Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 10.03.2014, 9:28 Uhr

Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Wenns üblich ist, hätte ich kein Problem damit - ist es bei uns aber nicht.
Die Kinder sagen 'Du Frau ...' - das käme mir als Erwachsenem so natürlich nie über die Lippen, deswegen automatisch 'Sie' - die Erzieherinnen haben sich bewusst so entschieden, als sie von den Kindern mit Vornamen angesprochen wirden, nahmen die Eltern sich diese Freiheit auch heraus.

Ich kann, auch wenn ich diesen Personen mein Kind mehrere Stunden täglich anvertraue doch unterscheiden zwischen dem engen Verhältnis der Kinder zu ihnen, dass das Du absolut rechtsfertigt - und dem professionellen-geschäftlichen Umgang, den ich mit ihnen pflege - und den verbinde ich eher mit einem Sie.

Wollt ihr später die Grundschullehrer auch Dutzen, nur weil das Kind dort viele Stunden zubringt (und die Kinder dutzen dort in der Regel auch noch mit 'Du Frau/Herr X'). Komischer Weise hat da jeder eher diesen professionellen Abstand der zum Sie führt, dabei ist grade in Klasse 1 der emotionale Abstand zwischen Lehrkraft und Kind oft nicht kleiner als im Kindergarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.