Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amaria am 28.12.2022, 11:44 Uhr

Lisa Paus hat Eltern aufgefordert, Fälle von Gewalt in Kitas Polizei zu melden

Hallo!

Der Rechtsanspruch auf Betreuung von Grundschülern wurde noch "geschaffen", aber die Zustände in der institutionellen Kinderbetreuung sind vielerorts sowohl in Krippen, Kitas, Heimen und Schulen unzumutbar für Kinder, Eltern und Fachkräfte.

Welche Gedanken löst eine derartige Offenheit einer Familienminsiterin bei Müttern und Vätern aus?
https://web.de/magazine/politik/familienministerin-paus-alarmiert-faelle-gewalt-kitas-37593488
Getwittert hat Lisa Paus den ungewöhnlichen Rat an die Eltern nich. Es ist gut möglich, dass andere von ihr angesprochene Themen (Wahlalter, Kindergrundsicherung und Mutterschutz für Selbstständige) wesentlich mehr mediale Beachtung erfahren werden.

Wo sehen Eltern die Ursachen einer zu schlechten Kinderbetreuung?

Alles Gute!

amaria

 
9 Antworten:

Was genau ist Dein Begehr…?

Antwort von Jorinde17 am 28.12.2022, 14:35 Uhr

Ich verstehe nicht, was genau Du möchtest. Geht es Dir um die „Offenheit“ der Ministerin, um den Offenen Ganztag, um den Mutterschutz oder die Ursachen einer schlechten Betreuung? Schreibst Du eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema? Verrate uns doch erst einmal, was DU zu alledem denkst, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist Dein Begehr…?

Antwort von amaria am 28.12.2022, 15:58 Uhr

Jorinde, für eine wissenschaftliche Arbeit würde ich nicht die Leser eines Forums bemühen, da mir so etwas nicht seriös genug wäre. Ein beachtlicher Teil der Eltern - enorm viele Väter und auch Mütter, die kein Interesse an einem Austausch im Internet zu Fragen rund ums Kind haben - würde man nicht erreichen.

Es geht um das Kindeswohl. Mein Anliegen ist im letzten Satz des Ausgangsposts hoffentlich klar genug formuliert worden.

Ich kann immer noch nicht sagen, wie ich das Verhalten der Bundesfamilienministerin verstehen und einordnen soll. Wenn das anders wäre, hätte ich es mir anmerken lassen. Hätte eine Fachkraft eine entsprechende Aussage gemacht, wäre sie vermutlich als Nestbeschmutzerin oder Denunziantin bezeichnet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lisa Paus hat Eltern aufgefordert, Fälle von Gewalt in Kitas Polizei zu melden

Antwort von amaria am 28.12.2022, 16:15 Uhr

Focus online hat die Aussage von Lisa Paus nun auch aufgegriffen. https://www.focus.de/familie/deutlich-mehr-gewaltvorfaelle-in-kitas-ich-moechte-alle-eltern-ermutigen-solche-vorfaelle-der-polizei-zu-melden_id_181437885.html
Es wird aufgelistet, woran Eltern merken können, dass sie Anlass haben, sich der Frage zu stellen, ob ihr Kind ein Opfer sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne so einen Fall

Antwort von Astrid am 29.12.2022, 11:34 Uhr

Die Anzeige machen die meisten Eltern eigentlich heute sowieso. Das Kind einer Freundin von mir wurde im Kiga von einer überforderten und psychisch auffälligen Erzieherin schikaniert. Die Frau hat ein anderes Kind sogar kurz gewürgt (sich absichtlich schwer auf das liegende Kind gestützt, so dass es nicht atmen konnte).

Die zweite Erzieherin der Gruppe hat versucht, das alles unter dem Deckel zu halten und zu bagatellisieren, weil sie mit der gestörten Frau befreundet ist. Aber mehrere Eltern haben die Sache dann angezeigt bei Polizei und Jugendamt. Die Eltern haben zudem gemeinsam einen Anwalt eingeschaltet. Die betreffende Erzieherin ist inzwischen beurlaubt, und es droht ein Strafverfahren. Es hat sich auch herausgestellt, dass sie in einer früheren Einrichtung ebenfalls schon aufgefallen war.

Die Anzeichen beim Kind meiner Freundin waren: verzögertes Sprechenlernen, Aggression, gestörtes Schlafverhalten, nicht angefasst werden wollen (auch nicht mehr von den Eltern) sowie häufiges grundloses Weinen. (Die Eltern waren mit der Zweieinhalbjährigen in einer Schreiambulanz, als sie noch nicht wussten, was los war). Das Kind ist jetzt bei einer Kinderpsychologin, und langsam normalisiert sich vieles wieder. Es hat zudem die Einrichtung gewechselt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne so einen Fall

Antwort von amaria am 29.12.2022, 12:11 Uhr

Wie schrecklich! Dazu hätte die Erzieherin niemals schweigen dürfen. Gerade in Krippen können Eltern nur schwer mitbekommen, was wirklich dort abläuft. Und wenn Kindern Gewalt vorgelebt wird, halten sie sie leider oft genug für "normal". - So wie missbrauchte Kinder nicht selten denken, dass "alle Opas, Väter oder Onkel" so etwas mit Kindern machen würden.

Die Kita, in der das passiert ist, liegt aber nicht im Umkreis von Viersen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne so einen Fall

Antwort von Astrid am 01.01.2023, 15:47 Uhr

Nein, die Kita liegt bei Remscheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lisa Paus hat Eltern aufgefordert, Fälle von Gewalt in Kitas Polizei zu melden

Antwort von Gesichtsnase am 01.01.2023, 15:52 Uhr

Also unser Kind schlägt wieder mehr, seit er im Kindergarten ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Finde ich irgendwie geht so hilfreich die Liste. Er hat früher und immer wieder geschlagen und ich denke eher, dass er es wieder von anderen Kindern abgeschaut hat. Bestimmt latches auch in unserem Kindergarten nicht optimal, aber er geht total gerne hin und ist im Wesen auch nicht wirklich verändert. Aber natürlich fragt man sich, ob wirklich alles ok ist, wenn man sowas liest. Ich renne aber doch nicht gleich zur Polizei. Ich finde das ganze them ehrlich gesagt eher verunsichernd und wenig hilfreich…es sät halt eventuell unnötiges Misstrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lisa Paus hat Eltern aufgefordert, Fälle von Gewalt in Kitas Polizei zu melden

Antwort von amaria am 04.01.2023, 18:32 Uhr

Ich habe mich auch gefragt, was das soll. Wobei ich die Aussagen von Paus besser nachvollziehen kann als das, was Bayerns Familien- und Sozialministerin gesagt hat. "Es zerreißt mir das Herz". Paus findet es immerhin nicht in Ordnung, dass immer mehr Unausgebildete in Kitas eingesetzt werden sollen.

Falls unter den Aushilfskräften Menschen sind, die grob oder auch nur spürbar ungeschickt im Umgang mit Kindern sind, werden die Kitas sich schnell von ihnen trennen und nach einer Aushilfe suchen, die besser mit Kindern umgehen kann. - Fachkräfte aber werden leider nicht so oft entlassen, wie es im Interesse der Kinder nötig wäre. Sie werden zur Aufrechterhaltung des Kitabetriebs benötigt. Gewalt in Kitas ist ein Tabu. Dass Fachkräfte irgendwann abgestumpft oder von Anfang an ungeeignet sein können, wird zu gern ausgeblendet. Vor allem von Eltern, die nur die Situationen in der Bring- und Abholzeit erleben. Erzieherinnen bekommen über die tatsächliche Gewalt in Kitas mehr mit als Eltern.

Heute sehen sich Träger fast gezwungen, alle Fachkräfte einzustellen, die sie bekommen können. - Als noch über 200 Bewerbungen auf eine Stelle kamen, konnte bedacht ausgewählt werden. Heute gibt es freie Stellen, auf die sich niemand bewirbt. Und die Angst davor, durch den dauerhaften Ausfall einer Kollegin mehr Überstunden machen zu müssen, mag Teams zum "Zusammenhalten" bewegen, obwohl eine Anzeige angebracht wäre.

Warum Paus sich nicht zuerst mit ihrem Anliegen an die Fachkräfte gewandt hat, scheint kein Journalist sie gefragt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne so einen Fall

Antwort von amaria am 10.01.2023, 8:00 Uhr

Danke für die Antwort. Insgesamt scheint mir die Äußerung von Lisa Paus weiterhin kaum Beachtung von den Medien erhalten zu haben. Ich bin gespannt, auf die weitere Politik. Lisa Paus hat einen Trümmerhaufen übernommen.

Über den Fachkräftemangel in Kitas und Versuche, ihn "auszubügeln" wird in Zukunft noch öfter berichtet werden. Dass auch Heimkinder unter den Folgen des forcierten Betreuungsplatzausbaus zu kurz kommen, wird kaum thematisiert.

Jetzt sind wieder die Eltern im Vorteil, die auf Unterstützung durch Familienmitglieder zählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

polizeiprojekt in der kita

Hallo, Ich würde gerne eure Meinung zum Thema polizeiprojekt in der kita hören Hier war ein solches und ich würde gerne wissen, wie ihr über ein solches denkt. Sollten kinder von 3-5 Jahren sich mit der Thematik so intensiv auseinandersetzen? Ja oder nein? Mein Bericht ...

von tamtamgo 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polizei

Vorschule - Polizei - Waffe

Unsere Vorschulkinder hatten heute Besuch von der Polizei, wird jedes Jahr gemacht und ist eine tolle Sache. Begrüßt wurden wir von unseren Kindern mit den Worten "Wir hatten die Pistole in der Hand", nach mehrmaligen Nachfragen bei meiner Tochter bin ich jetzt der Meinung, ...

von ziegelstein 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polizei

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.