Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 21.08.2009, 22:07 Uhr

Musikalische Früherziehung im Kiga

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, bieten wir einen Abholdienst von der musikalischen Früherziehung an. Diese findet dann in den Räumlichkeiten der Musikschule statt, die aber ganz in der Nähe des Kindergartens sind. Die Eltern bringen ihre Kinder dann morgens statt in den Kindergarten in die Musikschule und eine Erzieherin holt dann die Kinder von dort aus ab. Das wird gut angenommen und es nehmen etwa 10 Kinder daran teil. Kostenpunkt sind 22 EUR im Monat.

Im Kindergarten meiner Tochter ist es so, das eine Musikpädagogin von einer Musikschule in den Kindergarten kommt. In dem Kindergarten (Zweigruppeneinrichtung) nehmen außer meiner Tochter noch 6 weitere Kinder daran teil. Kostenpunkt ebenfalls 22 EUR.

Firlefanz finde ich es nicht. Es ist eine gute Vorbereitung auf evt. anschließenden Instrumentalunterricht. Es werden oft Instrumente vorgestellt und ausprobiert, gesungen, getanzt, Noten werden anschaulich vermittelt usw.
Natürlich wird das auch im Kindergarten gemacht, aber nur am Rande. Es ist ein kleiner Teil einer ganzheiltichen Förderung und findet in dem umfangreichen Maße nur selten statt. Natürlich wird täglich gesungen, manchmal auch musiziert, aber das ist nicht das selbe, finde ich.

Meine große Tochter ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat im Anschluss an die musikalische Früherziehung jahrelang im Chor gesungen und mit 8 Jahren angefangen, Sopranflöte, später noch Altflöte zu spielen. Das hat sie bis heute beibehalten.
Meine kleine Tochter (4 Jahre) geht seit wenigen Monaten zu musikalischen Früherziehung und ist ganz begeistert!

Also ich kann nur Positives berichten!

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.