Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristine am 12.07.2012, 10:11 Uhr

Machtkampf - mal wieder...

Hallo,

meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und im Kiga. Ich habe noch einen fast 3-jährigen Sohn, der erst im Herbst in den Kiga gehen wird.

Meine Tochter ist eine absolute Trödeltante.
Sie braucht morgens gefühlte Ewigkeiten um sich für den Kindergarten fertig zu machen. Sie war schon früh sehr selbständig, was Anziehen, Haare kämmen, Jacke, Schuhe, Tasche von der Garderobe holen etc. angeht. Zähne putzen wir drei morgens alle zusammen. Dann wird sich angezogen und in der Zeit in der ich mich und den Kleinen fertig mache, schafft sie es gerade mal in die Unterwäsche.
Wenn ich sie dann "scheuche" wird sie nur noch langsamer...Ich habe sie auch schon in Unterwäsche und Strümpfe mit vor die Tür genommen, unter der vorherigen Ansage, dass sie, wenn sie nicht fertig wird, sich eben im Kindergarten zu ende anziehen muss.
Das funktioniert dann auch ein paar Tage. Dann geht's wieder von vorne los.
Im Moment sind ihr Bruder und sie entweder ein Herz und eine Seele und spielen miteinander oder sie streiten und raufen sich andauernd.
Sie ist dann diejenige, die anfängt zu hauen und zu schubsen.
Manchmal gehe ich dazwischen (wenns zu körperlich wird), aber ich versuche sie auch viel alleine klären zu lassen.
Ich habe ständige Diskussionen ums Essen (außer Toastbrot, Cornflakes und Nudeln, ißt sie seit einem halben Jahr fast nichts mehr. Und schon gar nicht ohne Theater), ins bett gehen, anziehen, aufräumen....... Ich könnte die liste unendlich weiterführen.
NICHTS aber GAR NICHTS wird einfach mal gemacht, wenn ich sie drum bitte. So simple Dinge wie: "Stell bitte deine Schuhe ins Regal, mitten im Gang fällt jemand drüber."
Die Antwort fällt dann ungefähr so aus: "mach das doch selber. Ich will die nicht wegräumen." Wenn ich dann antworte, dass es ihre Schuhe sind, die SIE auch bitte wegstellt, nimmst sie die schuhe und schleudert sie aus einiger Entfernung ins Schuhregal. Selten trifft sie das Regal. Meistens die Wand oder den Schrank daneben. fast jede Woche 1-2 Mal mach ich die Wand und den Schrank sauber, weil es lauter flecken hat.
Ich will das nicht so hinnehmen, aber ich werde ärgerlich und manchmal auch lauter, wenn sie es auf die Spitze treibt. Ich habe sie auch schon die Flecken wegmachen lassen, als logische Konsequenz. Oder ich habe ihre schuhe draußen vor die Tür gestellt, wenn sie die nicht wegräumen wollte.
Dann rastet sie total aus, sie haut nach mir, sie schreit, sie wird beleidigend und tobt wie ein Tornado durch die Gegend. Ich schicke sie dann in ihr Zimmer und sage, sie darf gerne wieder zu uns kommen, wenn sie sich beruhigt hat. Dann unterhalten wir uns darüber, aber es ändert nichts. Nach einer STunde flippt sie wegen der nächsten Sache aus.
Sie hat in der Nachbarschaft Freunde (9 und 8 Jahre alt), die mit ihrer Mutter umgehen dürfen wie es ihnen gefällt.Die wird getreten, gehauen, angeschrien, beschimpft, mit Sachen beworfen und und und. Sie schickt sie höchstens mal ins Haus, aber erklärt auch nicht warum. ODER sie kitzelt ihre Kinder und zieht alles in s Lächerliche. Ich muss dazu sagen, dass die Kinder auch mit anderen Kindern so umgehen. Mal spielen sie super zusammen und dann wieder wird eins meiner Kinder ins Gesicht geschlagen oder in den Bauch getreten. War dann natürlcih ein "UNFALL" -"ich wollte das nicht!!!"
Meine Tochter schaut sich das ab und setzt es hier fast eins zu eins um. Manchmal ist es der gleiche Wortlaut, wie die Nachbarstochter zuvor ihrer Mutter entgegen brüllte.
ICH möchte nicht, dass meine Kinder so respektlos mit mir und anderen Menschen umgehen. Ich möchte nicht, dass sie haut, schimpft und jemanden (verbal oder körperlich) verletzt. SIe ist sehr clever und versteht Zusammenhänge sehr gut, aber trotzdem macht sie es nach. Ich kenne sie so nicht und es macht mich wütend und traurig. Ich möchte ihr aber auch nicht den Umgang mit ihren Freunden verbieten.
Also endet es immer wieder in diesen beknackten Machtkämpfen.
Ich habe keine Kraft mehr, ich will auch nicht immer erst brüllen müssen, damit sie mich mal ernst nimmt. Ich bin manchmal echt mit den Nerven zu Fuss.
Ach, und es ist nicht nur eine Trotzphase oder so, das geht schon seit mehr als einem Jahr so...

Hat jemand einen Rat? Mittlerweile versuche ich alles...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.