Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 06.02.2012, 11:07 Uhr

Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Hallo, habe 2 liebe Kinder, 2 u 4, die aber leider regelmäßig austicken wenn ich sie Mittags vom KiGa hole!
Sie sind dann irgendwie so fertig bzw aufgedreht, dass es am Heimweg immer schon Tränen gibt, als Anlass dient fast alles!
Zuhause dann immer ganz schlimmes Geschrei bis beide sich aus/ umgezogen haben und Händewaschen ist Drama pur!
Und beim Essen gibt es dann nur noch Theater und obwohl beide morgens kaum was Essen( ich sehe das weil sie ihr Vesper fast immer komplett wieder mitbringen) und sie hungrig sein müssten!
Sie bekommen kaum was runter, was mich nervt, weil die Kleine nach dem Mittagsschlaf dann immer schreiend vor Hunger aufwacht, dann aber wieder erstmal nix essen kann, weil so schlecht drauf!
Am Wochenende läuft es besser!
Ich bin dann immer total fertig und die Kleinen auch!
Ich versuche immer ruhig zu bleiben aber schön ist es nicht und ich Freud mich immer so sie abzuholen und dann endet es immer in unschönen Szenen!
Wer hat eine Idee?

 
10 Antworten:

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von 2x+1Wunder am 06.02.2012, 11:26 Uhr

Bei uns war das am Anfang ähnlich: Lenja war einfach zu müde zum Essen. Vielleicht ist das zumindest bei deiner Kleinen der Fall. Wie lange gehen denn die beiden schon in den Kiga? Wann holst du sie ab? gibt es evt. die Möglichkeit, sie ein bißchen früher zu holen?

Und Händewaschen: war bei uns zu Hause auch oft ein Theater. Ich habe ihr dann einfach die Händen im Kiga gewaschen. Das klappte. Und soooo dreckig werden sie ja dann auch dem Stück heimweg auch nicht...


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von boehni am 06.02.2012, 12:01 Uhr

ich kann dir ein Tipp geben was Händewaschen anbetrifft: wir haben Sagrotan No Touch Seife gekauft, seitdem ist das eine pure Freude beim Händewaschen, nicht nur unsere Kleine auch alle Kinder die uns besuchen finden es ganz toll. Und wir singen oft beim Händewaschen:
Hände waschen, Hände waschen muss doch jedes Kind...... Klappt prima!
Was das Essen anbetrifft ist schwierig, wenn die Kleinen übermüdet sind. Würden die denn in der KITA essen? bei uns hilft nur Bestechung :o) wenn du jetzt schön isst, gibts zum Nachtisch ein Stück Schokolade und dann eine Geschichte zum einschlafen :o) Manchmal muss ich auch sehr deutlich zu verstehen geben, dass keine Diskussion darüber gibt, sie müssen ja nicht aufessen, aber etwas essen schon. Viel Glück und geduld :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von biggi71 am 06.02.2012, 12:43 Uhr

hallo,
sie werden beide vom vormittag sehr müde sein. vielleicht haben sie die möglichkeit auf dem rückweg aus ihrer frühstücksdose zu essen (oder zu hause dann). vielleicht ist es für das warme mittagessen ein schlechter zeitpunkt. nach der mittagsruhe kann es ja dann warm geben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von Bela66 am 06.02.2012, 14:35 Uhr

Ich kenne das auch. Deine Beiden sind offenbar zum Einen total aufgedreht, zum Anderen absolut geschafft. Das war bei meinen Kindern während der Kigajahre ähnlich. Mein Sohn fing zeitweise fast jeden Tag schon auf dem Heimweg wegen einer Nichtigkeit an zu weinen, er war total fertig. Er brauchte denn auch einen Mittagschlaf, bis er etwa vier war. Nach dem Schlafen ging es ihm wieder gut. Bei meiner Tochter war es ähnlich, sie war allerdings nach dem Mittagschlaf immer noch eine Weile lang sehr grantig und weinerlich.

Kiga ist einfach anstrengend: der Trubel, das Toben, der Geräuschpegel usw. Ich würde Deinen Kindern mittags nur einen kleinen Snack machen und erst abends kochen. Ich glaube, eine größere Mahlzeit ist zur Zeit einfach mittags nicht das Richtige. Ich koche auch immer abends, das ist sowieso gemütlicher, weil dann auch mein Mann warm mitessen kann. Und die Kinder (inzwischen Schulkinder) sind dann nicht mehr so aufgedreht, man kann das Essen zum Tagesausklang viel mehr genießen.

Mach' doch mittags einfach nur einen Bananenquark mit Honig oder ein Bananen- oder Tomatenbrot mit einem Glas warmer Milch oder so. Das kann auch Deine Jüngere schnell essen. Anschließend, während die Kleine schläft, sollte auch Dein älteres Kind eine Mittagspause machen. Wenn es nicht mehr schlafen will, kann das auch eine halbe Stunde stilles Spielen oder Ruhen sein (Sofa kuscheln, Bilderbuch). Einfach mal zum Runterkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von hockeymaus am 06.02.2012, 14:51 Uhr

Hallo,gleiches Alter und gleiche Problem !
Unser Kiga sagte dazu : Kinder haben Stress!
Wir haben den Kiga gewechsekt nun im Waldkiga und es viel besser !
Glaube meinen war es im "normalen" Kiga auch viel zu laut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von groschi am 06.02.2012, 17:52 Uhr

spielen und Kiga sind "arbeit" für kinder. es ist anstrengend und ermüdend.

wenn ich meinen zwerg um 12 abholte, war er aufgedreht. zuhause angekommen schlief er beim mittagessen ein.
ich habe das problem gelöst, indem ich in um 14 uhr abhole. er ißt nun im KiGa mittag; nimmt die kuschelpause mit und wenn ich ihn abhole, ist er wacher und hat was im magen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von glückskinder am 06.02.2012, 19:13 Uhr

Können sie nicht im Kiga mitessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von magistra am 06.02.2012, 20:37 Uhr

Mein Vorschlag wäre auch, dass sie im KiGa essen und schlafen. Danach sind sie bestimmt ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama nach KiGa am Mittag und Heimgehterror

Antwort von Nase am 06.02.2012, 21:48 Uhr

Also bei meinem Sohn war das eine zeitlang auch so , und ist heute teilweise nach dem Hort noch so. Weil er dann so schlimm Hunger hat, dass er deswegen total schlecht gelaunt ist.
Wir essen oft auf dem Heimweg dann nen Apfel, oder ne Karotte oder so, dann ist das schlimme Hungergefühl vorbei und daheim gehts entspannter weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, super Ideen

Antwort von Mausmama am 06.02.2012, 22:25 Uhr

Wie immer seid ihr einfach die Besten, hätte ja selber darauf kommen können, aber manchmal ist man wie in einem Tunnel...
werde sie ab Herbst zum Essen anmelden (kann da erst die Buchungszeiten ändern) und sie um 14.00 Uhr holen, und bis dahin gibts halt gleich eine Kleinigkeit auf dem Heimweg oder auch mal Abends warm und Mittags nur nen gesunden Snack. Danke Danke, echt hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.