Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMa am 06.07.2009, 14:15 Uhr

Luxusprobleme

Hallo zusammen!

Die beschriebene Situation findet so in der Krippe statt, also für Kinder von 0-3 Jahren.

Der Personalschlüssel wurde nicht anhand von Anwesenheit der Kinder sondern willkürlich festgelegt, so wie die "Dame im Amt" glaubt, wie die Kinder über den Tag verteilt da sind. Außerdem sollte der doch mindestens halbjährlich überprüft werden, denn mit wechselnden Kindern und wechselndem Betreuungsbedarf ändern sich ja auch die gewohnheitsmäßigen Kinderzahlen zu bestimmten Zeiten. Auch kann man ja nicht einfach mitteln, bei der Vorgabe, dass immer 2 Erzieherinnen da sein müssen, auch wenn nur 2 Kinder da sind.

Nach Aussage der Krippenleitung dürfen sie nie alleine arbeiten, was darauf hinaus läuft, dass sie nach 16 Uhr (mit 2 Erziehern und 20 Kindern) nie in den Garten gehen, denn dann kann ja nicht eine Erziehering mit einem Kind zum Wickeln und zur Toilette, denn dann kann die andere nicht mehr adequat auf die Kinder aufpassen (finde ich persönlich etwas übertrieben, aber das ist ja genauso eine Regel wie die Anzahl der Erzieher je Kind).

Ich empfinde das nicht als ein Luxusproblem sondern möchte, dass die Kinder gemäß der Vorschriften mit dem notwendigen Betreuungsschlüssel versorgt werden. Das ist ja definitiv nicht der Fall an den Nachmittagen. Linda, wo hast Du denn den gesetzlichen Betreuungsschlüssel nachgelesen? Gilt der immer Landesweit oder haben die Kommunen da auch etwas zu zu sagen?

Viele Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.