Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von USmama am 08.03.2014, 20:27 Uhr

Was sollten eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal fragen wie das bei Euch so ist...
Wir leben in den USA und mein Sohn ist gerade 4 geworden.
Er geht zweimal die Woche fuer 3 Stunden in die Preschool (Vorschule).
Jetzt soll er seinen Namen schreiben koennen, das Alphabet koennen, mindestens die Zahlen bis 10 und, und, und... OK, normalerweise kommen Kinder hier mit 5 Jahren in die Schule, aber was er denn dann dort lernen?
Und auch bis dahin sind es ja auch noch 1 1/2 Jahre. Irgendwie verstehe ich den Stress nicht so ganz.

Ist das in Deutschland auch schon so schlimm? Ich schicke ihn eigentlich nur zur Preschool damit er mit anderen Kindern spielen kann, und natuerlich auch Sachen lernt aber eher doch so Dinge wie zuhoeren, Anweisungen folgen... Ich mach zwar auch ein paar "uebungen" mit ihm Zuhause, aber eben alles in Deutsch (sonst wuerde ich wohl noch gar nichts mit ihm ueben aber das er Deutsch lernt ist mir eben schon sehr wichtig).

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

 
18 Antworten:

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von binesonnenschein am 08.03.2014, 21:01 Uhr

Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 4 geworden und geht seit 2 Jahren in einen normalen Kindergarten. Eingeschult wird sie im Sommer 2016, also mit 6,5.

Sie kann noch keine Buchstaben, also auch nicht ihren Namen schreiben. Das wird aber auch nich nicht erwartet. Ich bin sicher, dass das jetzt bald kommt (war bei meiner großen Tochter auch so). Sie kann sicher bis 10 zählen und einigermaßen gut bis 20. damit ist sie schon weiter als sie "müsste". Sie erkennt alle Farben, verwechselt nur manchmal noch rot und grün. Sie kann geometrische Formen benennen und "Männchen" malen, die Arme und Beine haben und die man als Menschen erkennt. Sie kann einige Lieder auswendig singen, fährt Fahrrad ganz passabel (das Anfahren üben wir noch), Roller und Laufrad sicher.

Zwischen 4 und 5 fängt es an, dass Fertigkeiten für die Schule interessant werden und gelernt werden, aber normalerweise gibt es noch keinen Stress (es sei denn die Eltern machen welchen). Vorschule ist im letzten Kiga-Jahr. Danach soll der Name sitzen, einige Buchstaben, zählen bis 20, Farben und Formen benannt werden können etc.

Lesen, schreiben und rechnen lernt man hier in der Schule! Natürlich gibt es Kinder (Überflieger), die ein paar Dinge schon früher können, aber das ist kein "Muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Oktaevlein am 08.03.2014, 21:06 Uhr

Hallo,

du schreibst 3 Dinge: Namen schreiben, Alphabet können und Zahlen von 1-10. Keine Ahnung, wann man das hier in Deutschland können sollte, aber ich denke, dass ein 4jähriger das durchaus jetzt lernen KÖNNTE (nicht muss). Und Name und Zahlen von 1 bis 10 haben ja nichts mit der Sprache direkt zu tun.

Also meine Tochter ist gerade 3. Sie kann ihren Namen schreiben, sie hat gerade Spaß daran, ein ABC-Lied zu singen und die Zahlen fangen gerade an, sie zu interessieren. Ich denke, wenn sie 4 ist, ist das kein Problem mehr.

Was für "Übungen" machst du denn mit deinem Sohn zuhause? Sonst üb doch einfach Namen schreiben, Alphabet und Zahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von KatjaB78 am 08.03.2014, 21:11 Uhr

Meine Tochter, auch 4, kann ihren Namen schreiben ( hat aber auch einen seht einfachen kurzen), kann sowohl Zahlen als auch Buchstaben nachmalen/nachschreiben, kann bis 10 zählen( bis 20 nicht wirklich), kann Farben und geometrische Formen erkennen und benennen.
Das Alphabet kann sie nicht und Zahlen bis 10 auch nicht aus dem Kopf schreiben, außer die 4,1,8.
Sie kann ihre Jacke selber zumachen, bei der Schleife sind wir noch lange nicht.
Fahrrad fahren kann sie schon lange und gut ohne Stützräder.
Also ich finde dass, was dein Kind schon können sollte, schon sehr viel! Kann meine nicht,finde ich auch nicht normal, es sei denn das Kind wäre ein Überflieger.
Dafür gehen die Kinder ja auch in die Schule um das alles zu lernen und müssen es nicht vorher schon können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von USmama am 08.03.2014, 21:16 Uhr

Hallo,

naja, manchmal macht er ein paar Uebungen in diesen Vorschulheften (Lernraupe oder so). Ansonsten versuche ich halt Sachen in den Alltag einzubauen (wieviele Rosinen moechtest Du??? und sowas).

Mich wundert es nur das es praktisch schon erwartet wird das er das kann. Zum Valentinstag musste man fuer jedes Kind ( 13 in seiner Gruppe) eine Karte mitbringen auf die das Kind seinen Namen geschrieben hatte. Da habe ich mich auch bedankt, mein Sohn heisst "CHRISTOPHER", bis wir die mal fertig hatten hats aber gedauert.

Ansonsten zaehlt er sicher bis 10, kennt die Farben und Formen. Malt super, meistens Maehdrescher oder Maennchen mit Penis (ich hoffe das ist nur eine Phase sonst haben wir hier in den USA wirklich bald ein Problem).
Er kennt einige Buchstaben und schreibt diese auch schon fleissig.
Ich hatte eigentlich gedacht er macht sich ganz gut, gerade da auch wirklich noch Zeit ist bis zur Schule, aber irgendwie lag ich da wohl falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von KatjaB78 am 08.03.2014, 21:28 Uhr

Mein Sohn heißt Christoph und es hat ewig gedauert, bis er seinen Namen selber auswendig schreiben konnte. Ist aber auch ein schwerer Name.
Mach ich keinen Stress, die Kinder lernen das alles schon.
Hier wird es übrigens nicht vorausgesetzt, dass das Kind mit 4seinen Namen schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Loni1975 am 08.03.2014, 21:59 Uhr

also, unsere Tochter wird dieses Jahr im September eingeschult...sie kann ihren Namen schreiben, Mama, Papa, Oma + opa auch, sie zählt sehr weit und trotzdem hab ich manchmal das Gefühl (nach Berichten von anderen Eltern, deren Kinder schon zur Schule gehen), dass es eigentlich nicht reicht....ich habe das Gefühl, dass von den ganz Kleinen viel zu viel erwartet wird...ich bin gespannt, wie es nach der Einschulung klappt...ich werde auf jeden Fall versuchen, keinen Druck zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Oktaevlein am 08.03.2014, 22:27 Uhr

Hallo USmama,

Christopher ist natürlich auch ein langer schwieriger Name. Der Name meiner Tochter ist wesentlich einfacher und kürzer (nur 4 Buchstaben).

Seltsam, dass es erwartet wird, seinen Namen schreiben zu können mit 4 Jahren. Das ist hier nicht so, da die Kinder ja dann noch im Kindergarten sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 09.03.2014, 7:48 Uhr

Ich finde das vollkommen normal furz einen 4 jährigen was er kann.
Meine Tochter ist 5,5 und war grad zur schuluntersuchung. Da mussten sie das können also Name schreiben und zählen
Das ABC nicht das lernen sie dann in der Schule.sie kann aber schon ein paar Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Badefrosch am 09.03.2014, 8:20 Uhr

Also meiner ist 6 und schreibt seiner kurzen Namen seit Weihnachten, zählrn kann er bis 9. Formen, Rechteck, Dreieck, Quadrat und Raute kein Problem,er malt Männchen, das Alphabeth kann er nicht.

Und mit 4 konnte er das ganz sicher nicht, wird hier in Bayern auch nicht verlangt, das lernen sie in der Vorschule, also mit 5 bis 6,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

badefrosch

Antwort von DecafLofat am 09.03.2014, 14:14 Uhr

so verschieden sind kinder. mein ältester (wird im juni 6) konnte mit 3 radfahren, mit vier bis 20 zählen (stufen zur mietswohnung haben wir immer lauf tmitgezählt :o), formen erst seit kurzem so richtig, farben schon seit 3, malen beginnt auch jetzt erst so richtig, er klettert für sein leben gern. zählen kann eraktuell bis 50, seinen namen schreibt er seit ca einem jahr, was aber bei vier buchstaben kein kunststück ist.
mein mittlerer wird in nem monat vier und fährt kein rad, liebt nur sein laufrad über alles, zählt bis 20, kann das ABC bis F, kann die farben, erkennt seinen namen, schreibt nicht, malen kann er toll, puzzelt gerne...
was ich sagen will ist, es gibt kein was das kind wann können muß. und in der vorschule sollte zählen bis 20 drin sein, das ist zumindest in der schultauglichkeitsuntersuchung bayern teil des "solls".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Ev71 am 09.03.2014, 19:37 Uhr

In dem Alter liegt es doch auch noch ganz viel am Interesse. Zumindest, wenn kein Drill dahinter sitzt.
Meiner liebt Zahlen. Er wird bald vier.
Zählt sicher bis weit über 20, erkennt und benennt alle Ziffern, wenn er gut drauf ist alle Zahlen bis 20. Er sagt auch nicht nur die Zahlenreihe auf sondern zählt sicher ab.
Puzzel mit bis zu 50 Teilen selbständig, im Moment aber mal wieder weniger Interesse.
Farben benennt er schon lange richtig. Formen auch viele.
An Buchstaben hat er kaum Interesse. Er erkennt seinen Anfangsbuchstaben und den von "seiner" Anna. Das war es.
Malen war bis vor wenigen Wochen noch gar nichts. Jetzt kann man plötzlich Menschen erkennen, Mal Sonne, Regen, Regenbogen. Das Interesse und "Können" hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.
Er fährt Laufrad und auch Roller flüssig, seit er 2 1/2 ist. Trettrecker, Dreirad...
Am Fahrradfahren zeigt er noch kein Interesse.
Er kann ansatzweise alleine schaukeln, braucht aber noch einen Startschubs.
Ich finde ihn total normal. Er darf das viel tun, was er mag. Müssen muss er mit fast vier noch nicht Vieles, finde ich. Spaß am Tun und am Lernen ist mir im Moment viel wichtiger. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Winterkind09 am 09.03.2014, 20:58 Uhr

Bei unserem Sohn im Kindergarten sind andere Dinge wichtig: alleine anziehen, Anziehsachen ordentlich wegräumen, trocken sein, auch mal selbstständig mit einem Freund alleine aufs Außengelände oder in der Halle spielen zu können- da muss man nämlich erstmal den Mut aufbringen die Kindergärtner zu fragen
Die fünfjährigen sollten schon ihren Namen auf ein Bild schreiben können. Dann gibt es noch verschiedene räumliche Puzzles etc. und Bastelarbeiten bei denen die Kinder mitmachen können sollten.
Ansonsten gibt es bei uns nur noch einen Test zur sprachlichen Kompetenz der Kinder, da wird aber nur darüber entschieden ob Bedarf zu einer zusätzlichen Förderung besteht.
Zählen bis 20 und einfache Wörter schreiben und Lesen kann mein Kind auch, das liegt aber eher an seinem Interesse und seinem Nachfragen.
Die Übungen, die ich anrege sind: Malen, Basteln,Toben, Turnen, Radfahren, Singen und Bücher vorlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von glückskinder am 09.03.2014, 21:40 Uhr

Kind kann Namen schreiben, das Alphabet nicht, zählen bis 20, Zahlen erkennen bis 6, Fahrradfahren, sich super bewegen, singen, Liedtexte problemlos merken, Memory spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von USmama am 09.03.2014, 21:49 Uhr

Hallo und Danke fuer Eure Antworten!

Ich finde es halt nur eigenartig das hier soviel auf "akademische" Dinge wertgelegt wird. Ich uebe mit ihm Buchstaben und andere Dinge auf Deutsch aber eben nur weil er sie hier sonst nicht lernen wuerde.
Ansonsten finde ich es viel wichtiger das man in diesem Alter Interessen weckt. Er liebt Buecher (ganz besonders natuerlich die Wer?Wie?Was? Reihe) demnach mache ich mir auch einfach nicht so viele Sorgen. Er wird das Alphabet schon lernen denn irgendwann wird er schon selber lesen wollen.

Mir macht es nur manchmal auch ein bisschen Angst, ich finde mit diesem Tempo kann man Kindern doch auch sehr schnell die Freude am lernen nehmen. Und er ist in einer "play-based" preschool, da frage ich mich schon auch wie das "academic-based" preschools dann erst aussieht.

Er kann seit einem Jahr radfahren, kann beinahe schwimmen, puzzelt bis zu 100 Teilen und spricht immerhin auch noch zwei Sprachen,.... aber das ist irgendwie alles egal solange er halt die Dinge auf deren Liste nicht kann. Ich finde das meiste fuer 4 Jaehrige aber voellig unnoetig.
Natuerlich kann man es ihnen anbieten und es ist ja auch toll wenn sie es schon koennen. Ich verstehe nur die Eile und den Druck dahinter nicht.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Rassel2011 am 10.03.2014, 8:42 Uhr

"Müssen" sollen Kinder das hier gar nicht! Die Grundschule erwartet das nicht! (Viele Eltern glauben das aber!) Im Prinzip muss ein Kind noch nicht mal bei Schuleintritt den Namen erkennen können, die meisten können das jedoch. Auch ein Kind, was diesbezüglich gar nichts kann, lernt ganz normal in der Schule alles, was es braucht! Wichtiger ist für die Schulreife das Sozialverhalten (in der Gruppe klar kommen ohne Mama und Papa, abwarten können, sich an Regeln halten und vor allem sich alleine anziehen, alleine an die Arbeitsmaterialen denken, wissen, wann man welche Materialen braucht). Ich verstehe auch nicht, warum es so toll sein soll, dass Kinder das ABC hersagen können. Das ist übrigens kein Idikator für Schulreife! Außerdem werden die Buchstaben oft falsch ausgesprochen ("Be", anstatt "b", zum Lesen lernen sehr schlecht!).
Ist schon ziemlich viel, was gerade Vierjährige bei euch können sollen. Puh! Aber dein Sohn hat doch sicher Spaß dran, oder? Das Interesse ist ja schon da in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von platschi am 10.03.2014, 16:39 Uhr

In dem Alter konnte mein Sohn seinen Namen (ist übrigens der gleiche Name wie bei deinem Sohn) noch lange nicht schreiben. Er hatte auch noch gar kein Interesse daran, während die Kleine Schwester ihren ähnlich schwierigen Namen mit vier schon schreiben konnte. Selbst in der ersten Klasse hat er fats ausschließlich die Kurzform seines Namens geschrieben, wenn er den Namen ausgeschrieben hat, dann waren meist noch Fehler drin. Die Zahlen konnte er als er in die Vorschule kam (mit noch nicht fünf) auf deutsch bis 56, auf englisch bis 22 - hat aber keinen wirklich interessiert. Die Kleine kann sie noch nicht so weit, dafür rechnet sie schon ein bisschen.
Können muss ein Kind diese Dinge nicht, wenn es in die Schule kommt. Aber es wird eben im letzten Kigajahr schon einiges gemacht, um die Kinder auf die Schule vorzubereiten - ich sage nur Bildungsprogramm für Kindergärten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir

Antwort von wir6 am 11.03.2014, 11:10 Uhr

Spielerisch mal hier mal da etwas aufschnappen, sodass Farben, Formen, Zahlen evtl sitzen.

Schneiden und basteln und ein Männchen mit Bauch und Fingern malen, mit Baukasten klötzer stapeln, rückwärts gehen, auf einem Bein hüpfen/ stehen

Empfinde das alles als kein muss.

Bei meiner ersten Tochter wurde ich auch kirre gemacht, da hab ich in der Schule angerufen, als meine Tochter 5 war, was ich ihr noch alles beibringen müsste. Da war erstmal Stille und dann: hörn sie mal gute Frau, das Kind soll ja in der Schule lernen.

Hier bei uns ist es eher so, dass Kinder, die schon "zuviel" können sich auch schnell mal langweilen in der Klasse und dann evtl. den Anschluss verpassen könnten.

Also müssen meine Kinder mit 4 erstmal eins: Kind sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "sollten" eure Kinder mir 4 Jahren koennen?

Antwort von Farasha am 15.03.2014, 17:23 Uhr

Buchstaben schreibt oder eher malt sie nach..................ABC kann sie nicht.
Zahlen , erkennen ist noch nicht so aber zählen bis 20 , perfekt und Fehlerfrei bis 10 da nach haben wir teilweise kleine Fehler drin , egal.

Sie kann 2 Lieder und 1 Gedicht , was sie spielend in der KITA in den ersten 2 Monaten gelernt hat.
Sie erkennt die Farben kann sie auch bestimmten zuordnen

* rot wie das Herz
*braun wie der Stamm vom Baum

Formen kann sie auch erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.