Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuenktchensMami am 15.10.2013, 13:09 Uhr

Meine Tochter (4) sagt wir (Eltern) sind unglücklich

...
"Meine Eltern sind unglücklich, die lachen nichtmehr"

Ich wusste, dass ich ein intelligentes empathisches und feinfühliges Kind habe, aber diese Aussage hat mich schockiert.

Ich könnte jetzt akut noch nichtmal sagen "stimmt" oder "Stimmt nicht".

Also Mamis und Papis, ich möchtenicht, dass sich meine Tochter um sowas Gedanken/Sorgen macht. Ich brauche also "Rezepte zum glücklich sein"!
Ich bin oft gestresst, sehr genervt und oben genanntes Kind ist zwar toll aber sehr sehr sehr anstrengend, wild, lebhaft, laut, ungehalten, neugierig, fordernd.... (und der ein Jahr jüngere Bruder steht ihr in nichts nach) mir ist wohlt wirlich oft nicht zum lachen.

Nichts desto Trotz muss jetzt wieder gelacht werden und Spaß her. Nur wie fange ich das an ??

 
4 Antworten:

Re: Meine Tochter (4) sagt wir (Eltern) sind unglücklich

Antwort von Birgit67 am 15.10.2013, 13:15 Uhr

indem man anfängt das Leben zu geniesen - sich daran zu freuen dass man zwar anstrengende aber gesunde Kinder hat.

Nicht alles persönlich nehmen - und wenn man gestresst ist und schlecht gelaunt einfach die nächste lustige Episode nehmen und lachen.

lachen erleichtert das leben - und Wenn Dein Kind so anstrengend lebhaft wild und laut ist wäre es vielleicht Sinnvoll gemeinsam ein paar Regeln aufzustellen damit Dir wieder mehr zum lachen ist.

Und wenn sie so wild sind - dann schau ob sie irgendwo Sport machen können um sich auszupowern oder rausgehen wo sie ohne Regeln laut sein dürfen und sich so richtig austoben können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (4) sagt wir (Eltern) sind unglücklich

Antwort von PuenktchensMami am 15.10.2013, 13:30 Uhr

:-)
danke !
Ich befürchte ja die Energie der beiden ist unerschöpflich. Sie machen beide 2 mal Sport in der Woche (schwimmen und turnen) toben den ganzen Tag im Kindergarten (mit riesigem Spielplatz) nachmittags/abends machen wir oft noch Radtouren, spazieren, gehen auf den Spielplatz, lesen vor oder machen Gesellschaftsspiele.... also die beiden Energiebündel müssten ausgelastet sein.

Aber es geht hier ja weniger um die "Fehler" meiner Kinder, als um das was ICH/WIR anders machen müssen/können, damit ich/wir (Eltern) glücklicher sind//wirke(n) bzw. weniger unglücklich sind//wirke(n) . (wie verzwickt
)
Aber wahrscheinlich hat schon die sehr reif formulierte Aussage. "Meine Eltern sind unglücklich, sie lachen nichtmehr" geholfen um das alles wieder ins Lot zu bringen und zukünftig mehr auf unseren Umgang miteinander zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (4) sagt wir (Eltern) sind unglücklich

Antwort von Poedi am 15.10.2013, 13:34 Uhr

Hallo,

oh ich kann dich gut verstehen. Was ich manchmal mache, ist mir meinen kleinen Wilden zu schnappen und durchzukitzeln. Gerade in den Momenten, wo ich eigentlich schon wieder schipfen wollte. Entspannt nicht nur die Situation, sondern auch Mama und Kind ungemein. Quasi Strafknuddeln ;-)

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (4) sagt wir (Eltern) sind unglücklich

Antwort von tigermami am 16.10.2013, 19:33 Uhr

Wollte auch grade schreiben -
sei einfach auch mal einen Moment lang Kind und mach den Quatsch deiner Kurzen mit. Auch wenn es anfangs albern erscheinen mag...
Ich hab immer viel Spaß beim rumalbern ;)

Liebe Grüße,
tigermami

PS.: Einfach mal loslassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.