Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere33x am 08.05.2010, 18:10 Uhr

Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Hallo,

ich weiß, dass passt hier nicht so richtig hin, aber vielleicht darf ich es trotzdem hier mal loslassen.

Schenken eure Mütter euch was zum Muttertag?

Ich habe wirklich sehr viel für meine Mutter getan, mein ganzes Leben (wirklich schon von kleinauf), nun bin ich Mutter von zwei Töchtern (1,5 und 4 Jahre). Aber zum Muttertag bekomme ich von ihr nichts, obwohl wir sie zu einem Tagesausflug inkl. Essen einladen und es gibt für sie Blumen und ein Geschenk. Zudem bekommt sie von uns immer Unterstützung, und sie macht auch den Babysitter. Die andere Oma (meine Schwiegermutter) bekommt nur einen Anruf, sie beschwert sich aber nicht und findet, dies reiche aus.

Wie ist denn das so bei euch? Akzeptieren eure Mütter euch als Mutter, denn richtig akzeptiert fühle ich mich von ihr nicht. Sie mißachtet auch hin und wieder unsere Regeln (und wenn ich etwas anmerke, rümpft sie die Nase).

LG
Michaela

 
22 Antworten:

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von carry2 am 08.05.2010, 18:51 Uhr

Muttertag ist für die eigene Mutter. Ist ja schließlich Muttertag und nicht Tochter- oder Kindertag. Ich finde es unsinnig von jm anderen etwas geschenkt zu bekommen als von meinen Kindern (also Mann oder die eigenen Eltern).

Ich persönlich finde Muttertag völlig überbewertet. Wir schenken meiner Mama und der SchwiMa wirklich nur eine Kleinigkeit und gut ist. Finde Valentinstag auch Blödsinn. Mein Mann und ich beschenken uns da auch nicht!

Du schreibst deine Mutter akzeptiert dich nicht so recht als Mutter und missachtet deine Regeln. Meinst du es würde sich ändern, wenn sie dir ein Muttertagsgeschenk machen würde? Wobei ich nochmal sagen muss, dass ich es wirklich Quatsch finde, dass die eigene Mutter einen zu Muttertag beschenkt.

Und ich finde auch, dass man nie schenken sollte mit der Erwartung selber etwas geschenkt zu bekommen.

Ich denke das Problem liegt nicht an Muttertag, sondern ganz allgemein, dass du denkst deine Mutter könne deine Mutterqualitäten nicht schätzen. Rede mit ihr wenn dich da belastet.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von glückskugel am 08.05.2010, 18:53 Uhr

Also ich kenne Muttertag nur so, dass der "nach oben hin" funktioniert. Also immer nur zur jeweils eigenen Mutter. Aber das mag jede Familie anders sehen.

Ich selbst kann nicht so ganz mitreden, da meine Mutter schon nicht mehr lebte, als ich selbst Mama geworden bin. Aber meine Schwiegemutter bekommt nur einen kleinen Gruß von meinem Mann (nicht von mir oder so). Und umgekehrt habe ich da noch nie was erwartet (obwohl wir uns super verstehen).

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von Vio-1 am 08.05.2010, 19:01 Uhr

Hi

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, dass meine Mutter mir was schenken könnte - warum auch?
Abgesehen von der prinzipiellen Fragwürdigkeit dieses Tages - ich schenke meiner Mutter eine Kleinigkeit und bekomme von meinen Kindern irgendwas Gebasteltes und gut ist.
Ich finde es auch immer seltsam, wenn Väter dann der Mutter "vom Baby" was schenken....

Ich glaube auch nicht, dass sich an Eurer Beziehung etwas ändern würde, wenn Du ein Geschenk erhalten würdest.
Gäbe es denn überhaupt ein Geschenk, von dem Du Dich bestätigt fühlen würdest?
Weil mit ner Priemel oder ner Packung Rocher wird man doch auch nciht glücklich, oder?

Liebe Grüße,
Vio

Ach ja - noch ein Tipp: schenk doch Deiner Mutter ein Frühstück mit Dir, sozusagen, dass Ihr beide Euer Muttersein feiert und redet mal offen miteinadner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann Muttertag auch übertreiben!!!

Antwort von griefchen am 08.05.2010, 19:32 Uhr

also, ich will dich jetzt nicht angreifen, aber man kann es auch übertreiben. Ich würde nie auf die Idee kommen, von meiner Mutter ein Geschenk/Blumen etc haben zu wollen zum Muttertag.


Muttertag heißt Muttertag, weil du deine Mutter ehren sollst und nicht weil du selber Geschenke erwartest.

Es wäre eine nette Geste, wenn dein Mann/Freund dir etwas anstelle der Kids schenkt (weil die noch zu klein sind) - aber mit 4 Jahren wird dein Kind sicher auch was im KiGa gebastelt/gemalt haben...

also: nimm deine Erwartungshaltung mal zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von dhana am 08.05.2010, 19:36 Uhr

Hallo,

weder ich noch meine Mutter machen aus dem Muttertag einen Bohei - ist ein Tag wie jeder andere auch.
Naja - die Kinder üben/basteln dafür in der Schule, deswegen gibt es halt morgens eine Stunde Muttertag.. und den Rest des Tages wird es einfach wieder vergessen.

Ich mag das ganze Werbungstheater nicht, das um den Tag gemacht wird - ich bin das ganze Jahr Mutter und ich brauche dieses extra Getue nicht.
Für mich ist es auch keine Form der Anerkennung, wenn es das ganze Jahr nicht anerkannt wird, brauche ich es an dem Tag auch nicht - und wenn es das ganze Jahr passt, dann erst recht nicht.

Ist auch die Einstellung, die ich von meiner Mutter übernommen habe.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von PhiSa am 08.05.2010, 19:57 Uhr

wieso? du bist doch nicht die mutter deiner mutter....

es ist doch ein tag, an dem das kind der mutter mal eine kleine freude macht. nicht andersrum.

egal wer sich wie um wem kümmert oder nicht.

von meiner mutter erwarte ich rein gar nichts zum muttertag (auch von der kompletten familie nicht, denn mutter bin ich jeden tag und nicht nur sonntag den 9,5,). warum sollte ich auch? sie ist doch meine mama...

verstehe gerade nur bahnhof wg. der frage.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von Mandy2 am 08.05.2010, 20:01 Uhr

Hallo,

bei uns gab es diesen Tag ja früher nicht und trotzdem bekomme ich von meiner Mutter meist einen kleinen Gutschein, nicht nur ich auch meine Schwester und meine Schwägerin. Sogar meine Schwiegermutter drückte mir im letzten Jahr etwas in die Hand mit den Worten, du bist ja schließlich auch Mutter. Früher hab ich etwas zum Kindertag bekommen, dann später zum Frauentag, naja nun halt zum Muttertag.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von Hofi2 am 08.05.2010, 20:04 Uhr

Nein, natürlich nicht. ICH schenke meiner Mama etwas, und meine Kinder mir. Und nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erdbeere33x

Antwort von montpelle am 08.05.2010, 20:07 Uhr

Vielleicht solltest du deine Erwartungshaltung mal herunterschrauben und deine Gier nach Geschenken in den Griff bekommen.

Du klingst ziemlich egoistisch und kleinkariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Mutter schon und ich find´s sogar lieb

Antwort von Mobekka am 08.05.2010, 20:14 Uhr

Wow, typisch Montpelle, hat wohl Lunte gerochen und musste gleich wieder richtig dick mitmischen. Ohne so zu ragieren kannst Du nicht glücklich sein, oder???

Aber jetzt wegen der Frage oben.

Ich persönlich sehe es so, dass die Kinder etwas der Mutter schenken. Aber nicht, weil ich es erwarte oder es so sein "muss", sondern nur dann, wenn man es gerne und von Herzen macht. So wie ich.
Ich finde es aber von meiner Mama ganz süß, dass sie jeder Tochter und auch Schwiegertochter an jedem Muttertag eine Rose schenkt. Ich freu´ mich da sehr drüber.

Genauso hab´ ich mich darüber gefreut, als mir mein Mann zu meinem allerersten Muttertag (der Kleine war erst 6 Monate) von sich aus was ganz tolles geschenkt hat, nichts teures, ganz und gar nicht, aber teils selber gebastelt und einfach nur eine super schöne Idee.
Das hat mich sehr gefreut.

Ich erwarte auch von keinem etwas und würde das auch nie tun. Ich würd´ mich nie drüber beschweren, wenn mir jemand nichts schenken würde. Aber ich weiß nicht, warum der Muttertag hier teilweise so runter gezogen werden muss.

Die Kinder (zumindest meine) freuen sich auch darauf und haben einen Riesenspaß, heimlich was zu basteln und vor der Mama zu verstecken. Und dann am Muttertag schon drauf zu bibbern, was die Mama wohl dazu sagt.

Ich hab´ den Muttertag gerne und freu´ mich auch drauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von Julia+Christopher am 08.05.2010, 20:28 Uhr

Du bist doch nicht IHRE Mutter. Sie ist DEINE Mutter -> du machst was für sie.
DEINE KINDER machen was für dich!

Und ja meine Mutter akzeptiert, dass ich auch Mutter bin. Und ja sie missachtet auch manchmal meine Regeln (Omas sind ja schliesslich auch zum Verwöhnen da :) ). Bei den wichtigen Sachen, hält sie sich aber dran.

Inwieweit ihr sie unterstützt, wenn sie bei euch Babysitter macht, verschliesst sich mir allerdings. Da ist es doch wohl eher anders herum.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von JuDoMaJa am 08.05.2010, 23:56 Uhr

Hallo,

ich finde es schon etwas komisch das du von deiner Mama erwartest, das sie dir was zum Muttertag schenkt. Du bist doch nicht ihre Mutter.

Zum Muttertag bekommen die Mamas von ihren Kindern eine Aufmerksamkeit ... meine Mama bekommt Schaumbad, Duschbad und Creme, da sie unheimlich gern baden geht.

Von meinen Kindern verlange ich gar nix ... freue mich aber immer wieder über selbstgepflückte Blumen oder etwas gebasteltes.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von Erdbeere33x am 09.05.2010, 2:53 Uhr

Danke für eure Antworten, vielleicht sehe ich das zu ernst.
Meine Mutter ist mir gegenüber ... fremd geworden, nicht "ehrlich" in ihrem Verhalten. Sie schiebt meiner Großen öfter mal die Schuld zu, wenn ich meine Mutter frage, warum nun z.B. etwas gemacht wurde, wo ich zuvor gesagt habe, es darf nicht gemacht werden. Ich bin nicht kleinlich, lasse natürlich vieles durchgehen, will meinen Töchtern ja nicht den Spaß verderben. Aber wenn meine Mutter aufpassen soll, damit die zwei nicht das Streiten anfangen, mei, was soll ich denn machen? Ich finde, sie sind noch klein, die Große darf die Kleine nicht hauen, das Spielzeug gehört nunmal der Kleinen oder andersrum, man kann diesem Streit vorbauen, dass es nicht soweit kommt. Die Kleine heult dann wieder und die Große beweist ihre Macht, ist ja auch ganz normal. Sie sind 4 und 1,5 Jahre alt. Als Erwachsener MUSS man aufpassen und nicht den Dingen den freien Lauf lassen. Damit meine ich Grenzen setzen, die Wohnung nicht versauen, man darf in den Kinderzimmern nicht essen. Ich komm ja nicht mehr hinterher mit aufräumen. Jeden Samstag kommt sie und passt auf die Kinder auf, damit wir 4 Stunden spätabends weggehen können. Vorher koche ich noch etc. Ich möchte einfach gesittet leben. Die Kleine bringen wir noch ins Bett. Die Große bleibt (obwohl ich das nicht mag) bis 23.00 h auf, weil Oma solange braucht. Oma macht das Spaß. Aber ihr Spaß auf Kosten meiner Kinder. Meine Mutter arbeitet nicht mit mir zusammen, sondern gegen mich. Und dann steht sie da und deutet auf mein Kind und sagt: sie war es. Und das tut mir wegen meinem Kind dann weh.

Entschuldigt bitte, das mit dem Muttertagsgeschenk war wohl mal wieder das berühmte i-Tüpfelchen. Ich bekam jeden Muttertag was von ihr. Dieses Mal meinte ich, ich mag keine Blumen. So, also gar nichts. Tja, mein Pech. War wohl zu "Anspruchsvoll".

LG und schönen Muttertag
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von griefchen am 09.05.2010, 3:20 Uhr

meine Meinung:

wenn du sie als babysitter jeden samstan nutzt, musst du aber auch "ihre" Regeln akzeptieren.
Das heißt für mich: wenn eine 4jährige dann nicht pünktlich um 20 Uhr im Bett liegt (nur als Bsp), dann ist es eben so, dann ist es eben 20.30 Uhr oder noch etwas später.
23 Uhr find ich auch etwas heftig, aber da müßt ihr einfach drüber reden und wenn es nicht anders geht, dann müßt ihr ebens auf weggehen am Samstag verzichten oder einen anderen babysitter nutzen.

zum Thema Streit zwischen den Kindern...ich hab 3 Kids. Einer wird in wenigen Wochen 4 Jahre alt und einen Zweijährigen (das baby zählt hier nicht).
Was meinst du, daß man Streiten verbieten kann in dem ein Erwachsener ständig aufpaßt?
Vergiß es.
Spielzeug kann man nie so aufteilen und darauf bestehen, daß es nur einem Kind gehört oder dem anderen.
Es wird immer der eine das haben wollen, was gerade der andere hat.....und erst recht, wenn du so darauf bestehst, daß es nur der Großen oder Kleinen gehört. Sie sind Geschwister, da darf das Spielzeug auch schon mal getauscht werden und das tägl. mehrere Male!
Wenn du das verbietest, provozierst du nur Eifersucht und noch mehr Streit.
Ich glaub du solltest insgesamt etwas Gelassener werden.....sonst wirst du dich event. mal zu Weihnachten sehr umschauen müssen, weil die Kids da ihre Geschenke untereinander aufteilen, wie sie wollen und nicht wie du willst. (glaub mir, daß was du eigentlich Nr1 schenkst, gefällt aber Nr2 sehr gut und andersrum....sie werden einfach tauschen, oder eben beide damit spielen. Spielzeug gehört allen Geschwistern und man sollte sich als erwachsener nicht immer in "hab-acht-Stellung" befinden sondern auch mal schauen, wie sie was untereinander klären.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von carry2 am 09.05.2010, 8:08 Uhr

Zum Thema Spielzeug: Bei uns hat auch jd sein eigenes Spielzeug. Ich finde "meins" und "deins" wichtig. (alles gemeinsam finde ich pesönlich nicht gut). Und "teilen" erst recht. Streit um das Spielzeug wird es immer geben (mal mehr mal weniger).

Zum Thema Mama und Babysitten: Wenn es dich wirklich so stört, dass dein Kind so spät ins Bett geht, musst du mit deiner Mama reden. Und wenn das nicht klappt, wäre die Konsequenz sie nicht oder nicht so oft als Babysitter einzusetzen.
Bin auch der Meinung, dass bei Oma ihre Regeln gelten, aber schlussendlich hat Mama auch noch ein Wörtchen mitzureden. Unser Sohn darf bei meiner SchwiMu später ins Bett, Computern, viel Süßes usw. Aber das alles im Rahmen. Wenn ich mal was sage, werde ich auch ernst genommen ohne dass sie beleidigt ist.
Ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber du kannst es ja ändern?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von glückskugel am 09.05.2010, 9:53 Uhr

Zum Babysitten: Lad doch Deine Mama einfach etwas eher ein am Samstag. Dann kann sie noch mit den Kids spielen und Abendbrot essen. Ich würde es als Oma auch doof finden, nur als kostenloser Babysitter herzuhalten, wenn die Kids bereits schlafen. Wenn sie vorher genügend Zeit miteinander haben, müssen sie die Abende nicht bis 23 Uhr ausdehnen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du Dich nur wenig in Deine Mutter reinversetzen kannst bzw. willst.

Und: Kostenloser Babysitter jeden Samstag ist Luxus. Das solltest Du zu schätzen wissen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du ihre Mutter?

Antwort von supermampfi am 09.05.2010, 10:47 Uhr

Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von supermampfi am 09.05.2010, 10:50 Uhr

Dann rede mit ihr, oder schränke den Kontakt ein. Mir stößt es immer extrem sauer auf, wenn Mutter alles falsch macht, aber gefälligst Babyzusitten hat. Das ist nicht fair.
Und ich bezweifle, daß der Spaß "auf Kosten" der Kinder geht. Dann ist das Kind halt einmal länger auf, so what?? Sie ist NICHT DU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollte sie?

Antwort von Suki am 09.05.2010, 13:53 Uhr

bislang hatte ich den tag so verstanden, dass man seiner eigenen mutter etwas schenkt (zeit, aufmerksamkeit, selbst gebasteltes oder materielles - egal).
wieso sollte meine mutter mir etwas schenken, weil ich selbst mutter bin?

man kann es tatsächlich übertreiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von JonasMa am 10.05.2010, 14:27 Uhr

Ich habe da arge schwierigkeiten Dich zu verstehen - gut, Du hast anscheinend schon viel für Deine Mutter gemacht - was immer das von kleinauf war. Denn ich denke erstmal machen die Mütter und Väter ganz viel für die Kinder. Und so Digne wie Tischdecken oder im Haushalt helfen, wenn die Mutter nicht kann oder was auch immer ist für mich selbstverständlich.
Ich finde es lieb von Dir, Deine Mutter zum Muttertagsausflug einzuladen und ihr etwas zu schenken - aber warum sollte sie Dir etwas zurück schenken? Es ist Deine Mutter, nicht Du ihre. Wobei ich Muttertag nicht als besonders wichtig empfinde, um soviel Aufheben darum zu machen.

Aber sie fungiert doch bei Euch auch als Babysitter - bei Dir klag es fast so, als wäre es ein Geschenk an sie. Sei dankbar, daß sie es macht - andere haben keinen so guten Babysitter zu Hand, bei dem man aus eigener Erfahrung weiß, das läuft alles.
Und was die Regeln angeht - vielleicht hilft da auch etwas das Motto 'Leben und leben lassen' - Du bist von Ihr erzogen worden - sooo schlimm wird es doch nicht sein, oder? Und so ganz neben bei - Omas dürfen - zumindest hier - ihre Enkel auch mal verwöhnen oder mit ihnen Dinge machen, die Mama nicht erlauben würde oder gut finden würde - dafür sind sie da - zum verwöhnen und herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgeschenk von euren Müttern?

Antwort von RR am 10.05.2010, 14:29 Uhr

Hallo
ich kenne es so wie Glückskugel, meine Mutter bekam von mir Blumen geschenkt zum Muttertag, meine SM von meinem Mann Blumen, ich von meinem Sohn ein im Kiga gebasteltes Blümchen u. nochmal ein Blumenstock (hat mein Mann besorgt, aber der Kleine durfte es geben).

Kenne nur des die eig. Mutter beschenkt wird u. würde es auch nicht anders wollen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liest sich für mich so,

Antwort von mama.frosch am 10.05.2010, 16:25 Uhr

dass du als kind eigentlich (zumindest ein stück weit) die mutterrolle für deine mutter übernommen hast - was zweifelsfrei nicht im sinne der natürlichen ordnung liegt. aber du bist ihre TOCHTER und nicht ihre mutter, ergo, warum sollte sie dir was zum muttertag schenken?

dass die eigenen mütter andere erziehungsvorstellungen haben als man selbst ist nun nicht so ungewöhnlich und auch nicht, dass sie die nase rümpfen.

wie gesagt, DU bist ihre tochter. kann es sein dass du immer noch ein wenig die mutterrolle für sie übernimmst (also so, dass du in der geber- und sie in der empfängerposition ist; auch, was verantwortung etc angeht)? dann wäre es vielleicht ein guter zeitpunkt, das langsam zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.