Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alsame am 28.11.2012, 0:30 Uhr

Mein Kind wird unterdrückt!

Ich habe so ein Bestimmerkind und kann aus Erfahrung sagen, dass es nichts bringt, wenn die Eltern was sagen.
Meiner Tochter hatte zwischen 3,5-4 J. diese Phase. Mit Kindern die selbst gern bestimmen wollten, gab es nur Zank und Streit. Ein harmonisches Miteinander gab es nur mit Kindern die sich dem gefügt haben. Ich als Mutter empfand es als recht heftig wie sie über das andere Kind bestimmt hat und habe natürlich mit meinem Kind gesprochen, ohne viel Erfolg. Und auch die Eltern des anderen Kindes müssen mit ihrem Kind gesprochen haben. So nach dem Motto "du musst dir nicht alles von ... gefallen lassen", auch mit wenig Erfolg. Letztlich habe ich es dann auch sein lassen, weil scheinbar beide Kinder gut mit der Rollenverteilung zurecht kamen. Mittlerweile ist meine Tochter 5 und kann viel mehr auf andere Kinder und ihre Bedürfnisse eingehen. Sie bestimmt nicht mehr und auch das Kind was vorher alles mitgemacht hat, bringt sich jetzt mehr ein, macht Vorschläge und äußert Wünsche etc. Selbst das Spielen mit anderen Bestimmerkindern klappt jetzt ohne Probleme.

Ich glaube es ist für beide Seiten wichtig ihre Erfahrungen zu machen. Genau das ist es ja was den sozialen Kontakt zu anderen Kindern so wichtig macht und da sollten wir als Erwachsenen uns nicht unbedingt immer einmischen. Im Grunde genommen hat sich das "Problem" von allein gelöst. Und aus meiner Sicht sind beide Kinder daran gewachsen.

alsame

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.