Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg2010 am 23.05.2013, 0:03 Uhr

Können wir tauschen?

Ich meine, dass das sog. "Berliner Modell" (= sanfte Eingewöhnung) mittlerweile in fast allen Bundesländern vorgeschrieben sei oder zumindest die Mehrzahl der KiGa dieses Modell anwendet. Ich frage mich natürlich, wie die Kinder früher das alle ohne dieses Modell geschafft haben, die Kindergartenzeit zu überleben ohne bleibende Schäden zurückzubehalten.
Ich meine, dass die Eingewöhnung ganz individuell stattfinden muss und man nicht pauschale Aussagen treffen kann. Es gibt Kinder, die kennen es nicht anders als morgens gebracht und nachmittags abgeholt zu werden und es gibt Kinder, die bis zu ihrem dritten Lebensjahr noch nie ohne ein Elternteil irgendwo waren. Mein Kind findet's interessant = er stürzt sich in die Menge und beginnt zu spielen und Mama ist abgeschrieben. Mein Kind langweilt sich = er brüllt und wird alles daran setzen und diskutieren, dass er mit Mama zur Arbeit fährt (was natürlich nicht geht). Da habe ich auch kein Problem damit, wenn er aus Bockigkeit beim Abschied brüllt als würde die Welt untergehen, denn spätestens wenn er das Auto wegfahren sieht, winkt er, grinst und haut irgendwelche Sprüche raus bevor er spielen geht.

Seine Kindergärtnerin wird einen Nachmittag zu uns kommen, damit er sie schon mal gesehen hat. Dann haben wir 2 oder 3 Schnupper-Nachmittage, damit er die Einrichtung schon mal gesehen hat. Das finde ich sehr human.

Ich frage mich auch, was Elternteile machen sollen, die Vollzeit arbeiten gehen - die wenigsten werden 6 Wochen Urlaub am Stück bekommen für eine Kindergarten-Eingewöhnung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.