Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balu1 am 30.04.2008, 19:51 Uhr

ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

mein sohn würde gerne einen jungen vom kindergarten einladen, aber ich kenne die mutter nicht und komme mir komisch vor auf sie zu warten und dann einfach zu fragen.

schließlich kennt sie mich ja auch nicht.

mein mann findet es seltsam, wenn man im kindergarten kinder nach hause einlädt. außer bei geburtstagen natürlich, aber der dauert noch bis ende des jahres und so lange möchte sohnemann nicht warten.

wie seht ihr das?

findet ihr es komisch, wenn euer kind einfach so eingeladen wird, obwohl kein gb ist und die eltern euch nicht kennen?

 
15 Antworten:

Re: ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

Antwort von Tapsy am 30.04.2008, 19:52 Uhr

Na, klar, warum nicht? Und auch wenn die Erwachsenen sich nicht kennen, dann lernen sie sich eben kennen. :-) Wenn die Kinder sich doch so gerne mögen, würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

Antwort von bubumama am 30.04.2008, 19:57 Uhr

Bei uns ist das üblich, dass man eingeladen wird oder wir einladen. Mal mit mal ohne Mama. Je nachdem wie gut man sich eben kennt.

Mir ist es auf jeden Fall lieber, wenn Kinder zu uns kommen. Auch wenn ich die Eltern vielleicht nicht so gut kenne. Aber bei uns auf dem Land kommt das nicht so oft vor, da kennt man sich ja meist.

Aber ich würde ungern mein Kind wohin lassen, wo ich die Eltern nicht mag bzw. die Umstände dort nicht mag.


Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

Antwort von berita am 30.04.2008, 20:02 Uhr

Hallo,

bei uns ist das absolut üblich, nennt sich "verabreden". Hier fällt man eher aus der Rolle, wenn man nicht jede Woche mindestens einmal ein anderes Kind mit nach Hause nimmt. Ganz spiele ich dieses Kinderhopping nicht mit, aber ab und zu auf jeden Fall. Meiner Tochter macht es Spass und jedes zweite Mal hat man mal einen freien Nachmittag, wenn das Kind bei seiner Freundin/Freund zu Besuch ist.

Wenn dir die Sache zu unsicher ist (und im Grunde hast du durchaus Recht mit deiner Vorsicht, gerade wenn du die Eltern gar nicht kennst), könnt ihr ja vielleicht erstmal einen Besuch verabreden, wo du dein Kind hinbringst. Und dann schaust du dich mal um, lernst die Eltern etwas kennen und siehst auch, ob dein Kind problemlos dort bleibt. Kann nämlich auch passieren, dass dein Sohn, wenn es ernst wird, Muffensausen bekommt und doch nicht mit der fremden Frau mitgehen will.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

Antwort von Fröschli am 30.04.2008, 20:22 Uhr

Bei uns ist das auch üblich.
Ich kenne/ kannte auch nicht alle Eltern, da ich Nike erst um 15.15 abholen kann und dann die meisten schon weg sind.
Durch Elternabende hat man zumindest die Eltern mal gesehen.
Wenn Nike beim Abholen sagt, er hat sich mit xy verabredet, dann rufen wir dort an.
Wenn die Eltern sich gar nicht kennen, ist es hier so, das Mama/Papa mit dableiben und Kaffee trinken.
Bei der nächsten Verabredung ist es dann meist ohne Eltern.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sicher!

Antwort von Mijou am 30.04.2008, 20:38 Uhr

Hallo,

da meine Tochter zu zweit viel besser spielen kann, als in der großen und übersichtlichen Gruppe, habe ich in der Kiga-Zeit auch gelegentlich Kinder für nachmittags eingeladen. So entstehen viel leichter feste Freundschaften - und sie sind für das Kind auch vormittags im Kiga schön.

Man spricht einfach beim Abholen die betreffende Mutter an (oder ruft sie an) und sagt, dass der eigene Sohn gern mal nachmittags mit deren Sohn spielen würde, und ob ihr Sohn Lust hätte zu kommen. Die meisten Mütter sind sehr erfreut über so einen Kontakt. Viele wünschen sich das, trauen sich aber nicht, fremde Mütter mal anzusprechen. Und sind ganz erleichtert, wenn jemand ihnen das abnimmt.

Wir haben es dann meist so gemacht, dass ich mit der Mutter (auch wenn ich sie vorher allenfalls vom Sehen kannte) Kaffee getrunken habe, während die Kleinen gespielt haben. Die meisten Gastkinder bleiben ja in diesem Alter noch nicht so gern allein bei anderen Leuten.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das auch üblich

Antwort von charty am 30.04.2008, 23:11 Uhr

Die Kinder verabreden sich im KiGa und dann warten wir Eltern - auch wenn wir uns nicht kennen - aufeinander. Entweder nehme ich beim ersten Mal die Mama mit, damit wir uns besser kennenlernen können und sie weiß wo ihr Kind ist oder wir waren dort schon einmal gemeinsam eingeladen oder meine Tochter war dort schon einmal auf einer offiziellen Feier und dann dar die Mama meine Tochter auch mal nach dem KiGa mitnehmen und ich hole sie dann dort ab. Bei uns ist das Gang und Gäbe inkl. Kindersitz-Austausch wenn eigentlich unterschiedliche Buchungszeiten haben etc.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar

Antwort von Hofi2 am 01.05.2008, 6:45 Uhr

Malte trifft sich bestimmt einmal die Woche mit seinem besten Freund. Und jetzt will er sich auch mal mit einem anderen Freund treffen. Für mich absolut normal und kein Problem.
Wenn du die Mutter nicht kennst und nicht anrufen magst: bei uns hat jedes Kindergartenkind eine Art Briefkasten. Dann mach doch eine kleine Einladung mit eurer Anschrift und Telefonnummer bei dem entsprechenden Kind in den Kasten.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

Antwort von 2xGlück am 01.05.2008, 8:56 Uhr

Als unsere Maus noch recht neu im Kindergarten war und sich unbedingt mit einer Freundin treffen wollte haben wir es erst mal so gemacht das ich die Mutter angesprochen habe ob wir uns vielleicht mal gemeinsam auf dem Spielplatz treffen. Das sich halt unsere Kinder gut verstehen und die Beiden gern mal miteinander spielen wollen. So hat es sich dann auch entwickelt das das Kind nun ab und an mal zu uns kommt oder meine Tochter zu ihnen oder wir Mütter sitzen dann gemütlich in der Küche und trinken nen Kaffe und die Kids spielen :)
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar !

Antwort von Mama von Joshua am 01.05.2008, 9:04 Uhr

Wir bekommen auch wieder Besuch von einem Jungen, der mit Joshua in den Kindergarten geht, den er eingeladen hat.
Die Mutter kannte ich bis vor kurzem auch nicht, aber allen ist ein Mund gewachsen und da ist das doch kein Problem....

Mittlerweile besuchen wir uns regelmäßig mit der ganzen Familie und unternehmen auch einiges zusammen (Schwimmbad, Zoo, Spielplatz).

Bei anderen Müttern sieht das auch nicht anders aus, das gehört doch dazu.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

Antwort von angel1780 am 01.05.2008, 11:24 Uhr

Unsere Mädels hatten schon oft Freundinnen zu Hause. Allerdings würde ich mein Kind nirgenswo hingehen lassen, wenn ich die Eltern nicht kenne. Dann würde ich beim ersten Mal aufjeden Fall mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt nicht oft vor

Antwort von Leon u Moni am 01.05.2008, 12:58 Uhr

bis jetzt nur zwei mal, und Leon wird im August schon 2 Jahre im Kindergarten sein,hat sich bis jetzt öfters einfach nicht ergeben, Leon fragt auch nicht danach ob er hier jemanden einladen darf.
grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"mein mann findet es seltsam, wenn man im kindergarten kinder nach hause einlädt"

Antwort von Tathogo am 01.05.2008, 14:57 Uhr

????????

Sorry-und ICH finde deinen Mann seltsam*lol*

Mensch,mal im Ernst:WO ist denn dabei das Problem??"sie kennt mich garnicht"..."einfach ansprechen"...

Ähm also dann lernt ihr euch eben DANN kennen oder auch nicht...hauptsache die Kinder können miteinander;o)

Mein Sohn hat einige Freunde da hab ich die Mütter vielleicht zweimal aufm Elternabend gesehen...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von antonia am 01.05.2008, 22:18 Uhr

hallo,

hier wird das auch sehr viel gemacht. ich mag das überhaupt nicht, die meisten eltern kenne ich kaum, einige mag ich nicht und wenn ich sehe wie lasch die aufsichtspflicht bei einigen gehandhabt wird, da mag ich meinen sohn einfach nicht hingeben. ich bin froh, dass er auf verabredungen bisher keinen wert gelegt hat und wir oft im park bekannte gesichter sehen. da können die kinder zusammen spielen und alles ist zwanglos.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@balu

Antwort von mucki+ninchen am 02.05.2008, 10:59 Uhr

Hallo,

was genau ist daran seltsam?

Genau auf die Art entwickeln sich doch Freundschaften im Kindergarten. Ich würde auch einfach die Mutter ansprechen: Hallo, ich bin die .... . Mein Sohn möchte gern nachmittags mal mit ... spielen.

Daraus wird sich schon ein Gespräch ergeben.

Ich freu mich immer, wenn andere Kinder und meine Tochter sich verabreden.

Beim ersten Mal bin ich immer dabei, da ich das Umfeld und die Mutter gern einmal kennenlernen möchte, danach lasse ich sie aber auch alleine dort, wenn sie möchte.

Viele Grüße

Sylvia

P.S. Über die Formulierung "seltsam" komm ich nicht drüber weg. WAS ist daran seltsam? Habt ihr euch nie als Kinder verabredet? Was macht ihr den ganzen Nachmittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas nennt man Freundschaften aufbauen u. pflegen.

Antwort von Jeany1234 am 02.05.2008, 12:31 Uhr

Und was soll daran komisch sein, mal eine Mutter anzusprechen, wenn der eine mal mit dem anderen spielen möchte?

Ich würde mich einfach nur freuen, wenn mein Kind Kontakte knüpft!

Wieso findet dein Mann das denn KOMISCH??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.