Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeFranzi95 am 24.08.2022, 12:51 Uhr

Krippe bis 3 Jahre???

Hallo,
Wir haben gerade eine Diskussion mit unseren Kindergarten.
Unser Sohn soll bereits in den Kindergarten wechseln. Eigentlich dachten wir, das er erst mit 3 wechselt (ist im Juli 2 geworden).

Viele Faktoren sprechen gegen einen vorzeitigen Wechsel.

Jetzt meine Frage
Gibt es eine Regel die festlegt, wie lange die Kinder in der Krippe bleiben können ????

 
8 Antworten:

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von Cpt_Elli am 24.08.2022, 13:39 Uhr

Um diese Frage beantworten zu können, musst du das Bundesland angeben. Hilfreich wären auch die Faktoren, die gegen einen Wechsel sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von sunnydani am 24.08.2022, 13:46 Uhr

Bei uns nimmt der Kiga die Kinder erst ab 3 Jahren. Da ist es vorher gar nicht möglich ein Kind früher wechseln zu lassen. Frühestens mit dem Tag des 3. Geburtstags dürfen die Kinder im Kiga anfangen.
Die Krippe nimmt die Kinder bis 3 Jahre bzw. die Kinder bleiben für gewöhnlich bis zum allgemeinen Schuljahreswechsel.
Das heißt, wird ein Kind im Februar 3 Jahre alt, bleibt es für dieses Schuljahr noch in der Krippe und wechselt im Herbst dann mit 3,5 Jahren in den Kiga.
Wird ein Kind erst im September 3 Jahre, könnte man es sogar noch ein ganzes Jahr länger in der Krippe lassen oder man gibt es bereits mit frischen 3 Jahren in den Kiga.
Aber das hängt sicher von den verschiedenen Kindergärten ab, wie es gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von Ani123 am 24.08.2022, 19:17 Uhr

In der Regel bis 3 Jahre.

Ich hatte als Erzieherin vor ein paar Jahren die Situation, dass aus einer Regelkindergartengruppe eine altersübergreifende Kitagruppe für Kinder ab 2 Jahre wurde. 4 freie Plätze sollten aus der Krippe belegt werden. (1 Platz wurde von extern belegt.) Als Team haben wir überlegt welchem Kind wir das zutrauen.
4 Kinder kamen in die Auswahl. 2 Kinder wurden bereits im Oktober des Jahres 3 Jahre, die anderen beiden im Januar bzw. Februar des Folgejahres. Es wurden Gespräche mit den Eltern geführt und ihnen die Möglichkeit offen gelegt. Sie haben Bedenkzeit bekommen. Alle haben zugestimmt. Bei Ablehnung wäre das Kind ein weiteres Jahr in der Krippe geblieben.
Alle 4 haben den Wechsel gut gemeistert. Selbst das jüngste Kind, wo wir die meisten Zweifel hatten, ob das Kind es schafft, aber wussten, dass wir es nicht von den anderen trennen dürfen (von den Vieren waren 3 ein Trio, gemeinsame Tagesmutter ab 8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate , gemeinsam 1 Jahr Krippe. Eltern sehr gut miteinander befreundet. Für das Kind wäre es schlecht gewesen wenn es nicht mit gewechselt hätte. Und später haben wir von den drei Eltern erfahren, dass sie niemals dem Wechsel zugestimmt hätten wenn sie nicht zu dritt hätten wechseln dürfen.)

Die Entscheidung welche 4 Kinder wir bereits in dem jungen Alter im Kindergarten sehen war nicht einfach. Z. B. haben wir Kinder aus Dezember und Januar nicht in die Auswahl genommen, weil diese entwicklungsmäßig nicht so weit waren. Hingegen beim Februarkind hatten wir zwar Zweifel, aber auch das gute Gefühl, dass es das schafft.

Alle 4 sind gut integriert worden. Selbst den Mittagsschlaf haben sie dort fortgesetzt (Sorge der Eltern).

2 Jahre und Kita ist ein junges Alter. Wohingegen ich sagen kann, aus meinem Familienkreis ist ein Kind mit fast 1,5 Jahren in die altersübergreifende Gruppe gekommen und geht seit über zwei Jahren gerne dahin. Wenn man bedenkt, dass es jetzt erst regulär in den Kindergarten gekommen wäre, sehe ich ein Kind, welches schon lange da ist. Bedenken gab es viele damals. Für das Kind war es gut so.

Wenn sie Bedenken haben teilen sie es den Erziehern mit, lehnen den Wechsel ab und ihr Kind bleibt in der Krippe. Oder verfällt der Krippenplatz dann? Das darf nicht sein. Da wird ihnen die Gemeinde/Stadt helfend zur Seite stehen und vermitteln. Versuchen Sie es erst alleine. Wenn das nicht klappt holen sie sich Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von Tierpark-Mama am 24.08.2022, 21:13 Uhr

Bei uns im Bundesland haben die Kitas einen gewissen Spielraum, was den Wechsel von Krippe in den Kindergarten angeht.
Wenn die Erzieher:innen der Meinung sind, das Kind ist soweit, dann dürfen sie es schon ab einem Alter von 2 Jahren und 9 Monaten wechseln lassen. Und natürlich auch nur, wenn die Eltern sich dabei wohl fühlen.
Ein Kind, welches gerade mal 2 geworden ist, ist in meinen Augen allerdings auch noch arg jung für den Wechsel.

Wann soll der Wechsel denn von statten gehen? Und warum wollen sie euer Kind denn schon in den Kindergarten wechseln lassen? Brauchen sie Platz in der Krippengruppe? Ist euer Kind das älteste und langweilt sich aus Sicht der Erzieher:innen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von Schmetterfink am 25.08.2022, 10:09 Uhr

Unsere komplette U3 Gruppe (11 Kinder) ist gerade in die 2-6jährigen Gruppe(n) gewechselt. Von den Ankommschwierigkeiten am Morgen mal abgesehen, scheint es ansonsten bei der Umgewöhnung in die "große Gruppe" keine größeren Probleme zu geben, dabei werden die beiden Jüngsten erst im Oktober 2.
In unserer Kita ist das in der (Platz)Planung so vorgesehen. Mit einem Jahr in die U3 Gruppe / Krippe, im zweiten Jahr dann in die 2-6jährigen Gruppe. Kinder, die mit 3 einsteigen, kommen in die Ü3 Gruppe. Das ist auch von Beginn an so kommuniziert worden.

Bei einer Freundin wechseln die Kinder, die bis zum 31.10. 3 Jahre alt werden nach den Sommerferien, die anderen bleiben ein zweites Jahr in der U3 Betreuung.
Bei einer anderen Freundin wechseln die Kinder in der Woche nach dem 3. Geburtstag die Gruppe, dort ist das Konzept aber von Morgenkreis/Frühstück (und der ersten Eingewöhnungsphase) mal abgesehen eh (mir zu) offen, die Kinder kennen sich eh alle und auch alle Erzieherinnen. Da geht es dann eigentlich nur drum, wo morgens abgegeben und gefrühstückt wird bzw. an welchem Tisch zu Mittag gegessen wird.

Meinem (Dezember)Kind tut die große Gruppe gut, das merke ich schon nach knapp 1 1/2 Wochen. Er war der älteste in der U3 Gruppe, es ist ganz gut, dass ihn jetzt die Großen mal in seine Schranken weisen und er sich bei denen Dinge abgucken kann. Einer seiner best buddies ist jetzt gerade 2 geworden, der scheint sich in der Gruppe auch sehr wohl zu fühlen. Das jüngste Kind in der Gruppe ist aber auch gerade mal sechs Wochen älter als meiner.
Was bei uns "dagegen" gesprochen hätte (wir hatten aber eh keine Wahl), wären der schlechtere Betreuungsschlüssel und die daraus resultierende etwas weniger intensive Beschäftigung mit den Kindern gewesen. Die Kinder dürfen z.B. selbst entscheiden, ob sie basteln wollen, für solche Entscheidungen ist auch meiner tatsächlich noch was jung (der beschäftigt sich dann den ganzen Tag mit den gleichen Dingen - malen, kneten, Duplo, Dinos, Sandburgen bauen), und es werden keine Ausflüge in die Umgebung mehr unternommen, einfach weil das Personal dafür nicht da ist. Und die Kleinen haben am meisten Platz, obwohl sie nur halb so viele Kinder sind. Im Sommer ist mir das egal, da sind sie eh alle im Garten... im Winter weiß ich noch nicht, wie das mit 20 Kindern in dem kleinen Gruppenraum werden soll.

Aber wenn tatsächlich viele Faktoren gegen den Wechsel sprechen, dann sollte die U3 Betreuung des Kindes bis zum nächsten Sommer doch eigentlich kein Problem sein. Er ist ja bis zum nächsten Sommer noch U3 mit dem Juli-Geburtstag. Vermutlich sieht die Kita die Faktoren nicht oder anders oder erhofft sich durch den Gruppenwechsel vielleicht sogar eine Verbesserung in den Bereichen, die euch Sorgen machen. Da könnt ihr eigentlich nur das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von DeFranzi95 am 25.08.2022, 17:24 Uhr

Wir sind in Thüringen

Wir haben das Gefühl das er nach festen Bezugspersonen sucht

Bei uns ist aber ein reger Wechsel im Krippenbereich, jeden Tag ist jemand anderes in der Gruppe
Sodass man das Gefühl bekommt er ist nicht in der Bestandsgruppe angekommen.
Und jetzt soll er wieder wechseln….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von kia-ora am 26.08.2022, 9:49 Uhr

Ab 2 Jahren nimmt der Kindergarten die Kids auf. Da kann man also regulär anmelden und die Krippe überspringen.

Wer in der Krippe ist und wechseln soll, legt der Kindergarten fest. Spätestens mit 3 Jahren muss man wechseln. Davor kann alles möglich sein. Natürlich im besten Fall in Absprache mit den Eltern. Ich habe das Gespräch dazu diesen November und Kind wird im Sommer dann 2. November ist An-und Ummeldemonat bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe bis 3 Jahre???

Antwort von Anni1500 am 26.08.2022, 21:49 Uhr

Da gibt es verschiedene Faktoren. Unter anderem, wie die Kapazitäten der Kita sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn 3 Jahre spricht nicht richtig

Huhu ihr Lieben, ich wollte euch mal etwas berichten und vielleicht hat ja jemand was ähnliches durch. Mein Sohn 3 J. Und 2 Monate, spricht noch nicht wirklich. Er kann viele Wörter und viel benennen, aber es kommen noch keine Sätze bis auf das ab und zu schon mal ein ...

von Gtzcrln 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Sohn 3 jahre ,bester freund zieht weg

Hallo, Meine beste Freundin und ihr gleich altriger Sohn ziehen in paar Monaten mehrere hunderte Kilometer weit weg. Sie sind seit der Geburt fast täglich zusammen gehen in die gleiche Kita und verbringen auch nachmittags viel Zeit zusammen. Die Vorstellung das er nicht mehr ...

von Nettipepi 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre hustet seit 8 Wochen

Hallo, Ich bin echt verzweifelt, meine Tochter 3,5 J hustet jetzt seit 8 Wochen und es scheint kein Ende in Sicht. 3 Hustensäfte, Zwiebelsaft, heilwolle, 7 Tage Inhalation, 3 Besuche beim Kinderarzt und 2 Besuche beim Hno Arzt später und wir haben immer noch keine Lösung ...

von Tashinka89 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Tochter 3 Jahre extrem trotzig

Hallo, in der Hoffnung hier richtig zu sein mit meinem Anliegen.. Wie beschrieben ist meine Tochter 3,3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Dort läuft soweit auch alles gut. Seit einiger Zeit ist die Dame sehr extrem trotzig und hört überhaupt nicht hin bzw geht nicht auf ...

von Ribba 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Hallo miteinander, mein Kleiner wird jetzt diesen Monat drei und kann sich schon ganz gut selber anziehen. (Er ist auch sonst sehr gut entwickelt: spricht grammatikalisch meistens perfekte lange Sätze/großer Wortschatz, klettert sehr gut, fährt supergut Laufrad, ist tags und ...

von pflaumenbaum 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kind 3 Jahre - Verhalten, Benehmen

Hallo, ich bin neu hier, habe schon ein paar ähnliche Themen wie meines gelesen, muß aber dennoch hier etwas schreiben bzw euch fragen. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt, er ist ein schlaues Kerlchen, weiß viel, kann viel, redet viel. Er schläft brav (abends und ...

von Paula_X 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Wir würdet ihr das einschätzen? Kind, 3 Jahre

Liebe Mamis, ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint. Folgende Geschichte gestern im KiGa - Abschlussgottesdienst und kurze Vorinfo: Unser Junge ist im Mai 3 geworden und seit letztem September im KiGa. Er ist sehr lebhaft, kann keine 5 Minuten still sitzen, fügt ...

von a-head 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kind 3 Jahre Sprechen

Hallo, ich wollte mich mal durchfragen ob ihr das auch kennt oder mal gehört habt. Meine Maus geht jetzt seit einem Jahr in den KIGA. Sie ist allgemein Fremden gegenüber sehr schüchtern, was auch kein Problem ist. Wird sie angesprochen reagiert sie nicht bleibt dann sturr. ...

von zarale 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Roller / Laufrad ohne Bremse ab 3 jahre

Hallo, kennt ihr Roller mit 3 Räder ohne Bremse ? Findet ihr das sinnvoll,kann ein Kind mit 3 Jahren noch nicht mit dem Roller bremsen? Ab wann konnten eure Kinder mit einen Roller (2 Räder) gut fahren? Und sollte manmit 3 spät. 4 Jahren beim Laufrad eine Bremse ...

von julio 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Hallo ihr alle . Habe ein Problem meine Tochter fast 3 Jahre Spricht nur einzelne Wörter. Sie hört gut wenn man ihr ein Wort sagt beim zweiten mal sagt sie es auch. Ist sie nur faul .Sie hat auch geine lust zum laufen oder besser viel laufen. Sie eiert mehr rum . Sie soll ...

von Betty4 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.