Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 28.02.2009, 22:04 Uhr

Lesen

Hallo!
Also, es geht darum das meine Tochter sich jetzt mit 4 Jahren das Lesen selbst beigebracht hat. Sie hat halt uns und ihren großen Bruder immer gefragt was das für Buchstaben sind, konnte schon früh das Alphabet, hat sich halt schon immer sehr dafür interressiert. Und jetzt vor ca. 3 Monaten hat sie uns alle damit überrascht das sie einzelne, kurze Worte entziffern konnte. Mitlerweile liest sie wie ein Erstklässler, echt schon ziemlich gut. Sie ist aber wie besessen, liest wirklich restlos ALLES was ihr unter die Augen kommt.
Sie wird aber erst im September 2010 eingeschult.Ich werde sie auch auf gar keinen Fall früher einschulen! Sie ist zwar überhaupt ein sehr pfiffiges Mädchen, in vielem weiter gleichaltrige Kinder, aber eben in ihrem Verhalten ein ganz normales 4 jähriges Mädchen!

Meine Frage eigendlich ist, hat da jemand Erfahrung wie das dann später in der Schule wird? Und was kann ich tun? Ich weiß einfach gar nicht wie ich damit umgehen soll!
Kennt das hier noch jemand?

LG
Isa

 
8 Antworten:

Re: Lesen

Antwort von Vio-1 am 28.02.2009, 23:18 Uhr

Hi

Das Gleiche hatten wir auch mit unserer großen Tochter.
Wir haben sie (im Herbst geboren) auch nicht eher einschulen lassen und es ist jetzt kein Problem, obwohl sie in vielen Bereichen weit ist.
Sie macht die Schule mit links und hat dadurch sehr viel Selbstbewußtsein bekommen.
Die Lehrer fangen die unterschiedlichen Leistungen in der Klasse gut ab und meine Tochter sucht sich auch Herausforderungen selbst, weil sie viel lernen will. Das war immer so und ist bisher so geblieben.
Sie langweilt sich nicht in der Schule, sie hilft anderen Kindern oder erarbeitet sich verwandten Stoff selbst.

Ich würde damit ganz normal umgehen und NICHT bremsen, aber auch nicht viel fördern.
Jetzt liest halt meine Tochter schon dicke Wälzer und ihre Klassenkameraden noch weitgehend dünne Büchlein, aber das ist doch egal.
Sie geht z.B. immernoch mit viel Spaß zu den Vorlesenachmittagen der Schule, obwohl das viele noch sehr einfache Bücher sind.

Wir haben da einfach nie viel Trallala draus gemacht, sie konnte lesen, schön, gut, auf gehts, fertig.

Wo ich immer drauf geachtet habe war, daß sie damit nicht angibt, aber zum Glück ist sie nicht der Typ dafür, damit hätte ich ein Problem gekriegt.

Freu Dich über Dein kluges Mädchen und laß sie alles lesen, scheu Dich nicht, laß sie die Bücher selber aussuchen, es kann nur von Vorteil sein.
Sie wird mit Schwung die Schule nehmen und das ist ein großer Luxus!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von little_princess am 28.02.2009, 23:19 Uhr

Valentina (4) kann flüssig lesen, rechnen und schreiben. sie wird aucch erst 2010 eingeschult, allerdings kommt sie in eine Montessori Schule, da sie sie schon jetzt den Stoff der ersten Klasse beherrscht und sich in einer normalen ersten Klasse zu Tode langweilen würde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von IngeA am 01.03.2009, 8:35 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, daß das ein Problem wird. Schule besteht ja nicht nur aus lesen und rechnen. Und das Buchstaben nachschreiben etc. ist auch für Kinder langweilig, die noch nicht lesen können

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Birgit 2 am 01.03.2009, 10:09 Uhr

Hallo,
so wie ich es oft mitbekomme, können einige Kinder schon vor der Einschulung etwas lesen und teils etwas rechnen. Sie Schulen hier gehen sehr gut darauf ein und fördern die Kinder nach unterschiedlichem Leistungsstand in diesem Bereich. Grundsätzlich teile ich aber deine Einstellung, das zur Schulreife mehr als lesen und rechnen gehört und würde es vom Gesamtbild des Kindes abhängig machen, ob eine Einschulung sinnvoll ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Philli am 01.03.2009, 19:28 Uhr

Hallo!

Ja, das ist ja genau der Knackpunkt! Ich würde sie niemals dieses Jahr schon einschulen, eben weil sie in anderen bereichen noch nicht schulreif ist, sie ist ein kleines, 4 jähriges Mädchen! Ich mach mir halt Sorgen weil ich weiß das sie bis zur Einschulung in fast 2 Jahren fließend lesen und schreiben wird. Und sie ist eben auch in anderen, kognitiven Bereichen sehr weit. Aber ich denke warscheinlich habt ihr Recht, ich werde es einfach auf uns zukommen lassen, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig...

Danke für eure Antworten!
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Verona am 02.03.2009, 10:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch schon vor der Einschulung flüssig gelesen. Sie bekommt dann extra Leseaufgaben mit nach Hause oder darf während eines Stuhlkreises mal was vorlesen. Im Rechnen war sie dafür ein absoluter Anfänger und konnte es garnicht bis zur Einschulung. Da ist sie eher diejenige die die "Regelaufgaben" macht und andere Extrablätter mit nach Hause bekommen. Jedes Kind wird bei uns nach der Begabung und dem Leistungsstand gefördert.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Grosser hat jetzt mit 5...

Antwort von MM am 02.03.2009, 10:48 Uhr

... auch von selber lesen gelernt, er liest momentan alles was ihm unter die Augen kommt :-) und bis zur Schule (auch 2010) liest er bestimmt auch schon richtig Bücher!

Aber das ist dann halt so und in der Schule muss man damit halt klarkommen. Bei mir war es als Kind ähnlich - vieles konnte ich bei der Einschulung schon, aber ich habe mich trotzdem nicht "gelangweilt", wie oft gesagt wird, sondern habe es in den ersten Schuljahren einfach genossen, dass mir alles leicht fällt und mir die Schule nicht wirklich "Arbeit" macht - so blieb viel Zeit zum Spielen, Träumen, Bücherlesen... :-)!

In anderen Bereichen ist mein Sohn auch noch nicht so weit, v.a. was das Selbstbewusstsein/Durchsetzungsvermögen, evt. auch die Ausdauer (psychisch und physisch) betrifft. Ihn vorzeitig in die Schule zu schicken wäre m.E. keine gute Idee. Er geht regulär mit 6einhalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von RR am 02.03.2009, 15:53 Uhr

Hallo
meine Nichte war genauso, sie ist jetzt 8 u. in der 2. Klasse. Es gab weder Vor- noch großartig Nachteile in der Schule dadurch, o.k. sie hat sich am Anfang gelangweilt beim Buchstaben lernen, hat dann mal einen Preis bei Vorlesen gewonnen u. hat jetzt auch mal Probleme beim Diktat wie alle anderen eben auch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.