Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Raya  am 05.03.2014, 17:30 Uhr

schlechtes gewissen..

..weil ich mein kind (1 jahr alt) noch ein jahr zu hause behalte!

Mein herz sagt mir das es richtig ist ich glücklich bin mit der entscheidung.
Aber mein verstand fragt sich war es richtig? Ich denke ja schon, ich will nur das eine würmchen und noch ein jahr genießen. Das jahr war so schnell rum, ihre entwicklung wirklich ennorm ( ich weis das sagt jede mama, aber es ist wirklich so).
Ich habe nur angst das die entwicklung irgendwann ein abbruch tut oder es gut ist noch ein jahr bei mir zu bleiben?
Oder ist es auch gut mit 2 jaheren in die kiga zu gehen?
Warum hab ich grade solche zweifel, ich muss mich ständig rechtfertigen wenn die frage kommt warum noch nicht in der kiga .. bla bla.. das macht mich wirre! Mache ich was flasch? Weil ich sie gern bei mir behalte?

Hach man

lg raya

 
37 Antworten:

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Dream2014 am 05.03.2014, 18:42 Uhr

Ganz ehrliche Antwort. Ich verstehe die Überlegung gerade gar nicht. Ich verstehe nicht wie man überhaupt sein Kind mit einem Jahr schon in den Kindergarten gibt. Außer man dieses aus finanziellen oder aus beruflichen Gründen muss.
Mit zwei wäre o.k., finde ich aber auch noch reichlich früh und wenn man nicht arbeitet würde ich das auch nicht machen.
Es gibt ja auch Krabbelgruppen, Kinderturnen usw. Wo dein Kind mit anderen in Berührung kommt oder auch mal auf dem Spielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Raya am 05.03.2014, 18:57 Uhr

Ehrlich aber wahr..
Du hast voll Recht..
Ich will hier auch schleunigst raus aus dem Dorf!
Weiß selbst nicht warum ich darüber nach denke genieße es ja total..
ich meine finanziell leben wir am Minimum bin mir aber zu stolz Hartz 4 zubeantragen will ich nicht.. Dann lieber jeden cent umdrehen..
So geht's uns ja gut :)
Und Geld ist nicht das einzigste auf der Welt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von biggi71 am 05.03.2014, 19:38 Uhr

unsere kinder sind mit knapp 3 jahren in die kita gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Littlecreek am 05.03.2014, 20:05 Uhr

Ich kann Dich da gerade gar nicht verstehen.
Wenn Du nicht arbeiten musst, dann lass Dein Kind bei Dir. Meine vier Großen ( inzwischen schon 21,20,14 und13 ) waren knapp vier bei Kigaeintritt und ich habe die Zeit genauso genossen wie sie. Was soll daran verkehrt sein?
Du machst da sicher nichts falsch.
Hast Du so wenig Vertrauen in Deine Fähigkeiten sie zu Hause auch fördern zu können?
Unser Jüngster ist 2 und geht für zweimal die Woche drei Stunden in den Kiga. Aber nur, weil wir möchten, dass er auch Altersgleiche Spielkameraden kennen lernt, die er hier leider nicht hat in unserem Minidorf mit knapp 500 Einwohnern.
Aber länger würde ich ihn nicht hergeben.
Vielleicht wäre das auch was für Euch oder eine Spielgruppe oder ähnliches, wo Du mit dabei bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Mama030509 am 05.03.2014, 20:13 Uhr

Was soll ich denn da sagen?! Ich habe meine Tochter erst mit knapp 4 in den KiGa gebracht.
Ihre älteren Brüder haben mit gerade 3 im KiGa angefangen und ich muss sagen die Eingewöhnung der kleinen Schwester mit 4 Jahren war wesentlich einfacher, als bei den Jungs mit 3.

Lass die anderen reden, genieß die Zeit mit deiner Tochter zu Hause!
Davon abgesehen kosten Plätze unter 3 meistens wesentlich mehr als wie "normale" Kindergärten, was ja nun auch nicht gerade prickelnd ist, wenn man eh nicht soviel Geld hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Raya am 05.03.2014, 20:29 Uhr

Danke ist wirklich aufbauend
Ich hab einfach Angst das ich nicht genug sein könnte wobei ich ja weiß das meine Tochter mich abgöttisch liebt und es genießt früh und abends mit mir zusammen zu sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2014, 20:58 Uhr

Hej!

keine Panik!
Obwohl man hier in DK sehr massiv zugesetzt hat (und nicht nur mir, meine Freundin u.a. berichten ähnliches), daß es nicht gut für die Entwcklung meiner Kinder sei, bis zum KIGA-Eintritt (3 1/2 / 4 J.) zuhausebehalten ----- sie würden ja unsozial, könnten sich nie von mir lösen etc. ---- waren es prachtvolle kinder, als sie dann im KIGA waren - und sind es bis heute!
Siehaben viele Dinge, die andere Kinder nicht hinbekamen (auf Kolonie fahren, lernen, sich um andere kümmern etc.) ohne probleme und gern gekonnt und gemacht!

So sehr ich dafüür bin, Müttern die Berufstätigkeit möglich zu machen, so sehr denke ich auch,daß es gut für ein Kind ist, die alleresten Jahre bei der Mutter zu bleiben - wenn diese dann wünscht, gern macht und sich zutraut.

Also - erst Wurzeln, dann Flügel hat doch im´mer noch Geltung, und wen nDein Kind dann in 1-2 Jahren in den KIGA kommt, wird es ganz sicher nicht dümmer, unsozialer oder soinstwas sein als alle anderen Kinder!

Viel Freude mit Deinem Schatz, das sind wirklich faszinierende Jahre, die ich auch nicht missen möchte!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von schnecke1 am 06.03.2014, 6:26 Uhr

Du machst nix Fach! Es geht halt momentan in unserer Gesellschaft der Trend dahin, sein Kind sehr früh in eine fremdbetreuung zu geben. Ich bin jedoch der Meinung, dass es so früh nicht unbedingt notwendig ist. Leider wird man inzwischen schief angeschaut, wenn man sein Kind nicht in eine Kita gibt, sondern zu Haus betreut.

Mein Großer ist erst mit 3 in den kiga. Krippe hätten wir uns nicht leisten können und keinen Platz bekommen. Er hat keinen schaden davon getragen, weil er 3 Jahre nur von mir betreut wurde.

Der kleine ist mit 2 und 4 Monaten in den kiga gegangen. Das war völlig ok, ich steh dahinter und es ist gut so. Aber eher hätte ich es nicht gewollt!

Letztendlich kann ich dich verstehen, wenn du dein Kind weiter zu Hause behalten willst. Lass Dir da nix einreden!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Foxi23 am 06.03.2014, 6:28 Uhr

Auf das Gerede von anderen würde ich mal gar nicht hören.

Andererseits solltest du schon schauen, was für das Kind das beste ist. In deinem Beitrag kommt so viel "ich will" vor.

Ich wäre auch gerne länger daheim geblieben, wollte meinem Kind aber ersparen, dass es ihm so geht wie mir (mit 3 in Kiga und es bis zum Schulanfang gehasst).
Jeder hat da eben so seine persönlichen "Mitbringsel" und Ideen. Bei uns hat es geklappt, er ist jetzt 2 und seit 11 Monaten da und so gar nicht schüchtern.
Für uns ist der Plan so aufgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch verkehrte Welt, sorry! Warum ein schlechtes Gewissen...???

Antwort von MM am 06.03.2014, 7:44 Uhr

Wenn man sein Baby bzw. Kleinkind bei sich haben und selbst betreuen will, ist das doch ganz normal - und wenn es auch arbeitstechnisch geht, sei doch froh und mach es so!!!
Ich schüttele echt den Kopf - wer hat dir den diese Floh ins Ohr gesetzt, das sei irgendwie ein Problem...???
Auch das mit der Entwicklung - also bitte... Ein Kind entwickelt sich doch nicht deshalb gut, weil es früh in die KiTA geht! Manchmal eher im Gegenteil, bzw. es ist halt individuell.

Hier in Tschechien sagt man, dass Kindergärten für die Kinder sind (da diese ab 3 Jahren das Spiel mit Gleichaltreigen brauchen und suchen) und Krippen (unter 3) für die Eltern (damit diese arbeiten gehen können, wenn es halt sein muss)...
Die Kinder gehen hier i.d.R. ganz normal ab 3 in den Kindergarten und niemaand findet das "zu spät". Warum auch??? In die Krippe/KiTA unter 3 gehen recht wenige, denn das will man möglichst vermeiden, wenn es irgend geht. Ein Kompromiss ist, dass sie ca. ab zwei Jahren gehen, je nach Kind, das gibts mittlerweile auch häufiger.

Wenn es die Umstände erlauben, geh nach deinem Gefühl. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von maxwell_ am 06.03.2014, 10:00 Uhr

Warum rechtfertigst Du Dich? Laß das, diskutiere nicht, und gib denjenigen kein Maul-zerreiß-Futter, die meinen, alles richtig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Rassel2011 am 06.03.2014, 10:09 Uhr

Da stimmt doch was nicht! Du brauchst dir keinen Kopf machen. es ist so richtig, wie du es machst! Wer gibt sein Kind freiwillig mit einem oder eineinhalb Jahren in Kita oder Krippe? Ich denke niemand. Es ist heute oft so, weil die Eltern es MÜSSEn, weil sie arbeiten. Alles andere ist doch Käse und dient rein wirtschaftlichen Interessen, folglich Augenwischerei. Ein Kind profitiert ganz sicher nicht von so früher Fremdbetreuung. Das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein, jenachdem wie schlecht die Betreuung ist. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, dass Einzelkinder von früher Krippenbetreuung Vorteile ziehen, weil sie ja alleine aufwachsen, aber der Vergleich hinkt doch, denn Erstgeborne haben ja meist nach so kurzer Zeit noch keine Geschwister. Das kann also kein Argument sein, denn nicht alle Eltern wollen Kinder mit einem Jahr Abstand oder noch kürzerer Zeitspanne in die Welt setzen. Also alle ab in die Krippe? Kann irgendwie nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nicht haben

Antwort von wir6 am 06.03.2014, 11:00 Uhr

wenn du das so für dich entschieden hast und ihr es euch leisten könnt ist doch alles in Ordnung.

Verstehe nicht, warum man seine Entscheidungen immer rechtfertigen sollte. Ist doch meine, nicht die der Anderen......

Dass man sich innerhalb seiner kleinen Familie abspricht ist klar und allen, die davon "betroffen" sind , aber sonst, was gehts die Leute an?

Steh mal zu deiner Entscheidung, tut dem Selbstbewußtsein gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fühlt man sich gleich besser

Antwort von Raya am 06.03.2014, 11:04 Uhr

Es stimmt das ich mir dadurch ein floh in Kopf gesetzt wurde.. Eigentlich ist es mir egal..
Aber es gibt dann doch mal ein Tag wo man zweifelt oder denkt man macht was falsch!

Sie ist ein Mama Kind die fremdelphase hat sie voll ausgesetzt bin ja immer da.. Das weiß sie.. Und ich wollte ebenfalls noch ein Jahr genießen die Zeit fliegt davon und das macht Angst!
Vorallem haben mich die dinge gequält die im Radio oderr Fernseher kamen Kinder misshandelt eingesperrt oder mit kotze (SCHULDIGE für den Ausdruck) gefüttert das war auch ein Punkt in dem ich dachte schei*e dein Kind kann sich nicht ausdrücken mit 1-2 Jahre auch mit 3 noch nicht und dann weiß man nicht was die da machen :(

Allgemein hab ich auch praktikas in kigas gemacht und weiß auch wie ruppig manche sein können ebenfalls etwas was mir Angst machte!
Nie hätte ich gedacht früher das ich so sein werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht haben

Antwort von Maxikid am 06.03.2014, 11:07 Uhr

Hallo, macht das was ihr fuer richtig haltet. Meine Große war 1,5 Jahre alt und nach 1 Tag eingewöhnt. Fuer sie war es genau richtig. Mit 19 Monaten hat sie dort sogar Uebernachtet, ohne Probleme. Meine Lütte war knapp 2 und fuer sie war es viel zu früh. Sie hätte ich erst so mit 3-4 hingeben sollen. Bei uns geht kaum ein Kind spaeter als mit 1 in die KiTa, obeohl gerade huer die Eltern wohnen, due es sich locker ganz anders leisten koennten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von jennyxx2012 am 06.03.2014, 13:16 Uhr

ist echt nicht bös gemeint, aber mir kommt dein Beitrag so vor, als wolltest du unbedingt hören dass du alles gut machst. Mein Kind ist mit 2 in die Kita und ich glaube es schadet nicht.
Aber irgendwie kommt es mir echt so vor als wolltest du hören daheim bei der Mutter ist am Besten... irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Rassel2011 am 06.03.2014, 13:29 Uhr

Na ja, ein so kleines Kind IST bei der Mutter (oder beim Vater oder einer sonstigen Bezugsperson, die es schon immer kennt) am besten aufgehoben, trozdem müsen viele Kinder zwischen einem oder zwei Jahre(n) schon in die Krippe, weil die Eltern eben arbeiten.
Ob es schadet? Im Idealfall nicht, wenn die Betreuung stimmt! "Gut" ist es aber sicherlich auch nicht, wenn auch in unserer Gesellschaft oft nicht zu vermeiden.
Ich habe schon so oft gehört, wie sich Eltern "frohreden", so nach dem Motto: "Wenn das nicht gut fürs Kind wäre, gäbe es das nicht!"
Da sag ich nur: Willkommen in der Realität! Es gibt diese Einrichtungen, weil wir Eltern sie brauchen, nicht unsere Kinder! Wer sein Kind freiwillig so früh abgibt, den kann ich echt nicht versthen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann - habe ich zwei unterentwickelte Jungs

Antwort von Putzteufel am 06.03.2014, 15:15 Uhr

es bleibt doch Dir überlassen wann Dein Kind in den Kiga kommt - und wenn es erst mit 3 ist weil Du zu Hause bleiben kannst oder sogar mit 4 ist doch auch das völlig in Ordnung.

Bei mir gab es diese Ganztageskindergärten noch so gut wie gar nicht - und wenn dann ab 3 Jahren - davor war nur in gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenigen Einrichtungen was drin.

Und trotzdem haben sich meine Jungs völlig normal Entwickelt - ich habe sie ja nicht als Einsiedler zu Hause gelassen- wir waren ja trotz allem immer unter anderen - zum einen in der Krabbelgruppe mit Mutter - dann auf dem Spielplatz - mit unseren Freunden die gleichaltrige Kinder haben usw.

solange Du Dich mit Deinem Kind beschäftigst wird es auch keinen abbruch tun in der Entwicklung.

Und egal wie es jetzt ist - ich hätte gar nicht früher meine kinder in eine Einrichtung geben wollen mit 3 war es genau richtig für mich -

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann - habe ich zwei unterentwickelte Jungs

Antwort von Maxikid am 06.03.2014, 15:26 Uhr

Ich möchte diese ganzen Muettet/Kinder-Treffs nie. Das war Zickenkrieg pur. Das habe ich nach ein paar mal lieber sein lassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen?????

Antwort von Jeckyll am 06.03.2014, 15:46 Uhr

Was glaubst du hat dein Zwerg in einer Kita was es zu Hause nicht hat???

Ich sage es dir: NICHTS!

Kein Kind unter drei/vier Jahren braucht einen Kindergarten, wenn die Betreuungsperson etwas verstand hat und frische Luft nicht meidet.

Wenn ihr es euch vom Geld her leisten könnt genieße jeden Tag

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen?????

Antwort von Raya am 06.03.2014, 16:10 Uhr

Ihr habt voll Recht!

Manchmal denkt man über Sachen nach die voll sinnlos sind!

Aber was ist so schlimm dran zu Spruch dafür zu bekommen?
Mal mmöchte ich hören das es richtig ist was ich tue!?
Hier andere die ebenfalls ihre Kinder bei sich zu behalden ist etwas sehr aufbauendes!
Höre ich ja sonst nur von meiner Mama und die hat null ahnung ganz ehrlich!
Da will ich wissen was andere denken!

Natürlich gehen wir raus und spielen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Oktaevlein am 06.03.2014, 17:31 Uhr

Hallo raya,

ich habe jetzt keine der anderen Antworten gelesen und schreibe spontan.
Nein, du machst nichts falsch, wenn du auf dein Bauchgefühl und dein Herz hörst.

Meine Tochter ist mit 2 Jahren und 7 Monaten in den Kindergarten gekommen. Wir wollten eigentlich sogar noch ein Jahr warten, haben den angebotenen Platz aber angenommen, da uns gesagt wurde, dass wir keinen Ü3 Platz bekommen würden.

Für uns und unsere Tochter war es im Nachhinein eine gute Entscheidung, dass sie "schon" mit gut 2,5 Jahren in den Kiga kam. Allerdings merke ich wirklich seit ihrem 3. Geburtstag noch mal einen ganz enormen Sprung und eigentlich kommt sie mir auch erst jetzt wie ein "Kindergartenkind" im herkömmlichen Sinne vor.

Wenn deine Tochter also mit 2 Jahren in den Kindergarten kommt, ist es immer noch rechtzeitig genug, auf jeden Fall. Und dass du dein Kind gerne bei dir hast, finde ich nur normal. Auch ich habe meine Tochter gerne bei mir. Natürlich müssen wird die Kinder Stück für Stück loslassen, wir begleiten sie ja nur ein Stück ihres Lebens, solange bis sie selbständig sind. Meine Tochter geht z. B. zur Zeit nur 3-4 Stunden am Vormittag in den Kiga. Eben auch, weil ich gerne nachmittags etwas mit ihre unternehme.

Ich finde die Entwicklung dahin gehend, dass Kinder immer früher in den Kindergarten kommen, sehr fraglich. Vor allem wenn man wie du anscheinend die Wahl hat, ist es meiner Meinung nach besser, wenn ein 1jähriges Kind noch mindestens 1 Jahr zuhause bleibt. Das heißt ja nicht, dass ihr keine anderen Kinder treffen könnt. Spielgruppe, Spielplatz, Kinderturnen. Da gibt es doch viele Möglichkeiten. Und das reicht auch 1 bis 2 mal in der Woche in dem Alter.

"Ich habe nur angst das die entwicklung irgendwann ein abbruch tut oder es gut ist noch ein jahr bei mir zu bleiben?" Ja, es ist gut und tut der Entwicklung mit Sicherheiten KEINEN Abbruch. Vor der Bildung kommt die Bindung, das ist bei so kleinen so wichtig. Wenn du dein Kind jetzt überhaupt nicht in den Kindergarten geben wolltest, müsste man schon anders überlegen, aber hey, mit 2 Jahren ist noch früh genug, bestimmt. Lass dich nicht verunsichern.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Raya am 06.03.2014, 18:15 Uhr

Danke wunderschön geschrieben :)
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll :)
Außer danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Oktaevlein am 06.03.2014, 18:30 Uhr

Bitte, sehr gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von platschi am 06.03.2014, 22:03 Uhr

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden! Meine Kinder sind auch beide mit zwei Jahren in den Kindergarten gekommen. Dort haben sie sich nach sehr kurzer Eingewöhnung pudelwohl gefühlt und sind immer gern hingegangen. Mit einem Jahr wäre ihnen (besonders auch dem Großen) die Trennung mit Sicherheit weitaus schwerer gefallen. fürs uns wars perfekt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hab ich jetzt ein ganz schlechtes Gewissen

Antwort von Snaffers am 06.03.2014, 23:30 Uhr

denn wir haben uns bewusst bei allen drei Kindern dazu entschieden, dass sie die ersten drei Jahre daheim betreut werden.
Sollte die Entwicklung der Kinder darunter gelitten haben, bin ich da glaub ich bei allen 3 froh drum, denn die Entwicklung ist so schon gut überm Altersdurchschnitt.

Lass dich nicht verrückt machen, wenn es fürs Überleben der Familie nicht nötig ist, ist es auch fürs Kind nicht nötig so früh in eine Gemeinschaftseinrichtung zu gehen. Kontakt mit anderen Kindern kann man in Spielgruppen, o.ä. und auf dem Spielplatz genug bekommen.
Und wenn du dich mit deinem Kind beschäftigst, mit ihm sprichst, singst, liest, mit ihm kochst,... förderst du es - mal abgesehen vom Gruppenlernen - vermutlich weitaus intensiver als das in einer Gemeinschaftseinrichtung möglich ist, der Betreuungsschlüssel ist dort schließlich nie 1:1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hab ich jetzt ein ganz schlechtes Gewissen

Antwort von PN1981 am 07.03.2014, 10:42 Uhr

Also hört sich so an als ob bei euch das Geld schon sehr knapp ist....
Dann geh doch für ein paar Stunden arbeiten und tu sie in den Kiga. Ist doch auch nicht schlimm....Eine Arbeitskollegin hat sie ihren Sohn auch mit 1 Jahr in den Kiga gegeben und es gefiel ihm sehr gut...
Meine beiden (Zwillinge) kamen mit knapp 2 Jahren in den KIGA. Und nach den 4 Wochen Eingewöhnung fand sie es toll!
Überleg es dir einfach egal wie du dich entscheidest es wird schon das richtige sein....
Und was ich komisch finde das du Kindergärten so negativ hinstellst... Schau dir welche an und entscheide dann welcher dir am besten gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Ani123 am 07.03.2014, 18:42 Uhr

Ich finde, jede Mutter und Vater sollten den Weg der Betreuung für ihr Kind wählen, welchen sie am besten vertreten können. Du kannst noch ein Jahr mit deinem Kind zu Hause bleiben, warum solltest du das nicht auch nutzen dürfen. Ich finde das wunderbar, stehe total dahinter und finde es klasse. Nutze die Zeit mit deinem Kind. Und nein: Dein Kind wird dadurch keinen Knacks bekommen, weil es mehr Zeit mit der Mama verbringt als evtl. andere Gleichaltrige.
Wenn es finanziell nicht von Nöten ist (leider heutzutage seltener der Fall), dann sollte die Möglichkeit genutzt werden, dass Kind so lange wie möglich zu Hause betreuen zu lassen.
Und wehe da kommt dir jemand mit, mit 2 Jahren einen Betreuungsplatz zu finden ist schwerer als mit 1. Das stimmt überhaupt nicht! Es ist immer gleich schwer, es kommt immer auf die bestehende Gruppenstruktur an und mit 2 ist man nicht zu alt für die Krippe, genauso wenig zu jung für den Kindergarten. Theoretisch kann man dann in beide Betreuungsformen einsteigen.
Wenn du sogar bis zum 3.Geburtstag zu Hause bleiben kannst, dann besteht dieses Problem überhaupt nicht mehr, denn mit 3 hat jedes Kind Anspruch auf einen Platz im Kindergarten.
Seit der Änderung zwar schon ab dem 1.Geburtstag derzeit, wobei es da noch massive Probleme in der Umsetzung gibt.
Wozu ich dir nur raten kann, als Erzieherin, nutze die Möglichkeit, einmal in der Woche oder auch öfter, dich mit anderen Müttern zu treffen, bsp. beim Turnen, Musikclub, usw.. So hat das Kind auch schon mal Kontakt zu andere Kindern und du wirst Mütter/Väter kennenlernen, die genau wie du, noch zu Hause sind und ihr Kind selbst betreuen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Kind. Genieße die Zeit, sie vergeht viel zu schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Maxikid am 07.03.2014, 19:54 Uhr

Aber.... man muss dann evtl. einen KiGa nehmen, wo ein Platz frei ist. Das kann dann hier in HH in einem ganz anderen Stadtteil sein. Das moechte man ja oft auch nicht. Wenn kein Platz frei ist, bringt einem der Snpdruch auch nichts. Man hat einen Anspruch auf einen Platz. , aber da wo etwas frei ist und das kann weit weg sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von aeule am 08.03.2014, 17:30 Uhr

Hab meine zweite mit zwei in den Kindergarten getan ich wuerde es nie wieder tun, die Zeit geht soooooooo schnell vorbei. Du tust ihr bestimmt nichts schlechtes wenn du sie jetzt schon rein tust, und genau so ist es wenn sie noch ein bischien bei dir bleibt. L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen..

Antwort von Danyshope am 09.03.2014, 7:23 Uhr

Weiß Du was?

Das mit dem "schlechten" gewissen glaube ich Dir nicht. Bin da ganz ehrlich. Nach meiner Erfahrung kommt nämlich genau dieser Satz eigentlich immer dann, wenn man alles andere als ein "schlechtes" gewissen hat sondern in Wahrheit davon überzeugt ist, das was man macht ist 100% sicher. Also in Deinem Fall, Dein Kind daheim zu lassen. Man "profitiert" sich aber besser, wenn man das dann mit "ich habe ein schlechtes gewissen" auch noch groß verbreitet.. Dann wird man 100% von anderen "gebauchpinselt" und fühlt sich so richtig schön verstanden und bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht hier doch nicht um Kita oder nicht Kita

Antwort von wir6 am 10.03.2014, 7:52 Uhr

sondern, dass man hinter seiner Entscheidung stehen sollte.

Ich habe mein Kind mit einem Jahr in die Krippe gegeben und würde es immer wieder so machen. Ich stehe dazu, weil ich sehe, dass es uns gut tut.

Wenn Raya nun mit Kind ein Jahr länger zu Hause bleiben möchte, dann ist das ihre persönliche Entscheidung (solange du keinen 3. damit belastest) und ist unanfechtbar.

Wo komme ich denn dahin, wenn ich mich dauernd rechtfertigen müsste?
ein bisschen Selbstbewußtsein wäre angesagt.

Ein schlechtes Gewissen hat man doch nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier doch nicht um Kita oder nicht Kita

Antwort von aeule am 10.03.2014, 8:43 Uhr

Als ich unsere kleine mit zwei rein hab hab ich eher damit zu kaempfen gehabt das alle der Meinung waren das es zu frueh is.
Von anderen hab ich dann wieder gehoert das manche Muetter einfach zu faul zum arbeiten sind wenn sie ihre Kinder 3 Jahre zu Hause lassen. Mal ganz ehrlich, recht machen koenntest du es eh keinem! Tu das was dir passt, und hoer nicht auf die anderen.
Wenn dein Kind gesund ist und das rundherum passt dann entwickelt es sich so oder so gut, ob jetz im Kindergarten, Kinderkrippe oder zu Hause ist egal. Mit meiner grossen Tochter gehen viele Kinder in die Klasse die waren nur ein Jahr im Kindergarten, alles ganz liebe Kinder die auch gute Noten usw. haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hab ich jetzt ein ganz schlechtes Gewissen

Antwort von Johanna3 am 10.03.2014, 9:44 Uhr

Es hat aber eher etwas mit Glück zu tun, ob man einen Platz in der Wunschkita bekommt. Von Wahlfreiheit kann keine Rede sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte gerne einen LIKE Button !!!!!!!! Für wir6

Antwort von 5hen am 10.03.2014, 18:53 Uhr

Finde ich genau richtig die Antwort!

Ich habe nun mit den Erziehungszeiten einiges durch. Und passend für jedes Kind.
Es ist doch super, wenn man die Möglichkeit hat ob man noch das Kind was selber betreut oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier doch nicht um Kita oder nicht Kita

Antwort von 5hen am 10.03.2014, 18:58 Uhr

Ich hoffe, du hast diesen Leuten den babybrei um die Ohren gehauen!

Wer zu Hause bleibende Mütter faul nennt, war noch nie 24 Stunden mit einem baby und Kleinkind zusammen!

Ich habe einen echt stressigen Job. Aber der ist nichts gegen damals mit zwei kleinen Kindern daheim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@5hen

Antwort von aeule am 10.03.2014, 22:36 Uhr

Ne Babybrei hatt ich grad nicht dabei . Viele dieser Leute haben auch mittlerweile ihre Meinung wieder geaendert. Finds furchtbar wenn man sich wegen sowas rechtvertigen muss. Manchmal gehts halt einfach nicht anders bei mir wars damals so, hab sie nicht gerne rein getan in den Kindergarten, sie werden einfach zu schnell gross. Kanns gar nicht glauben das sie schon bald in die Schule geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.