Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 19.08.2009, 13:06 Uhr

Mann tätschelt Sohn - wie hättet Ihr reagiert...?

Hallo,

bin ganz unsicher, wie ich das deuten soll, was uns vorhin passiert ist: Ich habe mit meinem Sohn (4) meine große Tochter (10) von der weiterführenden Schule abgeholt. Während wir warten, kommt ein altes Rentner-Ehepaar näher, das auch vor der Schule steht und wartet. Der Mann kommt heran und spricht meinen Sohn freundlich an: "Na? Wartest du auf deinen großen Bruder oder deine große Schwester? Wie heißt du denn? Gehst du auch bald zur Schule?" Alles belanglose Fragen, aber ein bissel viele. Dann fragt er mich: "Wo kommen Sie denn her, müssen Sie weit fahren, fährt Ihre Tochter bald allein mit dem Bus?" Es waren zwar alles harmlose Fragen, aber ein bissel geballt. Ich habe irgendwann nicht mehr geantwortet und angefangen, hartnäckige Gegenfragen zu deren Enkelsohn zu stellen, weil's mir ein bissel zu einseitig wurde. Seine Frau hielt sich etwas im Hintergrund.

Das war aber nicht das eigentliche Problem: Während er sich mit uns unterhielt, tätschelte der Mann mehrere Male die Beine meines Sohnes, fasste an seinen Oberschenke, am Arm, an der Schulter. Wir leben in NRW, diese Großeltern stammen aber aus Baden-Württemberg. Der Mann sagte immer wieder: "Bischt aber ein großer Bub, und so lieb" und all so etwas in der Art.
Ich war ziemlich angespannt und hätte beim allernächsten Tatschen wirklich gesagt, dass wir nicht möchten, dass Fremde unseren Sohn tätscheln. Dazu kam's aber nicht mehr, weil meine Tochter und der Enkelsohn des Paares aus der Schule kamen. Meine Tochter wurde dann auch über-interessiert von dem Mann angeguckt mit dem Kommentar: "Ah, da wissen wir ja jetzt auch, wie deine große Schwester aussieht!"

Ich mache mir jetzt Vorwürfe, dass ich nicht beim ersten Tätscheln etwas gesagt habe. Ich hatte ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Andererseits denkt man: So ein lieber Rentner, und seine Frau ist ja auch dabei. Und vielleicht ist es im Badischen ja auch üblich, dass die Leute etwas kontaktfreudiger sind (sind sie's? - Frage an die Württemberger unter Euch). Ich hab's - obwohl ich sonst nicht so bin - nicht geschafft, ihn direkt vor den Kopf zu stoßen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bin ich absolut sicher, dass er zumindest leicht pädophil veranlagt ist. Er war gar zu interessiert an meinem Sohn und kam gar zu dicht heran. Ich könnt' mich echt in den Hintern beißen.

Das Gute: Sie sind extra zur Einschulung des Enkels aus Süddeutschland angereist und werden in den nächsten Tagen wieder verschwinden. Morgen werde ich sie wohl aber nochmal vor der Schule treffen, dann werde ich zum Tätscheln (ganz freundlich, aber energisch) etwas sagen.

Wie seht Ihr das? Übertreibe ich? Oder bin ich auf meine typisch weibliche Harmonie-Sucht (bloß niemanden kränken) reingefallen...? Wie hättet Ihr reagiert (ehrlich!)?

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.