Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.04.2024, 8:50 Uhr

Nicht eigene Gefühle mit denen des Kindes verwechseln…

Huhu,

ich weiß, das mit der fehlenden Gegeneinladung ist blöd. So was erlebt jeder mal, ich kenne das auch.

Aber: Du verwechselst gerade deine eigene Kränkung mit den Gefühlen deiner Tochter. Du willst ihr „beibringen, keine einseitigen Freundschaften zu pflegen“, sagst du. In Wirklichkeit aber willst du ihr beibringen, genau so zu empfinden wie du. Aber das tut sie nicht. Ihr Empfinden ist, dass sie diese Mädchen einladen möchte.

Ich musste diese Lektion auch erst lernen. Ich wollte mal, dass meine Tochter ein Nachbarmädchen, das sie in der Schule immer schlecht behandelte, nicht mehr nachmittags zum Spielen bei uns ins Haus lässt. Morgens hat das Mädel meine Tochter auf dem Schulhof ignoriert, tat so, als ob sie sie gar nicht kennt. Und nachmittags hat sie hier geklingelt und wollte zu uns rein oder draußen mit ihr spielen.

Ich war gekränkt und wollte das Mädel hier nicht haben. Ich wollte, dass meine Tochter konsequent ist und nicht mit Kindern spielt, die sie morgens nicht kennen wollen. Aber meine Tochter war sauer auf mich, als ich das sagte. Sie wollte mit dem Mädchen spielen.

Ich habe mich dann zähneknirschend zurückgenommen. Und was soll ich sagen, die Freundschaft besserte sich im Laufe der Jahre. Heute sind beide erwachsen, das andere Mädchen hat sich richtig gut und nett entwickelt, und beide treffen sich immer noch regelmäßig und haben eine richtig gute Freundschaft.

Das muss natürlich nicht so sein. Trotzdem habe ich gelernt, dass man sein Kind nicht auffordern sollte, seine eigenen Gefühle zu übernehmen und genau so zu handeln, wie man selbst als Erwachsener handeln möchte. Deine Tochter hat ein Recht darauf, eigene Gefühle dazu zu haben und einzuladen, wen sie will. Auch das hat etwas mit Respekt gegenüber der Individualität des Kindes zu tun. Erziehung heißt eben nicht, dafür zu sorgen, dass das Kind genauso fühlt und reagiert, wie man selbst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.