Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pflaumenbaum am 07.02.2012, 13:31 Uhr

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Hallo,
wir haben die Eingewöhnung ebenfalls nach Posth-Vorstellungen gemacht, allerdings nicht ganz so, wie er das beschreibt. Mein Sohn ist mit 17 Monaten eingewöhnt worden und er hat auch ein paar Male geweint. Ich bin immer noch im Raum geblieben und gegangen, wenn er ins Spiel gefunden habe. Dann habe ich vor der Tür gewartet, er hat dann eigentlich nie geweint, sondern nur nochmal nach mit gefragt. Für mich ein absolut wichtiger Punkt waren die Erzieherinnen. Die eine war sehr einfühlend und ist zu einer echten Bezugsperson geworden, das finde ich ein wichtiges Kriterium.
Mein Sohn ist dann mit 2 1/4 in den Kindergarten, hier verlief die Eingewöhnung unproblematisch, aber auch hier mussten wir oft morgens noch eine Viertelstunde dabei bleiben, bis er uns gehen ließ. Aber auch hier eine sehr einfühlsame Erzieherin.
Im April wird er vier und geht sehr gerne in den Kiga, hat Freunde etc., bin sehr sehr froh, dass die Ablösung eingermaßen sanft war.
An deiner Stelle würde ich die Arbeit annehmen aber verhandeln (oder mit deinem Mann absprechen), dass du morgens flexibel anfangen kannst und die Stundenzahl nicht zu hoch ansetzen (oder mit deinem Mann teilen). was auch noch bei uns war, ist, dass er in der Anfangszeit nachts sehr schlecht geschlafen hat und hier war es glaube ich wichtig, darauf einfühlsam einzugehen.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.