Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMama1999 am 19.12.2022, 15:10 Uhr

Tv

Hallo zusammen dürfen eure Kinder täglich TV schauen oder überhaupt TV schauen?!

Wie handhabt ihr das bei euch zuhause.

 
6 Antworten:

Re: Tv

Antwort von Maroulein am 19.12.2022, 18:21 Uhr

Es kommt ein bisschen aufs Alter an,meine dritte ist 6 und schaut sich ab und an eine Folge an,aber nicht unbedingt täglich,die kleine profitiert natürlich davon,ich kann sie schlecht aussperren,sie ist 1 1/2,aber meist findet sie es eh uninteressant und sie spielt dabei

Grundsätzlich schauen meine aber nur begleitet,oder was ich vorher schon mit ihnen geschaut habe,aktuell sind die Fixies hier ganz groß,nebenher lernt sie tatsächlich so manches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv

Antwort von sunnydani am 19.12.2022, 21:57 Uhr

Bei uns gab es bis 4 Jahre kein Fernsehen. Ab 4 Jahren haben wir damit angefangen. Der Große hat mit täglich Sandmännchen vor dem Schlafen gehen angefangen und durfte dann auch bald ausgewählte Kinderserien schauen, meist ein bis zwei Folgen am Tag, wenn er danach verlangt hat. Es gab schon auch Tage, an denen er gar nichts geschaut hat.

Jetzt ist er fast 9 Jahre alt und ich beschränke das Fernsehen gar nicht mehr, da es auch keine Überhand bei ihm nimmt. Manchmal schaut er ein paar Tage gar nicht, dann hat er mal Tage, wo er länger schauen mag bzw. einen ganzen Film oder mehrere Folgen seiner aktuellen Lieblingsserie schaut und das ist für mich in Ordnung.
Er ist viel draußen, bewegt sich viel, beschäftigt sich auch mit vielen anderen Sachen, deshalb ist es mir egal, wenn er mal zwischendurch ein paar Tage mehr fernschaut.

Der Kleine ist jetzt 4 Jahre alt und hat sich tatsächlich bis jetzt noch überhaupt nicht fürs Fernsehen interessiert. Selbst wenn der Große neben ihm ferngeschaut hat, war es ihm völlig egal und er hat nicht mal hingeschaut. Seit ein paar Wochen fängt er sich langsam zu interessieren an, aber mehr als fünf Minuten schaut er immer noch nicht. Somit muss ich mir bei ihm noch keine Gedanken machen, ob ich ihn schauen lasse oder nicht. Aber früher oder später wird das bestimmt noch kommen ;-) und dann werde ich es wie beim Großen handhaben, so lange es nicht Überhand nimmt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv

Antwort von Sonnenblume. am 20.12.2022, 4:50 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Mein Kind ist fast 3. Geschaut wird hier nur begleitet, weil es viel zu verarbeiten gibt. Regelmäßig wird nicht Geschaut. Alle paar Wochen. Hier gibt es eine folge petterson und findus. Die hat eine Länge von 10-12 Minuten und danach wird der Fernseher aus gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv

Antwort von kia-ora am 20.12.2022, 19:29 Uhr

Täglich? Never ever!

Hier ist Fernsehen etwas, was gemacht wird, wenn wirklich noch Zeit übrig ist am Ende des Tages. Das passiert eher selten. Heute waren die Kids bei Freunden/ zum Sport/ haben draußen gespielt. Jetzt ist es Zeit fürs Bett. Der Fernseher bleibt heute aus - wie so oft.

Für mich übrigens auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv

Antwort von Daniela_21071973 am 02.01.2023, 20:24 Uhr

Hallo kleine Mama,

Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Er interessiert für das Fernsehen seit er 4 Jahre alt ist. Und wir schauen nicht jeden Tag fern. Es gibt Tage, bei denen er täglich seine Lieblingsserie für 10 Minuten anschauen durfte. Jetzt sind wir aber übergegangen, dass wir mehr lesen und die Serie ausbleibt.

So finden wir es auch besser. Wir möchten lieber, dass er draußen spielt und sich mehr bewegt

Ich hoffe, meine Antwort ist Dir hilfreich
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv

Antwort von kasiline123 am 20.01.2023, 19:29 Uhr

Huhu!
Wir haben keinen Fernseher und deswegen kennen unsere Kinder (6 Jahre, 5 Jahre und 1 Jahr) das von uns nicht. Wenn der Große in der Schule mal einen Film schauen „soll“ (vor den Ferien oder so), ist er gelangweilt und sagt, er möchte lieber etwas anderes machen. Sie empfinden alle Fernsehen eher als Strafe, ohne dass wir das jemals so thematisiert hätten. Ich meine, sie beobachten es bei Freunden, die manchmal regelrecht vorm Fernsehen geparkt werden.
Was sie manchmal - alle paar Wochen - schauen, ist „Wissenswertes“ auf dem Tablet mit meinem Mann oder mir. Das kann z. B. die erste Mondlandung sein. Dauert dann maximal 10 Minuten.

Bislang bekommen wir von allen Stellen die Rückmeldung, dass unsere Kinder extrem gut konzentrationsfähig sind und sehr lange bei einer Sache bleiben. Vielleicht kommt es vom fehlenden Bildschirm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.