Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny090419 am 06.12.2022, 20:48 Uhr

Dauerhafter Infekt 3 Jähriges Kind

Hey ihr Lieben,
Ich bin etwas ratlos... mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt und ist wirklich Dauer krank. Er ist eine Woche im KiGa und dann eine Woche Zuhause. Das ganze geht schon seit Monaten so. Das schlimmste war September/Oktober dort war er 5 Wochen am Stück krank wovon er 3 Wochen lang nur 39-40 Fieber hatte (wir kamen im besten Fall über Tag auf 39). Die Ärzte sagen immer "es ist alles im Rahmen, alles ist in Ordnung, das wäre normal". Mein Sohn hat aber wirklich bei jedem Infekt 40 Fieber. Auch aktuell wieder er war letzte Woche im KiGa und seit Sonntag liegt er wieder flach, seit heute mit 40 Fieber. Ich verzweifel aktuell sehr und es ist so deprimierend, dass er ständig so leidet. Selbst wenn wir ihn Wochenlang Zuhause lassen wird er Krank... geht es jemanden genau so ? Ist nur unser Sohn so extrem anfällig ? Hat jemand Tipps das Immunsystem zu stärken. Wir verzweifeln wirklich sehr, da er seine Hobbys nicht ausüben kann unf seine Freunde kaum noch sieht :(

 
7 Antworten:

Re: Dauerhafter Infekt 3 Jähriges Kind

Antwort von BabyBoy20 am 06.12.2022, 23:40 Uhr

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wobei ich eine Woche gesund schon ziemlich gut finde, hier sind es oft nur ein bis drei Tage. Heißt Montag, Dienstag geht er in die Kita, Mittwoch spätestens muss ich ihn holen oder kann ihn gar nicht erst bringen. Im „besten“ Fall Donnerstag - Samstag Kind krank, am Wochenende wir oft auch - und in der nächsten Woche geht alles von vorne los. ZT war er jetzt aber auch 10 Tage zuhause. Das geht hier schon die 5. oder 6. Woche in Folge so. Bronchitis, Magen Darm, Krupp, Fieber (wahrscheinlich RSV). Letzte Woche gab es Corona und Grippe Fälle in der Einrichtung. Einziger Kommentar meines Manns: dann sind wir wenigstens bis Weihnachten auch damit alle durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhafter Infekt 3 Jähriges Kind

Antwort von ml1820 am 07.12.2022, 6:26 Uhr

Ich nehme Mal an, er ist erst seit kurzem im Kindergarten? Wir hatten das vor einem Jahr und das mal zwei, da die Kinder gleichzeitig im Kindergarten und der Krippe begonnen haben. Bis in den Juni hinein war es außergewöhnlich, wenn beide Kinder gleichzeitig eine Woche am Stück gesund waren und ich war wirklich schon verzweifelt. Beide auch immer hoch Fieber, teilweise pseudokrupp etc.
Was ich nicht glauben konnte und du mir wahrscheinlich auch nicht glaubst: es ist normal und es wird besser. Wir haben jetzt einen Jahreskreis an Viren durch und heuer haben die beiden noch keinen einzigen Tag gefehlt, sie hatten bisher maximal etwas Schnupfen oder leichten Husten und sind dabei aber immer topfit.
Leider kann ich dir nichts anderes raten als durchzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhafter Infekt 3 Jähriges Kind

Antwort von Elenore1003 am 07.12.2022, 8:07 Uhr

Ich bin Erzieherin und weiß aus Erfahrung, dass das erste halbe Jahr oft schwer ist für das immunsystem der Kinder. Gerade nach corona wenn man sich mehrere Monate von allen abgeschottet hat. Das ist aber normal.
Bei uns Erwachsenen genauso,
Mein erstes Jahr auf der arbeit war Ich auch öfters krank, wobei ich vorher nie was hatte. Kinder geben einen Halt sehr viel, besonders Jede erdenkliche Form von Viren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhafter Infekt 3 Jähriges Kind

Antwort von jenny090419 am 07.12.2022, 9:04 Uhr

Hallo ml1820.
Leider nicht er geht schon seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Er hat im August die Gruppe gewechselt zu den Großen und davor ging es schon los. Man ist verzweifelt, er ist so unzufrieden und nur krank. Am schlimmsten ist es eben, dass er immer gleich hohes Fieber hat.

Trotzdem Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhafter Infekt 3 Jähriges Kind

Antwort von ml1820 am 07.12.2022, 9:32 Uhr

Ojeh! Ich hoffe, es wird bald besser, ich fühle mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns dasselbe…

Antwort von Windpferdchen am 07.12.2022, 14:42 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es genauso: Vor allem in der kühleren Jahreszeit war er maximal eine Woche am Stück im Kiga, dann war er schon wieder krank. Und alle Infekte sind gern mal aus dem Ruder gelaufen: Lungenentzündung (Krankenhaus), Magen-Darm mit Austrocknung (Krankenhaus), mehrmals Scharlach, immer wieder spastische Bronchitis usw., usw.

Es wurde erst mit vier bis fünf Jahren ganz allmählich besser. Danach wurden die Infekte von Jahr zu Jahr seltener. Im Grundschulalter hatte er nur noch so oft Infekte wie andere Kinder auch.

Weißt Du, es ist auch eine Typfrage. Meine Tochter (exakt gleiche Umstände) war so gut wie nie krank. Die Kinderärztin sah uns nur zu den U-Untersuchungen. Sie war immer ganz erstaunt, wenn wir dann doch wieder erschienen. Sie dachte, wie hätten den Arzt gewechselt. Dabei hatte meine Tochter einfach nie etwas oder allenfalls sehr leichte Infekte. Meinen Sohn hat unsere Ärztin dafür dann sehr, sehr oft gesehen. :-)

Es gibt einfach anfällige Kinder, und oft sind das eher Jungs. Da Ihr bis jetzt noch nie mit einer schweren Bronchitis, einer Lungenentzündung oder einem anderen Infekt stationär im Krankenhaus gelandet seid (wie sehr viele Kinder, das ist nicht ungewöhnlich), seid Ihr eher noch gut dran, finde ich. Bleibe gelassen. Die Infekte werden im Laufe der Jahre weniger, Du wirst sehen. Abstellen kannst Du sie im Moment nicht, das Immunsystem reift erst mit 5 Jahren fast ganz aus.

Hohes Fieber ist übrigens leider ebenfalls normal, gerade bei Virus-Infekten. Wir hatten da auch mal ein Hammerfieber: 8 Tage lang mehr als 40 Grad. Das war sogar für meinen Sohn absoluter Rekord. Aber solche Erkältungsviren gibt es, die Kinderärztin kannte das. Ab 38,5 Grad sollte man aber senken (Nurofensaft).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhafter Infekt 3 Jähriges Kind

Antwort von Maroulein am 07.12.2022, 19:21 Uhr

Meine ist schon 6 und geht im Herbst und Winter gefünlt nur jede zweite Woche,diesen Winter ist es überall besonders schlimm,sie ist letze Woche nur zwei Tage gewesen und prompt wieder krank

Sie hat auch immer rwcht Höhe Temperaturen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.