Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taekdine am 22.12.2022, 16:38 Uhr

Spieltypen

Hallo, ich wollte Mal fragen, besonders bei Mehrfacheltern, ob ihr Spieltypen/ charaktertypen beobachtet habt? Also unser erstes und drittes Kind sind totale Puzzlefreaks, lesen Bücher am liebsten non stop und spielen halt ansonsten ganz normal. Sie haben auch sehr früh angefangen komplexe Sätze zu sprechen.
Das mittlere Kind ist komplett anders. Es hasst Puzzle fast schon, lesen ist ok, aber auch erst relativ spät im Vergleich zu den anderen und auch das sprechen kam weit später. Dafür war es motorisch früh dran und konnte Dinge mit Fingerspitzengefühl sehr früh. Mit fast 3 Jahren schon die Midi Bügelperlen gesteckt und ich denke, dass es handwerklich sehr interessiert und begabt ist, zumindest mag sie spiele mit Schrauben. Ich sage Mal dreist, es ist auch ein Legotyp und die anderen mögen eher Playmobil, also im Vordergrund eher das Rollenspiel.
Jetzt Frage ich mich aber oft, mit welchen spielen man das Kind glücklich machen könnte, also Spielzeug oder auch spiele generell . Irgendwie fällt mir das mit den anderen beiden leichter.
Ich hoffe, es kam verständlich rüber, worum es mir ging. Jeder ist anders und braucht andere Dinge, um sich zu entfalten.
LG

 
4 Antworten:

Re: Spieltypen

Antwort von Baerchie90 am 22.12.2022, 19:33 Uhr

Unser Sohn ist ein "Lego-Freak". Das fing mit etwa 1,5 Jahren und Duplo an, womit er sich stundenlang alleine beschäftigen konnte und ging dann mit etwa 4,5 Jahren zum kleinen Lego über und ist bis heute (9) auch so geblieben, so dass es eigentlich zu jedem Anlass zumindest ein neues Lego-Set gibt.

Bei unserer Tochter (7) finde ich es deutlich schwerer. Sie ist eher der "soziale Typ" und spielt eigentlich mit allem, solange sie eben einen Spielpartner hat. Alleine beschäftigen ist bei ihr absolute Fehlanzeige. Das geht inzwischen so weit, dass sie sich ebenfalls Lego wünscht, da ihr Bruder dann eher mit ihr spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieltypen

Antwort von Sonnenblume. am 25.12.2022, 19:38 Uhr

Meine große wird in ein paar Monaten 3 Jahre alt und hat eine große puzzle Leidenschaft. Puzzle mit 54 teilen und mehr schafft sie schon alleine.
Freies spielen und rollenspiele mag sie auch gerne. Badehase, Obstgarten, Domino und mein Tier zu dir sind auch beliebt.

Da bin ich echt gespannt ob die kleine ihr nacheifert oder etwas ganz anderes gerne mag.

Wegen deinem spielefinde Problem würde ich mich wohl einfach im fachhandel beraten lassen.
Seh das andere interesse von deinem Kind nicht als problem an sondern positiv: so lernt ihr neue Spiele kennen und ganz wichtig, die mittlere kommt nicht zu kurz und hebt sich ab.

Büchereien bieten auch Spiele zum ausleihen aus (war früher zumindest so). Da kannst du dich ja auch mal inspirieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieltypen

Antwort von Maroulein am 27.12.2022, 16:17 Uhr

Irgendwie schon,eines meiner Kinder hat nie Rollenspiele gemacht weil es zu albern war,sie war der Typ sammeln,sortieren und aufreiben,später Stelle sich heraus sie ist im autistischen Spektrum,ihr ganzes Leben muss durchstrukturiert sein sonst wird sie wahnsinnig

Zwei basteln dass es zum verrückt werden ist weil sie einfach alles zum basteln gebrauchen können und alles vollgestellt ist,bügelperlen und co gehen auch ,Aquabeads,modellieren (mein Tedi gibt es eine fluffige Modelliermasse und bunt,die können kleinere schon besser nehmen als Fimo,und es klebt perfekt aneinander, ebenfalls besser als Fimo weil das gern auseinanderfällt,und es trocknet an der Luft)Playmais,aber am besten sind Bastelkoff3r wo alles.mögliche drin ist

Am besten ist es wenn man ihnen Dinge ohne Anleitung anbietet,ihnen fällt eigentlich immer was ein,ob Gleitflügek für das Lieblingskuscheltier oder Obst für den Kaufladen,ein Roboter aus einer alten Schachtel,irgendwas fällt ihnen immer ein-die eine kann Klorollen aus dem Papier holen ohne es abzurollen, schließlich braucht man die wirklich immer zum basteln

Lego mögen die beiden trotzdem nicht das ihnen zu langweilig,außer die Kiste mit den gemischten Steinen ohne Bauanleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieltypen

Antwort von pepperle am 08.01.2023, 22:06 Uhr

Bei uns ähnlich, wir haben auch einen puzzle und tip toi freak, der gerne auf dem sofa sitzt und einen, der besser als sein großer bruder bügelperlen friemelt und Muttern auf Schrauben setzt und am liebsten im garten wohnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.