Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 02.10.2012, 9:26 Uhr

Nachmittags im KiGa

Bekommen eure Kids nachmittags was zu essen im KiGa? Wenn ja, wie? Bringt sich jeder selbst was mit, gibt es nen Obstkorb, oder ne Gemüse- und Obstliste,...oder....? Wenn nein, kommen eure Kids gut damit zurecht oder sind sie maulig beim Abholen? Meine schreit Sodomm und Gomorra, weil sie hungrig ist und unterzuckert.

 
13 Antworten:

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von binesonnenschein am 02.10.2012, 9:33 Uhr

Bei uns gibts Nachmittags Obst oder Knäcke. Aber wenn deine Kleine so doll Hunger hat, dann gib ihr doch Morgens mehr zum Essen mit. Notfalls in 2 Brotbüchsen, sodass sie eine morgens zum Frühstück hat und nachmittags die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von Bjanna am 02.10.2012, 9:49 Uhr

In unserer Krippe gib es um ca. 14:00 eine Kleinigkeit - meistens Obst und Rohkost, aber auch mal Joghurt oder Quark, bei Geburtstagen auch mal etwas Kuchen. Mitbringen müssen wir nichts. Wenn Kinder nachmittags sagen, dass sie Hunger haben, bekommen sie ein Knäcke o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von Heidschnucke am 02.10.2012, 9:53 Uhr

Hallo

mein Sohn ißt gegen 12 Uhr zu mittag und den Nachtisch bekommen sie erst um 14.30 Uhr. Oft gibt es noch etwas Kleines (Obst, Gemüsesticks etc)
Trotzdem ist er ausgehungert, obwohl er 2 Teller mittags ißt und den Nachtisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von eumeline am 02.10.2012, 10:51 Uhr

In unserem KiGa gibt es nachmittags Obst oder auch mal (selbstgebackenen) Kuchen zur "Kaffeezeit" gegen 15 Uhr.

Im KiGa meines Sohnes war das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von sojamama am 02.10.2012, 11:09 Uhr

Jeder bringt sich was mit.
Die Kinder bekommen nur mittags warmes Essen, und auch nur dann, wenn sie in die Bestellliste eingetragen sind.
Brotzeit früh und nachmittag muss mitgebracht werden.

Obst und Gemüse ist aber immer auch im Kindergarten. Das wird zu den Brotzeiten aufgeschnitten, als Beilage eben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von rabbit80 am 02.10.2012, 16:37 Uhr

man kann bei uns den Kindern was mitgeben oder sie bekommen was aus dem Obstkorb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von Nase am 02.10.2012, 17:31 Uhr

Also ich arbeite in einer Kita bis fünf. Und wir gehen nach dem Schlafen um ca. 15 Uhr nochmal alle zusammen eine Kleinigkeit Essen. Die Kinder haben in ihrer Tasche Frühstück und was für den Nachmittag, und wir haben meistens noch Obst oder Gemüse da.
Aber nicht alle Kinder wollen um diese Zeit wirklich was essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von jesse8 am 02.10.2012, 17:39 Uhr

bei uns gibts auch um 15 uhr eine teepause...
da gibts immer obst oder rohkost und dazu zwieback, reiswaffeln (ohen was drauf oder mit butter oder frischkäse)...manchmal belegte brote, brezel, joghurt, quark, müsli...
mehr fällt mir grad net ein =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von Apydia am 02.10.2012, 20:54 Uhr

Hi,

bei uns gibt es nach dem Mittagsschlaf so um 14 Uhr Vesper. Auf jeden Fall Obst und die restlichen Brote vom Frühstück, welche die Kinder nicht geschafft haben. Wer will kann auch noch was mitgeben, bzw. die Kita hat auch ein paar Kekse da. Bei den größeren Kindern wurde explizit darum gebeten noch ein zweites Brot für den Nachmittag mitzugeben, weil die teilweise großen Hunger haben.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Geschichte am Rande

Antwort von binesonnenschein am 02.10.2012, 21:00 Uhr

In meiner Kiga-Gruppe (es gibt 3 Gruppen a 25 Kinder) sind seit diesem Sommer 5 U3-Kinder (eines davon ist meines). Bisher gab es Mittagessen immer um 12:30. Da die Kleinen das aber nicht schaffen und vor Müdigkeit umfallen, wurde in unserer Gruppe das Mittagessen auf 12:00 vorgezogen. Das führt dazu, dass die Kinder nachmittags nochmal Hunger bekommen, also wurde ei zusätzlicher Nachmittagssnack eingeführt (15:00). Das hat für sehr großen Unmut bei den Eltern gesorgt, die ihr Kind um 14:30 abholen müssen, denn die fühlen sich um den 15:00-Snack betrogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Geschichte am Rande

Antwort von Bjanna am 02.10.2012, 22:10 Uhr

Hihi, ich hole meine Tochter immer um 14:00 ab. Kurz danach gibt es dort auch einen Snack, um den sich die Kleine in der Tat gewaltig betrogen fühlt, es gibt immer Tränen deswegen

Rücke jetzt immer mit Snack an, damit sie Ruhe gibt. Aber für Unmut bei mir hat das nicht gesorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Geschichte am Rande

Antwort von binesonnenschein am 02.10.2012, 23:11 Uhr

Tja, es gibt halt immer Eltern, die sehr egoistisch sind. Okay, sie wollen das Beste für ihr Kind, aber man muss doch mal darüber nachdenken warum der Kiga so eine Maßnahme beschließt. Keiner will doch die 35h-Kinder ärgern, aber es ist offensichtlich, dass das Mittagessen um 12:30 zu spät ist.

Demnächst gibt es den nächsten Ärger: Wegen den 5 U3-Kindern in nur einer von drei Gruppen ändert sich in den nächsten Jahren der Altersschnitt. Es gibt dann in manchen Gruppen zu viele, in manchen zu wenige Vorschulkinder. Um das auszugleichen müssen einzelne Kinder die Gruppe tauschen. Ich würde mein Kind tauschen lassen, wenn es sein müsste, aber es gibt auch Eltern, die sich strikt weigern. Ich finde es ist doch EIN Kiga und die Kinder spielen sowieso ständig zusammen, insbesondere im Früh - und Spätdienst. da gibt es nämlich nur eine Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags im KiGa

Antwort von dee1972 am 03.10.2012, 0:58 Uhr

In unserer Krippe wird Vollverpflegung angeboten. Da sind sogar 2 Snacks am Nachmittag inkl. Die normale Vesper um 14:30 für alle Kinder und nochmal eine Kleinigkeit gegen 16:00-16:30 für die Kinder, die spät abgeholt werden. Diese zusätzliche Mahlzeit wurde eingeführt, weil einige der Kinder direkt nach dem Mittagsschlaf noch nichts essen mögen (unser Kind gehörte dazu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.