Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 24.01.2024, 23:34 Uhr

Kindergartenbesuch selbst entscheiden lassen

Die erste Frage stellt sich bei uns nicht, weil wir beide arbeiten müssen.
Aber: Ich habe gerade anfangs schon nach dem Charakter meines Kindes entschieden, an wie vielen Tagen und wie lange es bleiben soll. Mein Mann hatte damals extra Stunden reduziert, damit sie nur vier Tage in die Kita muss, weil wir den Eindruck hatten, mehr wäre ihr zu viel gewesen. Damit sind wir ganz gut gefahren, haben da in ihrem Sinne entschieden.
Als es darum ging, dass wir aus finanziellen Gründen Stunden erhöhen wollten, haben wir sie tatsächlich gefragt und so entschieden. Aber das war dann auch klar als was Langfristiges formuliert - nicht täglich neu, womit meine Tochter tendenziell sicher überfordert gewesen wäre.

Zur zweiten Frage: Es kommt bestimmt drauf an. Per se ist Schule ja sowieso was völlig Neues - mit neuen Regeln. Da ist die regelmäßige verpflichtende Anwesenheit nur ein Punkt von vielen.
Aber wenn das Kind immer alles entscheiden durfte und nie Grenzen darin aufgezeigt bekommen hat, hat es bestimmt Schwierigkeiten in der Schule, wo es plötzlich Regeln einhalten muss.

Den dritten Punkt kann ich nicht beantworten. Meine Tochter geht wahnsinnig gerne in die Kita und würde am liebsten auch am Wochenende gehen. Und das, obwohl sie an den anderen Tagen "muss".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.