Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robina am 03.03.2008, 16:55 Uhr

Kindertransport mit dem Fahrrad - Gewichtsbeschränkung

Hallo
meine Tochter ist für ihr Alter (knapp 4) ausgesprochen groß (112 kg) und entsprechend schwer (19 kg). Mit Kleidung dürfte sie einiges mehr wiegen. Unser Fahrradkindersitz ist bis 22 kg (Römer) zugelassen. Ehrlich gesagt, finde ich die Konstruktion aber auch schon jetzt bedenklich. Meine Tochter kann zwar Fahrrad fahren, ich möchte sie aber nicht zum Kindergarten fahren lassen, weil wie dann ständig auf- und absteigen müssten und sie mittags manchmal hundemüde ist. WEiß jemand, wie man auch schwerere Kinder auf dem Fahrrad transportieren kann oder gibt es da einfach keine Lösung?
GLG Robina

 
13 Antworten:

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad - Gewichtsbeschränkung

Antwort von RR am 03.03.2008, 17:23 Uhr

Hallo
mir gehts sehr ähnlich wie dir, zwar nicht für den Weg zum Kiga (der ist nur 5 min Fußweg weg), aber so einfach, da ich unter der Woche kein Auto hab.

Hab schon an eine Tandemstange gedacht, aber das ist mir auch zu wackelig u. unsicher. Ansonsten gäbe es noch diese Anhänger in die sich die Kinder reinsetzen können. Hab allerdings auch damit keine Erfahrung. Im Moment schwebt mir - für meinen Bedarf - noch am ehesten der Bollerwagen vor.....

Irgendwie blöd das Alter, für die richtige Teilnahme am Straßenverkehr noch zu klein, für Buggy zu groß, zum Laufen über 2 km zu langsam (zumindest mein Sohn muss dann ständig was gucken u. wir kommen nie schnell vorwärts).

Du siehst du bist nicht alleine....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhänger

Antwort von Keksraupe am 03.03.2008, 17:56 Uhr

ichhab hier einen stehen (bekam ich geschenkt) den ich erst 2 mal benutzt habe, weil wir ihn einfach nicht brauchen...

Kommst du aus hessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad - Gewichtsbeschränkung

Antwort von krueml am 03.03.2008, 19:50 Uhr

Meine Tochter ist 4 Jahre alt, 1,16 m gross und über 20 Kg schwer. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und auch schon über 16 Kg (knapper Metter gross).

Ich würde keines meiner Kinder auf dem Fahrrad transportieren, da hätte ich Bedenken. Wir haben den Burley Cub der locker beide locker tranportiert. Darin sind sie auch besser geschützt als auf dem Fahrrad.

Hast Du Dir überlegt mal einen Anhänger für's Fahrrad zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänger

Antwort von Robina am 03.03.2008, 20:56 Uhr

Hallo Keksraupe
ja, ich komme aus Hessen, genauer gesagt Frankfurt. Bisher hatte ich noch nie Interesse an einem Anhänger, weil ich den so unhandlich finde, aber andererseits muss ich mir jetzt überlegen, wie ich meine Tochter noch ein Jahr in den KiGa transportiere.
Mail mich dochmal an, was das für ein Anhänger ist und was Du dafür haben möchtest. Ich müsste das mir aber erst nochmal überlegen, so dass ich Dir nicht sofort zusagen könnte.
VIelen Dank aber für das Angebot.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

s. meine ANtwort an Keksraupe o.T

Antwort von Robina am 03.03.2008, 20:57 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad - Gewichtsbeschränkung

Antwort von Texx7 am 03.03.2008, 21:04 Uhr

Hallo,

Ich denke ein gewisser Spielraum muss bei den 22kg dabei sein, folglich sollte nichts passieren, egal ob sie 19 oder 24kg wiegt und das wird sich vielleicht für ein-zwei Jahre ausgehen, bis sie sicher Rad fahren kann.

Was mir eingefallen ist(abgesehen von Anhänger), wäre ein Roller oder ein Laufrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch selber fahren?

Antwort von Makri am 03.03.2008, 21:18 Uhr

Wie weit ist denn der Weg zum Kindergarten? Ist die Strecke sehr gefährlich?
Ich bin der Meinung, dass man Kinder nicht immer nur transportieren muss, sondern ihnen auch etwas zutrauen kann. Mein Sohn fährt seit er 3 1/2 ist mit dem Rad zum Kindergarten, was ca. eine Viertel Stunde dauert. Probiert es doch mal aus mit dem Selberfahren, vorausgesetzt, der Weg ist nicht zu gefährlich.
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad - Gewichtsbeschränkung

Antwort von Robina am 03.03.2008, 21:18 Uhr

Hallo
ich fühle mich aber unwohl, weil der Kindersitz doch ganz schön wackelt. Mit Roller und Laufrad ist es ja nicht anders als mit dem Fahrrad. Sie kann ja sehr gut Radfahren. Aber es dauert dann doch einfach lang, ich muss an jeder Straßenkreuzung selbst absteigen und aufpassen und wenn sie nach dem KiGa müde ist, wird das einfach nur anstrengend. Ich suche deswegen nach einem Transportmittel, mit dem ich sie fahren kann. Aber dennoch danke!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es ähnlich wie Makri...

Antwort von MM am 03.03.2008, 21:55 Uhr

... aber weiss natürlich auch nicht, wie gefährlich und lang Euer WEg vom und zum KIGA ist, und ob es vllt. ne Alternativstrecke gibt, die fahrradverträglicher ist?

Oder wäre nicht evtl. das einfachste, zu Fuss zu gehen, oder ist das eindeutig zu weit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe es ähnlich wie Makri...

Antwort von Robina am 03.03.2008, 22:09 Uhr

Hallo
ich traue meiner Tochter viel zu, möchte aber einfach nciht, dass sie mit dem Fahrrad in den KiGa fährt, denn der Weg ist wirklich blöd zu fahren (meine Tochter fährt seit einem Jahr Rad, d.h. sie konnt es schon vor ihrem 3. Geburtstag und ist auch körperlich sehr fit). Wenn ich nichts besseres finde, wird mir natürlich kein anderer Weg bleiben. Aber ich fahre ja auch sonst viel mit ihr auf dem Fahrrad rum, auch weitere Strecken, die absolut nicht kindertauglich sind und möchte jetzt nicht, weil der Sitz nicht mehr passt, aufs Auto umsteigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe es ähnlich wie Makri...

Antwort von Geisterfinger am 04.03.2008, 10:44 Uhr

Ich denke die Kilo-Begrenzung hat 2 Gründe:
1.- die Befestigung von Sitz an der Stange und der Stange an der Halterung am Rad
2.- die Kipp-Begrenzung

1. ich denje das ist schon ernst zu nehmen, wobei ich die Grenze nicht grammgenau nehmen würde
2. da gibt es doch dieses Kreuz auf dem Sitz, dass nicht mehr als 10 cm hinter der Achse des Hinterrades sitzen darf. Bei mir sitzt es dort, also relativ weit hinten und ich muss bei meinem Sohn schon aufpassen, dass das Vorderrad nicht abhebt, wenn mein gegengewicht nicht auf dem Sattel ist, obwohl er noch nicht 20 kg wiegt. Darauf solltest du achten, v.a. wenn das kreuz bei dir weit hinten sitzt.

Ich denke ein Anhänger macht vielleicht Sinn, auch wenn das eine teure Lösung ist. Wenn man ihn gebraucht kauft und wieder verkauft, ist es aber wohl ok.

Von den Tandemstangen halte ich selbst nichts. Da lernen die Kinder nur, dass man auf dem Rad dödelig rumträumen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@geisterfinger

Antwort von Robina am 04.03.2008, 13:38 Uhr

Danke,
das Rad fährt noch sehr sicher. Ich habe es mir extra wegen des Kindersitzes gekauft, weil es stabil ist. Und die Tandemstange kommt für mich überhaupt nicht in Betracht. Die finde ich irgendwie doof und stelle es mir auch nicht gut zum Fahren vor.
Danke GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist vielleicht noch eine Alternative

Antwort von SonjaMee am 04.03.2008, 13:57 Uhr

Hallo!

Schau dir doch mal diese Webseite an:

http://www.followme-tandem.com/

Wir hatten genau das selbe Problem wie du und fahren seid ein paar Monaten auf diese Weise zum Kindergarten und zurück. Das schöne an dieser Konstruktion ist, das man immer entscheiden kann, ob das Kind selbst fährt oder einfach hinten ran gehängt wird.

Der einzigste Hacken daran ist, dass diese Konstruktion nicht ganz billig ist. Auf der anderen Seite, denke ich, dass man es nach Gebrauch wieder gut verkaufen kann.

Grüße von SonjaMee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Neuwertiges Puky Fahrrad Baby Born abzugeben!

Hallo, meine tochter braucht für eine 17km Radtour ein neues Fahrrad, da sie aber ein Bewegugsmuffel ist ist hat sie ihr Baby Born 16" zoll Puky Fahrrad kaum benutzt und ich wollte es hier mal anbieten! Fotos kann mein Mann sicherlich bei interesse Mailen... Sieht eigentlich ...

von 20002002 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Erfahrungsberichte Fahrradtandemstange??

Hallo, hat hier jemand eine solche Stange, mit der man ein normales Fahrrad mit einem Kinderfahrrad verbinden kann? Wie sind eure Meinungen dazu?? Über möglichst viele Antworten würde ich mich freuen. Dankeschön und ein schöööönes ...

von hexe773 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

ich frag mal hier...... bezüglich fahrrad......

hi ihr im hauptforum habe ich leider nur eine antwort bekommen, deshalb frag ich mal hier nach. unsere grosse wird im april 5 jahre alt. sie soll ein fahrrad bekommen. ein gutes, dass nur 3 bis 5 gänge hat. wir möchten lieber etwas mehr geld ausgeben und dafür ist es ...

von veralynn 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.