Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarBi am 01.10.2012, 22:51 Uhr

Sommerferien-Geburtstag

Hallo zusammen,

mein Sohn hat Ende Juli Geburtstag und somit vermutlich lebenslang in den Sommerferien.
Diesen Sommer ist er 4 geworden und da die Ferien recht spät anfingen, dachte ich, er hätte Glück - weil es in der Geburtstagswoche Ferienbetreuung gab. Da die Betreuerinnen mit den Kids sowieso oft auf den benachbarten Spielplatz gehen, dachte ich, es wäre ne gute Idee, dort etwas vorzubereiten für die relativ wenigen Kinder, die dann da waren. (Die eigentliche Betreuerin seiner Gruppe hatte gesagt, dass Feriengeburtstage nachgefeiert werden, wenn wieder alle da sind).
An seinem Geburtstag waren dann aber zwei Betreuerinnen zuständig, die die Idee sowieso nicht so gut fanden und mit den Kindern nach knapp 20 Minuten wieder ins Haus gegangen sind. Die Vorbereitungen hatten sehr viel länger gedauert...
Nach den Ferien fragte ich nach, aber da fand ja gerade die Eingewöhnung der Neuen statt. Keine Chance, dass die üblichen Geburtstagsrituale durchgeführt werden. Eigentlich hätte ich das auch komisch gefunden, immerhin war der Geburtstag schon 5 Wochen her.
Trotzdem find ich es doof, wenn mein Sohn keine Geburtstagsfeier im KiGa kriegt. Er ist sowieso schon ein Außenseiter, und in unserer Nachbarschaft gibt es keine Kinder. Freunde in der Nähe hat er auch nicht. Und in den Sommerferien sind ja eh viele im Urlaub und könnten zu einer privaten Feier zuhause nicht kommen.
Was tun? Wie ermöglicht man ohne allzu hohe Kosten einem 5jährigen einen schönen Geburtstag (also mit anderen Kindern) in den Sommerferien? - Dass ich so früh nachfrage, lässt vermutlich erkennen, wie traurig mich der 4. Geburtstag gemacht hat...

Liebe Grüße,
MarBi

 
5 Antworten:

Re: Sommerferien-Geburtstag

Antwort von 4_Monster am 02.10.2012, 8:10 Uhr

Ich bin eine Leidensgenossin meine Große hat auch immer in den Sommerferien Geburtstag, wir haben bisher immer nach den Sommerferien gefeiert doch dieses Jahr klappt das auch nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!

Antwort von binesonnenschein am 02.10.2012, 12:28 Uhr

Meine Große hat Anfang August Geburtstag. Ihren 3. Geburtstag hat sie nicht im Kiga gefeiert weil da gerade Ferien waren und sie erst danach in den Kiga kam. Der 4. und 5. wurde nachgefeiert. Bei uns wird allerdings nichts Großes gemacht. Die Eltern bringen einen Kuchen/Muffins oder Süßigkeiten mit. Es wird eine Krone gebastelt (im Vorfeld), ein Lied gesungen im Morgenkreis und es gibt ein kleines Geschenk vom Kiga. Beim 6. Geburtstag hatte meine Tochter wieder Pech weil das Kindergartenjahr ja am 31.7. endet und der Kiga wollte nicht vorfeiern und die Einschulung war erst Ende August.

Ich fand es zwar schade, aber nicht zu ändern und wir haben uns auf die private Geburtstagsfeier konzentriert. Die kann man doch so bombastisch machen wie man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch!

Antwort von Drachental66 am 02.10.2012, 17:50 Uhr

Unsre Zwillis sind auch als Augustkinder Feriengeschädigt...
Alerdings wird bei uns im KIGA nachgefeiert.Auch wenn dann schon ein paar Wochen dazwischen sind.Das einzige was ist, ist das bitte die ersten beiden Wochen wärend der Eingewöhnung der neuen Kinder keine Geburtstage nachgefeiert werden nur die die da haben feiern dann wenn möglich.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch!

Antwort von golfer am 02.10.2012, 22:41 Uhr

bei uns auch...entweder Bundeslang passend änder....oder vorfeiern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch!

Antwort von flocke82 am 04.10.2012, 16:07 Uhr

Unserer hat auch imAugust Geb. ist dieses jahr 4 geworden. Wurde allerdings im Kindi nachgefeiert und wir haben dann 4 Wochen später zuhause einen Kindergeb gemacht als alle aus dem Urlaub wieder da waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Hallo, bei uns im kiga sind 30 Kids in einer Gruppe, d.h. Es ist mindestens 1x , oft 2x Geburtstagsfeier in der Gruppe. Dies wiederum heißt, das Geburtstagskind bringt etwas mit, dass für alle reicht und auch von allen gegessen werden muss! Zumindest muss erst ein Stück, zb ...

von Mausmama 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Kurz vor dem Geburtstag ....

... mein Kind hat am Freitag Geburtstag, und sie möchte soooooooooooooo gerne Ihren Geburtstag in der Kiga feiern, nun hat sie seit heute (Nase zu, und Husten) , habe ihr schon Nasentropfen und Hustentropfen gegeben, und sie Zuhause gelassen. Habt ihr noch eine Idee, das sie ...

von Hot_angel 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag

Hallo, wißt ihr gute Spiele (als Geschenk) zum selber spielen zum 4. Geburtstag (HABA)? Wie feiert ihr den 4. Geb. in der Wohnung (bei schlechtem Wetter) oder draußen? Draußen in der Nähe von einem Spielplatz oder besser nicht? Was gibts für ...

von 120908Laura 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk

Hallo, wir isnd bald auf einem KiGeburtstag eingeladen und ich wollte fragen wi ihr dass so handhabt mit dem Geschenk kaufen. Kauft ihr dass alleine oder nehmt ihr euer Kind mit? Meiner wird bald 4 und er will partout was anderes kaufen (nämlich dass was er gerne hätte :-)). ...

von Mami180908 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsfeier für 3 Jährige

Hallo, Habe da nochmal eine Frage. Meine Kleine wird bald 3 und möchte ihren Geburtstag feiern und natürlich Kinder einladen. Sie würde gerne 3 Kinder aus dem Kindergarten einladen und dann käme noch ein Junge aus der Verwandtschaft dazu. Mit meiner Tochter wären es dann ...

von Ladybird81 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagskiste - Ich hole das Thema noch mal hoch

Ich hab das gerade unten gelesen, schenken wirklich welche Geschneke bis zu 20€? Das könnte ich mir definitiv nicht leisten. Ich habe 4 Kinder, die waren alleine im Mai auf 7 Kindergeburtstagen. Wenn ich jedes mal mehr als 15€ ausgeben würde, dann gäbe es bei uns nichts mehr ...

von Zoeybird 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

geschenkideen 4. geburtstag junge gesucht

wir haben schon so einiges vom großen .. was wir schon haben fahrrad laufrad trettraktor waterplay massig duplo meine ideen sind bisher storio oder mobigo pulli mit "ich bin 4" bettwäsche tiptoi lexikon der tiere was habt ihr noch für ideen? evtl auch ...

von ninsche 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag im Kiga - Entscheidungshilfe erbeten ;-)

Hallo zusammen, ohweh uns steht nächsten Dienstag der erste Geburtstag im Kiga seit 10 Jahren ins Haus. Bei meiner Tochter war das noch ganz einfach. Es wurde in der Gruppe gefeiert und gerne waren auch mal Würstchen und Brötchen oder ähnliches gesehen. Bei meinem Sohn ...

von Cassie 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagskuchen - wie viel?

Hallo, hab mal eine frage an euch, da ihr sicher schon öfters geb.kuchen für die kita gebacken habt. mein sohn wollte einen cars-kuchen. so, nun hab ich ein blech gemacht, heut abend kommt dann noch das bild drauf, aber so langsam kommen mir zweifel.... in seiner gruppe ...

von zauberpüppi 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ich bin so unsicher, was ich meinem Sohn zum 5. Geburtstag schenken soll...

Guten Morgen! Thema steht ja schon oben... Mein Sohn wird erst im Juli 5, aber ich mache mir so meine Gedanken. Es sollte kein Spielzeug sein, er hat so viel (Playmobil Ritterburg mit Zubehör, Holzeisenbahn, Dinos von Schleich, Schlagzeug...) und spielt so wenig damit. Ich ...

von Manu0707 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.