Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie83 am 09.07.2009, 19:45 Uhr

Hier auch noch mal - sauber werden!

Hab folgendes auch gerade bei Fr. Schuster gepostet, weil ich einfach nicht weiter weiß.. Viell. kann mir ja hier auch noch wer helfen.. Ich hoffe ich geh euch nicht aufn Wecker..

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit meinem 3-jährigen.. Seit letzter Woche hat er keine Windel mehr an. Die Erzieherinnen haben nach Rücksprache mit mir die Windel einfach ausgezogen und es klappte eigentl. auch ganz gut. Das ist jetzt ca. 1 1/2 Wochen her. Im Kiga ist er von morgens halb 8 bis mittags 14 Uhr trocken! Ist er bei meiner Mutter, geht er da auch aufs Klo, sind wir unterwegs klappts auch. Nur zu Hause klappt es überhaupt nicht. Er sagt nicht bescheid, er lässt es einfach laufen. Die ersten Tage fand ich das ja noch ok, aber heute ist mir echt der Kragen geplatzt. 3 mal in 1 Std. konnte ich ihn umziehen. Draufhin hab ich ihm wieder ne Windel angezogen, weil ich einfach keine Nerven mehr hatte.. Das war wohl ein Fehler oder??
Ich verstehe nicht, wieso es im Kiga so super klappt und zu Hause nicht. Wieso kann er im Kiga bescheid sagen, dass er muss und zu Hause nicht? Wenn ich ihn frage wieso er nicht bescheid sagt kommt nur ein "Weil ich nicht möchte".. Wie gehe ich jetzt weiter vor?? Soll ich ihn mit dem Thema einfach in Ruhe lassen und ihm ne Windel anziehen oder soll ich es einfach weiterhin durchziehen und die Windel konsequent weg lassen?? Anscheinend kann ers ja, sonst würde es im Kiga ja auch nicht klappen. Bin grad etwas ratlos und hoffe, sie können mir einen Tip geben!

LG Anne

 
5 Antworten:

Re: Hier auch noch mal - sauber werden!

Antwort von die liebe am 09.07.2009, 19:48 Uhr

klingt dawegen seltsam , wenn es überall klappt und nur bei euch daheim nicht.
ich hab daheim mit dem trocken werden angefangen.
hab ihn auf deutsch gesagt immer genervt mit " musst du mal "
das hat ihm natürlich gestört .

wenn du ihm das töpfchen ins zimmer stellst wo er spielt? !

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch mal - sauber werden!

Antwort von Cassie83 am 09.07.2009, 20:00 Uhr

Ich weiß.. Verstehe es ja auch nicht. Ob es an mir liegt hab ich mich auch schon gefragt.. Bin echt down deswegen..

Das Töpfchen dahin zu stellen wo er spielt bringt auch nix glaub ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch mal - sauber werden!

Antwort von DieTwins.Tina am 09.07.2009, 20:51 Uhr

Unser Sohn ist auch seit ca. 2 Wochen am trocken werden, inkl. nachts - was mich sehr wundert.

Ich frage ihn aber auch häufig zwischendurch ob er mal muß oder bitte ihn aufs Töpfchen zu gehen.

Kann schon sein, daß Dein Sohn von dem ganzen Wind um Windel und Töpfchen total genervt ist und wenn er dann endlich zu Hause ist, wirklich keine Lust mehr hat. Für die Zwerge ist das Toiletten-Gehen ja ein Mehraufwand. Bei der Windel haben sie es einfach laufen lassen, kein Spiel mußte unterbrochen werden, kein lästiges Hose runter, pinkeln, Hose hoch, Hände waschen ... Ich würde ihn aber trotzdem ohne Windel lassen.

LG

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch mal - sauber werden!

Antwort von Blondie76 am 09.07.2009, 22:03 Uhr

Bei uns war es genauso wie bei euch! Im Kiga haben wir angefangen die Windel weg zulassen. Es ging am Anfang natürlich auch im Kiga mal in die Hose, aber plötzlich hat es ganz toll funktioniert,im Kiga! Aber zu Hause überhaupt nicht. Er hat nie bescheid gesagt und hat es einfach laufen gelassen, ich habe dann auch vor Verzweiflung eine Windel angezogen, So ging es eine ganze zeitlang. Irgendwann dachte ich mir:"Nee, jetzt ist Schluss und es muss auch mal zuhause funktionieren!"
Ich bin darauf hin zu den Erzieherinnen im Kiga und habe ihnen die Lage erklärt,und sie gebeten doch mit mir zusammen daran zu arbeiten.
Sie haben dann mit im gesprochen,das er doch ein grosser Bub ist und zuhause auch ein Töpfchen hat. Und ich weis auch nicht so genau was die Erzieherinnen mit ihm gemacht haben ,nur plötzlich von diesem Tag an,hat es geklappt!
Er sagt immer schön bescheid und geht selbständig auf sein Töpfchen.Es kam sozusagen über Nacht!
Ich würde dir da auch raten, sich mal mit den Erzieherinnen zu unterhalten,vieleicht können sie dir da genauso helfen!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch mal - sauber werden!

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2009, 9:58 Uhr

Kann es sein, dass dein Sohn bei Mama daheim einfach noch im geschützten nest sein möchte, nicht der große Bub, der doch schon ohne Windel kann, sondern einfach nach einem anstrengenden Tag noch der kleine 3 jährige, der jetzt endlich seine Ruhe hat????

Biete ihm doch eine Easy up an, da kann er selber entscheiden, ob er noch fit genug ist dran zu denken, oder eben nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.