Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubertino am 08.05.2010, 9:14 Uhr

traurig

Hallo!
Ich muss mich mal ausweinen.
Gestern sah ich im Kiga die Witwe eines getöteten Soldaten aus Afghanistan.
Ihre Tochter ist noch so klein, und kann das gar nicht begreifen, was da passiert ist.
Als die Kinder den Müttern etwas vorgesungen haben, hat die Mama geweint.
Am liebsten hätte ich sie getröstet, aber ich kenne sie nur vom sehen und 2. möchte sie aber auch nicht allzu viel trost von "Fremden".

Ich wünsche ihr trotzdem sehr viel Kraft.

R.I.P.

 
4 Antworten:

Re: traurig

Antwort von bubumama am 08.05.2010, 10:12 Uhr

Ach mensch, das ist immer so schlimm...
Ich wäre wahrscheinlihc einfach kurz hingegangen und hätte ihre Hand gedrückt und sie angelächelt. Also mitfühlend angelächelt versteht sich.

In solchen Situationen bin ich eigentlich immer hilflos, sehr hilflos sogar, ich weiß nicht, was man am besten tut oder sagen soll....

Vielleicht hätte auch nur ein kleines Lächeln gereicht, um Dein Mitgefühl auszudrücken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig

Antwort von Hubertino am 08.05.2010, 10:37 Uhr

Angelächelt habe ich sie schon, als sie ihre weinende Tochter angezogen hat.
Wir haben als das schreckliche passiert ist eine Trauerkarte geschrieben.
Sie kennt meinen Mann und vielleicht kann sie mich ja auch zu ordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig

Antwort von bubumama am 08.05.2010, 10:55 Uhr

Vielleicht, ja, ich denke, sie weiß schon wer Du bist. Ein Lächeln sagt ja oft viel mehr.... obwohl es in so einer Situation auch immer schwer ist.

Vor 2 Wochen ist bei uns auch ein Familienvater verunglückt. Das Schlimme ist, er ist in der US Army gewesen, hier in D seit Jahren stationiert und auch verheiratet. Zwei Kinder.
In sämtlichen Kriegseinsätzen im Irak z.B. ist ihm nie was passiert und nun auf dem Heimweg seiner Base wollte er bei einem Unfall helfen, er wurde überfahren.... die Unfallbeteiligten alle "nur" leichtverletzt....
Das ist ganz schlimm finde ich. So eine "Ironie des Schicksals" eigentlich, da passiert dem Kerl im Krieg nie was, und dann sowas.

Man ist da so hilflos, weil man nicht weiß, was und ob es die richtigen Worte oder Gesten gibt. Jeder reagiert anders... jeder Mensch trauert anders und geht anders damit um. Das macht es so schwer.

Ich weiß nohc, vor 3 Jahren etwa, da starb ein Säugling an SIDS. Ich wusste nie wie ich der Mutter im KiGa begegnen sollte.... ich habe einfach nichts gemacht. Wir waren nicht bekannt.
Allerdings war das Grab der Kleinen neben dem meines Opas. Eigentlich hatte ich den kleinen Engel bei meinem Opa aufstellen wollen, aber dann habe ich ihn einfach bei der Kleinen aufs Grab gestellt.
Mir war das ein Bedürfnis. Die Mama weiß bis heute nicht, dass der von mir war....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von LadyIndiana am 09.05.2010, 14:38 Uhr

Bist du PLZ Gebiet 9?

Genau das Selbe ist hier geschehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.