kann aber mit dem Prozentwert nichts anfangen.
Normalerweise werden IQ-Werte berechnet, da wäre 97 insgesamt dann durchschnittlich.
Der K-ABC teilt sich in drei Skalen auf: einzelheitliches Denken, ganzheitliches Denken und Fertigkeiten.
Wenn Dein Sohn in einer Skala überdurchschnittlich abschneidet, ist er tatsächlich nicht hochbegabt, hat aber eine auffällige Stärke in einem Bereich. Es wäre interedssant zu wisssen, wie der Wert der EINZELNEN Skalen ist.

Die Aussage der Testerin finde ich sehr unprofessionell. Gerade mit dem K-ABC kann man Eltern gut beraten, welche Stärken und Schwächen ein Kind hat und wie man es fördern kann.

Wer hat Dich denn zum Test geschickt? Vielleicht kann der Kinderarzt die genauen Ergebnisse einsehen?

Dein Sohn scheint ja eher Probleme im sozialen-emotionalen Bereich zu haben, der K-ABC gibt ja nur Auskunft über geistige Fähigkeiten. Generell ist es schwierig, mit EINEM Test ein komplexes Problem zu erfassen.
Was sagt denn die Frühförderung, welches Problem Dein Sohn hat? Und der Kinderarzt?

Vielleicht wäre eine psychologische Beratung angebracht?

Sorry, ich hoffe, ich konnte etwas helfen, ist ja immer schwer so aus der Distanz und ohne Hintergrundinfos was zu sagen.

Liebe Grüße,
maleasmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: k-abc "bitte köpft mich nicht"

Antwort von elfi.79 am 11.07.2009, 18:38 Uhr

hallo maleasmama
danke für deine antwort
leider habe ich heute keine zeit dir eine ausführliche antwort zu schreiben.
werde aber heute abend/nacht dir eine pn schicken.
lg
elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: k-abc "bitte köpft mich nicht"

Antwort von Linda761 am 12.07.2009, 14:28 Uhr

Hallo,

ja, wenn nur 3 % der Kinder besser abschneiden, liegt Dein Sohn fast im Hochbegabungs-Bereich. Allerdings kann man in dem Alter noch keinen IQ ermitteln, es ist lediglich sein aktuellen Entwicklungsstand. Je älter er wird, desto mehr verfestigen sich die Ergebnisse zu einem IQ. Dein Sohn könnte also im Vergleich zu seiner Altersgruppe so bleiben wie er ist oder auch besser oder schlechter werden.

Wenn er Probleme im KiGa hat und Du denkst, dass die vielleicht durch hohe Begabung verursacht sind, solltest Du ihn mal von einem Begabungsdiagnostiker testen lassen und Dich bezüglich der Schullaufbahn beraten lassen. Adressen gibt es z.B. bei der DGhK. Für eine Einschulung ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät, aber vielleicht kann er ja im Februar gehen.

Allgemein würde ich Dir empfehlen, mit Deinem Sohn zu reden und auf seine Signale zu achten. Kinder sagen einem meistens, womit sie Probleme haben. Man muss es nur zulassen und genau hinhören. Wenn er seit 1,5 Jahren immer weint wenn er in den KiGa soll, ist definitiv was nicht in Ordnung. Es wird dringend Zeit, besser auf Deinen Sohn einzugehen!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.